PA für Proberaum

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo, wir sind eine Band aus Berlin und wollen bald in unseren eigenen Bandraum ziehen. Wir brauchen ne PA. Ne Endstufe haben wir. Mikro auch. Mischpult haben wir nen billiges. Mir geht es hier hauptsächlich um Boxenempfehlung.
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x ] Proberaum:

Stil: Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x ] 30qm[] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ?] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[? ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_300_____
absol. Maximum: _500___ wir wollen vllt. mit einer Box anfangen und dann später steigern

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


8.) Sonstiges/Bemerkungen: Wir brauchen Boxen für Proberaum und kleine Gigs wo man ma die PA selber stellen muss. Kann mir einer Erklären, was für Zoll ich brauche bei den Boxen. Bandkollege meinte 10" ich meine 12". Was ist gut für Gesang. UND es wird ne E-gitarre mit Piezo Tonabnehmer in die PA gehen. Vielleicht können dahingehend die Boxen auch berücksichtigt werden. Und da wir Qualität wollen, würden wir das Set auch aufbauen. Das heißt erstma eine BOX und dann später ne zweite etc.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,

lies dich doch bitte ein wenig hier ein, dann wirst Du selber merken, dass Budget und Anforderungen nicht zusammen passen.

Eine brauchbare Aktivbox für den Einstieg liegt bei ca. 300 Euro.

Ein Beispiel wäre dieses Set

dB Technologies Opera Live 402 Bundle


Das übersteigt schon euer Budget, und das sind nur die Boxen. Was ist mit Mikrofonen, Kabel und Mischpult? Von Effekten und Dynamikprozessoren reden wir noch garnicht.

Um 200 Personen zu beschallen, würde ich Vollabnahme der Band und somit Subwoofer voraussetzen.

Anderer Vorschlag... ihr holt euch was passendes für den Proberaum, und für Livegigs verwendet ihr diese als Monitorsystem und mietet die Front dazu.
 
Danke erstmal.

Wir brauchen nur Boxen. Passive. Wir haben alles andere. Und da es erstmal schnell gehen soll, wollen wir eine gute Box haben. Zwei wären besser. Aber eine passive Box muss schon für 300-500 drin sein. Und dann is die frage mit 8,10, oder 12 " für Gesang und Piezo Gitarre
 
Hallo knock,

wenn Du mehr als ein Mikrofon an eine Box anschließen möchtest, kommst Du um die Anschaffung eines einfachen Mischpults aber leider nicht herum :gruebel:...
 
Also anscheind wird das falsch verstanden. Wir haben Mischpult, Endstufe. Wir brauchen nur Boxen und wollen schon relativ gute haben. Dafür würden wir auch mit einer einsteigen. Über das Mischpult geht dann ein Mic und ein Gitarre rein und zur Endstufe in die passive Box. Und da is die Frage. Welche Box und welche Zollzahl ist gut?
 
Danke erstmal.

Wir brauchen nur Boxen. Passive. Wir haben alles andere.

Steht (jetzt) ja auch oben. Stand das gerade auch schon da? :confused:

Dann wäre doch gut zu wissen, welche Endstufe (Leistung) ihr habt, um so auch passende Boxen empfehlen zu können.

Es bleibt aber dabei, dass bei Konzerten mit 200PAX ein Sub her sollte. Und Monitoring habt ihr dann auch noch nicht.
 
Endstufe ist diese hier. QSC USA -1300
Das mit den Livegigs ist natürlich viel kostenintensiver. Aber für die Proben reichen doch 1-2 Boxen und dann wollen wir immer weiter aufstocken.
 
Wenn du absolut keine Aktiven willst ?, dann schau dir mal die an !
Yamaha C-112 V

Da hat eure Endstufe geug Power für.

Wobei die oben verlinkten RCF 312 P, schon noch ein Tick besser sind !
 
Servus,
zur Kenntnis :
Die dB Opera Live 402 (sowie alle Operas ohne D) laufen jetzt aus, also wenn dann schnell kaufen.

und meiner Meinung nach sind die Yamahas mehr als einen Tick schlechter als die RCF, die sind sogar Welten schlechter... mag sie nicht... :redface:

LG
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben