PA für Jazz-Hintergrundmusik im Freien

  • Ersteller lunaberlin
  • Erstellt am
Ich weiss ja, dass die ART 310 die Allzweckwaffe des Forums sind, aber es gibt doch durchaus Besseres, gerade bei eher akustischer Musik ist Qualität gefragt.

Da hast du bestimmt recht ;) - bei mir war allerdings, neben dem Preis, das schlagende Argument, dass ich als im 3. Stock wohnende Frau doch gerne in der Lage sein möchte, mein Equipment im Zweifelsfall selbst zum Gig bringen zu können. Bei 17 kg Boxen müsste ich da eher passen, ich finde die ganze Schlepperei ohnehin das Schlimmste am ganzen Job.
Meist habe ich ein helfendes Bandmitglied an meiner Seite, aber eben nicht immer.

Und die Art 310 sind die perfekten "Mädchen-Boxen", was das Gewicht angeht :D

Bei den eher kleinen Gigs, die wir normalerweise spielen, kommt auch lediglich der Gesang über die Boxen, der Rest über die jeweiligen Instrumentenverstärker. Bisher hat das immer super funktioniert und es hat sich auch noch nie jemand über den Klang beschwert - eher darüber, dass wir leiser spielen sollen, weil man sich nicht mehr in Ruhe unterhalten kann, hehe :rolleyes:

Bei größeren Events wie Galas, großen Sommerfesten etc. wird die Anlage ja ohnehin normalerweise gestellt.

Und @ fiddle... das Ganze soll wohl tatsächlich am frühen Nachmittag stattfinden, also werde ich das mit dem Wind auf jeden Fall mal ansprechen bei der Agentur, dann kann man sich vielleicht ein geschütztes Plätzchen überlegen.
 
Bei den eher kleinen Gigs, die wir normalerweise spielen, kommt auch lediglich der Gesang über die Boxen, der Rest über die jeweiligen Instrumentenverstärker. Bisher hat das immer super funktioniert und es hat sich auch noch nie jemand über den Klang beschwert - eher darüber, dass wir leiser spielen sollen, weil man sich nicht mehr in Ruhe unterhalten kann, hehe :rolleyes:

Bei größeren Events wie Galas, großen Sommerfesten etc. wird die Anlage ja ohnehin normalerweise gestellt.

Wie haltet Ihr es denn mit der Abnahme des Schlagzeugs? Wenn Euer Drummer ein Fusion-Set spielt, dann hört man die Besen auf der geschlossenen HiHat im Freien kaum über die erste Tischreihe hinaus...
 
Wir haben bisher eher selten (mit unserer Anlage) mit Schlagzeug gespielt, meist im Trio mit Kontrabass - Gesang - Gitarre.
Und wenn mit Drums, dann nur in kleinen geschlossenen Räumen, wo man eher aufpassen musste, dass das Schlagzeug nicht zu laut wird.

Aber sehr guter Einwurf, im Freien muss man auf so was natürlich achten.
Hm... also ich fürchte langsam, ich lasse doch lieber den Veranstalter die Anlage besorgen. :redface:
 
Luna: mit dem Anlage besorgen wirds leider nicht getan sein :redface:
Weil wie gesagt: ich bin nach wie vor der Meinung, dass man den technischen Aufwand in Grenzen halten kann wenn man einige Dinge beachtet.
Da sollte jemand dabei sein der das Dingens auch so abmischt, dass es auch noch weiter hinten einigermaßen ankommt.
 
Ich tät mir über den Wind keine große Sorgen machen.

Das ganze wird eh in nem windgeschützten Bereich stattfinden. Ich sag mal, wenn
dort dann noch 40er Böen (4 Bft) durchgehen, dann haben weder Publikum noch
Band nen Spaß.

Tip: vorher bei wetteronline.de kucken und im Zweifelsfall n paar Spanngurte
für die Boxenständer und Wäscheklammern für die Noten Mitnehmen. +Gaffa: die Allzweckwaffe.
( und vielleicht n Paket lange Kabelbinder vom Baumarkt)

Ich mach seit 11 Jahren auf Bühnen (auch viel draußen) rum und wir hatten nie ein Sturmproblem..

N kleines Kondenser über der Hihat / Snare aufstellen ist echt keine große Sache.
Nur deswegen n extra Toni anheuern :gruebel:


aufmunterndes cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
N kleines Kondenser über der Hihat aufstellen ist echt keine große Sache.
ich würds als gesamtes Drum-Overhead drüberstellen

Nur deswegen n extra Toni anheuern :gruebel:
Ich sag ja: großes Gedöns ist nicht notwendig, seh ich auch so.
Aber jemand der weiß wie man die PA einstellt wär wirklich nicht verkehrt. Das ist übrigens grundsätzlich nicht verkehrt ;)
Manche Musiker machen es sich hier zu leicht: einstöpseln, einschalten und los gehts - wer so handelt der macht es sich wirklich zu einfach. Ein bißchen musikalisches Gespür für den Gesamtsound beim Publikum darf/muss man erwarten ;) und da sollte man als Musiker zumindest soviel Ehrgeiz haben dass man sich sagt, dass man sich eben nicht nur mit seinem Instrument befassen kann, sondern dass etwas mehr dazugehört.
Und entweder ich eigne mir das "bißchen" technische Know-How im Laufe der Zeit an, oder ich muss halt jemand dazuholen.
Aber "einfach so" laufen lassen ist zu einfach.

Luna: bitte nicht in den falschen Hals kriegen. Aber insbesondere bei Jazz-Combos habe ich oft das Gefühl dass die Musiker nur das wahrnehmen was in unmittelbarem Abstand zu ihrem Musikinstrument abläuft. Schade drum, weil da läge noch viel mehr drin.
 
Luna: mit dem Anlage besorgen wirds leider nicht getan sein :redface:

Weiß ich doch - ich meinte natürlich: Die müssen eine PA Firma anheuern inkl. Tonmann. Wir wurden auch von der Agentur gefragt, ob wir eine Anlage stellen können oder ob das extern geregelt werden muss, also es wäre durchaus auch möglich.

Ich freue mich übrigens sehr über sämtliche Tipps und Einwürfe hier - schließlich liegt mir auch viel daran, dass wir einen möglichst ordentlichen Sound abliefern, einen guten Eindruck hinterlassen und wieder gebucht oder weiterempfohlen werden.

Bei vielen kleineren Gigs gibt leider das Budget keinen Tonmann her, sonst würde ich sofort einen mitnehmen.

Aber dank fiddles freundlicher Ermutigung bleibe ich jetzt bei meinem ursprünglichen Plan: Ich biete jetzt die kleine Lösung (unser Equipment + Subwoofer + abgenommene Hithat und/ oder Snare (!) an - und wenn sie mehr brauchen dann -> externe Firma fragen.

Und falls wir den Job kriegen dann komme ich kurz vorher wieder zu euch und frage um Rat, falls ich noch nicht alles verstanden habe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben