PA erweitern für in-/outdoor

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
397
Kekse
2.904
Hey ihr Lieben :)

also wie es dir Titel schon sagt, planen wir als Band unsere PA ein wenig zu erweitern. Stilmäßig bewegen wir uns zwischen Indie, Alternative, Pop-Rock und gelegentlich auch mal in Richtung Post-Hardcore. Wir sind bei Gott keine Profis und wollen auch gar nicht so tun, haben aber trotzdem 2-3 selbst organisierte Bandabende im Jahr, mit bisher zwischen 75-100 Besuchern. Mit der neuen PA wollen wir dies auf ca. 150 Besucher erweitern und darüber hinaus die Möglichkeit für Outdoor-Events mit gleicher Besucherzahl schaffen. Evt. auch bis zu 200 Personen.

Bisher hatten wir dafür eine Konstellation aus 2x Samson Auro D12 und einem Behringer VQ1500D Subwoofer. Für unsere Zwecke war das super und hat soundtechnisch eigentlich immer gut funktioniert. Natürlich soll neben dem größerem Publikum nun natürlich auch der Sound etwas optimiert werden. Unser Budget liegt bei 1.500 €.

Vorgestellt hab ich mir das folgendermaßen:

Ergänzt wird das Set durch 2x Alto TS Sub 12 und 2x RCF Art 310 A MK III. Damit sollten wir meiner Meinung nach den Indoor-Bereich bis 150 Personen entspannt abdecken können und gleichzeitig einen besseren Sound erzielen. Für Outdoor-Events würden wir dann einfach den Behringer VQ1500D dazu packen und hätten dann ein breiteres Fundament und einen besseren Wirkungsgrad. Soweit "meine"! Theorie :D. Was mich ein bisschen zweifeln lässt ist, ob die 10 Zoller RCF für Outdoor überhaupt noch ausreichen und wir nicht lieber direkt die 12 Zoller nehmen sollten. Falls wir es so machen, passt es dann noch zu den 12er Sub's? oder sollten wir die Alto's lieber gleich weglassen und zwei 12er RCF und nen zweiten VQ1500D kaufen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und natürlich auch auf Alternative Varianten. Wir würden die Behringer Kiste nur gerne mit ins Konzept einbauen, da man Subwoofer so schlecht los wird und das Teil eben auch noch nicht so alt ist, als das wirs quasi "verschenken" wollen.

Danke im voraus ! :)
 
Eigenschaft
 
Servus

Mit dem Budget werden 200 PAX Outdoor schwierig... Das Mischen von Lautsprechern ist immer so eine Sache, bei Tops als Delay noch realisierbar, bei Subs sehr! schwierig, wenn sie den selben Frequenzbereich abdecken sollen. Das bei verschiedenen Subs vernünftig hinzubekommen hängt hauptsächlich von den verwendeten Subs (deren Parameter, Phase usw.) ab und auch von einer wirklich guten Abstimmung über Controller.
Ich weiß nicht, was ihr vor allem Outdoor für Pegel fahren wollt, da kommt aber schnell einiges an Material zusammen, wenn es scheppern soll...

Generell gibt es hier im Forum immer die Empfehlung, dass Material unter 10 Einsätzen im Jahr aus finanzieller Sicht geliehen werden sollte. Sofern also diese Schwelle nicht in Sicht ist -> Leihen.
Aus welcher Ecke seid ihr denn? Evtl gibt es da Verleiher mit denen man mittelfristig was aushandeln könnte!?
Die Entscheidung liegt natürlich bei euch...

Die Samsons kenne ich persönlich nicht, daher auch keine Einschätzung diesbezüglich. Ich würde mir an eurer Stelle mal die RCF ART 712 oder die Behringer Neo 812 anhören, dass sind Standartempfehlungen bei denen man nicht viel verkehrt macht. Vermutlich erzielt ihr mit denen schon einen besseren Sound und dann am besten nach Bedarf identische Subs je nach Größe der VA zumieten oder den Behringer verwenden... Wenn dann wieder Geld reingekommen ist, kann man sich da nochmal was überlegen.

Grüße, Stefan
 
Hey Stefan,

danke für den ausführlichen Bericht! Ich gehöre zu der Fraktion die gerne alles selbst hat was nötig ist. Ich muss die Kosten nicht durch Veranstaltungen reinbekommen ich habe es einfach gern wenn es gebraucht wird :) Ist das quatsch?^^ Kommt immer mal vor, dass ne größere Geburtstagsparty gefeiert wird oder in der Familie oder im Freundeskreis geheiratet wird und dann wird die Anlage auch dafür missbraucht. Wenn nicht steht Sie bei mir zu Hause eben zumindest schön trocken ^^. Also lassen wir den Faktor der Amortisierung und der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit einfach weg :D.
Für mich klingt das nach nem zweiten Behringer und eben 2 der vorgeschlagenen Modelle als Top's. Viel zu lasch für 150 Personen Outdoor? Und Indoor?
 
Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Einstellung durchaus nachvollziehen. Wollte es eben nur erwähnen, nicht, dass am Ende Klagen kommen ;)

Mit dem Behringer Sub habe ich noch nicht gearbeitet, daher kann ich weder für, noch gegen ihn sprechen. Wenn er euch gefällt, spricht in meinen Augen nichts dagegen.
Zu euren Pegelwünschen hast du dich noch nicht geäußert.
Die vorgeschlagenen Lautsprecher schätze ich aber Pegelmäßig lauter ein als die Samson. Im Zweifel könnt ihr ja mal einfach Vergleichen wie viel mehr ihr aus ihnen rausbekommt. Ohne einen a/b Vergleich schätze ich die RCF's jedoch besser ein.
Wie zufrieden seid ihr denn indoor mit den Samson's?
Wenn es wirklich rocken soll Outdoor ist das Budget grenzwertig, da könnte man höchstens noch die Samson mit nem Controller verzögert als Delay nehmen. Pegelwunder sind jedoch nicht zu erwarten. Indoor habe ich weniger Bedenken, kommt aber auch stark auf die Location(Größe) und eben die Pegelwünsche an.
Ich schätze es so ein, dass ihr vor allem Outdoor am Limit fahren werdet.
Ist halt Halt Philosophiefrage und auch eine Budgetfrage ob man das will. (Thema Leihen)

Was soll denn alles über die PA laufen an Instrumenten? Wie ist eure Besetzung?

Bekommt ihr da auch ein bisschen Geld rein, oder ist das just for fun?

Habt ihr schon einen Controller/Lautsprechermanagementsystem?

Kommt Gebrauchtkauf auch in Frage?

In welcher Region seid ihr denn am werkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit denen leb ich dann im Nachhinein ;)

Naja der Behringer macht was er soll und mehr nicht^^ Er drückt ganz ordentlich, hat extrem viele Reserven aber wird halt bei zunehmender Lautstärke etwas schwammig. So mein Gefühl. Mit Frequenzweiche, auf das beschränkt was er soll konnte ich mich bisher aber noch nicht beschweren. Vielleicht auch mangels an Vergleichen. Ich weiß nicht wie ich das mit dem Pegel beantworten soll, da ich damit nichts anfangen kann (Schande über mein Haupt :rolleyes1:). Es soll schon vernünftig laut sein aber wenn man sich in der 2. / 3. Reihe noch unterhalten kann, ist das schon okay :) Da haben wir lieber einen erkennbaren Sound als nur laut. Abgenommen werden 1x Gesang, 2x Gitarren, 1x Bass und Schlagzeug. Indoor sind die Samson bei bis zu 100 Personen okay, aber mehr würde ich ihnen nicht zutrauen ohne das es dann nur noch kreischt.
 
Lieber nen zweiten billigen 15er als zwei billige kleine 12er. Habe die Altos gehört, die sind kein Müßll, aber du brauchst jedes bisschen Membranfläche dass du kriegen kannst. Ich kenn den Behringer Sub net, aber u fährst sicherlich besser mit zwei von denen als wenn du jetzt wild kombinierst.
Nehmt ihr die Drums ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich hab gelesen, dass die in der Preiskategorie so ziemlich unschlagbar sind. Daher auch der Gedanke die mitzunehmen, da wir ja schon eher drinnen spielen. Zumindest wenn wir unsere Anlage aufstellen. Würde es denn zumindest mal Indoor in der Konstellation mit den Alto's und den RCF Sinn machen und auch den Klang verbessern? Den zweiten Behringer könnte man ja ggf. nachkaufen wobei man für 1000 € vllt. schon ganz gute 15er Subs bekommt?^^ Ja das Schlagzeug wird abgenommen. Bassdrum, Snare und zwei Overheads.

Ach und Stefan, ich glaube ich hatte bisschen was überlesen. Gebrauchtkauf kommt in Frage und wir spielen in Mecklenburg Vorpommern :) Geld bekommen wir bei eigenen VA's schon rein und gelegentlich auch wenn wir eingeladen werden. Ist aber eher die Ausnahme und auch nicht der Rede wert. Daher eher Just4Fun ;) Controller/ Lautsprechermanagement heißt? Unser Mischpult isn Yamaha MG 166C falls das die Frage war :D
 
Ich gehe stark davon aus, dass die 712 euren Klang verbessern. Daher mein Rat: kommen lassen und ausprobieren. Anschließen am besten an die Outputs vom Behringer (da habt ihr gleich eine Frequenztrennung, d.h. Die Tops schaffen mehr Pegel).
Je nachdem wie euch das gefällt seid ihr dann schonmal ein ganzes Stück weiter.
Dann schaut ihr einfach wie es vom Geld her ausschaut bzgl. der Subs (Tendenz sollte auf gleiches Material bei den Subs laufen, also entweder identisches dazukaufen oder Besitz verkaufen und was anderes).
Die Subs mal nicht überbewerten, auch wenn ich weiß, wie schön ein gutes Bassfundament ist. Gerade Outdoor artet schnell in Materialschlachten aus.
Mc Pom ist für mich hier nicht die nächste Ecke...
Mit Controller meinte ich sowas hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanagement.htm
Ist interessant wenn es drum geht mehrere Lautsprecher im Verbund/als Delay laufen zu lassen.
Mit euren Anforderungen, die du oben geschrieben hast, solltet ihr jedoch mit den RCF's glücklich werden im Bezug auf Klang und Pegel...
 
Okay sowas habe ich noch nie gesehen :O .. Sprich wäre das Teil relevant wenn wir mehr als Subwoofer und 2 Top's nutzen würden oder auch generell?
 
Prinzipiell sind in meinen Augen vorallem 31 Band eq's sehr sinnvoll. Das Ding hat relativ viele Einstellungsmöglichkeiten an Bord, man kann also auch Trennfrequenzen und das Time-allignment anpassen. Man kann, mit dem nötigen Wissen und dem Gehör auch klanglich oft noch was herausholen. Unverzichtbar wird das einstellbare Delay wenn man delaylines verwendet. Vorteil ist generell: man kann im Vorfeld einmal fix das lautstärkeverhältnis Top/Sub und die Trennung einstellen, das spart einem dann auch wiederum Zeit beim Aufbau.

Allerdings erfordert der gekonnte Einsatz von sowas auch etwas Hintergrundwissen...
Man sollte also abwägen ob man zufrieden ist mit dem momentanen Sound, oder ob man sich ein bisschen know-how aneignen will und sich dann sowas holt.
Es ist kein muss beim Einsatz von nur 2 Tops und X Subs, kann aber auch einen Mehrwert bei korrekter Einstellung bieten. Sofern man eh aktiv unterwegs ist, jedoch in meinen Augen nicht zwingen nötig. Die RCF klingen von Haus aus schon nicht schlecht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben