kleine Anlage für den kleinen Partyraum des Sohnes

  • Ersteller tim_taylor
  • Erstellt am
T
tim_taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.09.17
Beiträge
300
Kekse
0
Ort
Beers
Hallo zusammen,

wir möchten unserem Sohn für seinen Mini-Partyraum in seinem neuen Haus die Musik spendieren. Da ich diesbezüglich mit maximal fundiertem Halbwissen aufwarten kann, die Frage an das Board. Und ja, ich habe die Suche Funktion bemüht, aber keine zufriedenstellenden Antworten bekommen.

Es soll sich um 2 festinstallierte Lautsprecher in den Ecken und um einen Basswürfel irgendwo unten versteckt handeln, und zwar passiv.
Passiv deshalb, weil der Subwoofer hin und wieder auch nach draußen in den Garten gestellt werden soll, wenn es doch mehr Leute werden (so wie jetzt bei der Taufe). Und dafür müssen dann keine Stromkabel verlegt werden.
Nun sind wir auch schon bei der großen Frage, die sich für mich stellt: Gibt es einen Subwoofer, der in dem kleinen Partyraum nicht zu mächtig, aber draußen nicht zu mickrig ist? Mit "draußen" meine ich einen handelsüblichen Einfamilienhaus-Garten, wo sich dann vielleicht 50 Menschen aufhalten. Und es geht eher in die Richtung Hintergrundmusik, die auch mal etwas präsenter sein kann als zur ultimativen Ballermann-Partymucke.
Ich komme auch bei der Frage nicht weiter, ob wir dafür 1 oder doch 2 Endstufen brauchen. Für den kleinen Partyraum würde ja ein kleiner Mischverstärker reichen, vermutlich nicht aber für draußen. Das Siderack würde also normalerweise die zwei kleinen Festlautsprecher und die Bassbox bedienen, müssten aber auch dann für draußen Bassbox und die stärkeren Topteile bedienen können.
Und obwohl ich Laie bin, bitte kein Empfehlungen für PA Anlagen um 5000,--, weil ma da nicht sparen soll. Es dürfen ruhig die Hausmarken sein, denn bezahlen muss ich das ja alles. Es geht ums Saufen, nicht um ein Konzert vor tausend Leuten. die veranschlagten 800,-- gelten erst einmal nur für Bassbox und 1 Paar kleine Lautsprecher für drin. Es muss nicht 800 kosten, sondern das wäre das Maximum.
Falls sich jemand die Zeit nimmt - ich würde mich freuen.

VG, Herbert






Über mich / uns:

privater Partyraum

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x] genaue Abmessung (falls bekannt): ca 5 x 2,5 m

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: € 800,--



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Siderack und Zuspieler behandeln wir an anderer Stelle, dafür plane ich ca. € 600,-- ein
 
Also nur die passiven Boxen, keine Endstufen.


mögliche Topteile
2x https://www.thomann.de/de/ld_systems_stinger_8_g3.htm = 596 €
2x https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_212_bundle.htm = 500 €

mögliche Bässe
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_sub.htm = 249 €
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm = 419 €
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_218s.htm = 449 €

dazu braucht es dann Endstufen (2x 2 Kanal oder eine 4 Kanal) und eine Frequenzweiche/Controller.
Achso... Leitungen auch noch.

In der Endsumme liegst du über 800 €. Sicher geht das auch noch günstiger, aber dann werden die Kompromisse doch sehr groß.
Bei einer Selfpowered geht das auch unter 800. Dann ist halt im Basswürfel die Elektronik. Allerdings sind die Dinger dann aufeinander abgestimmt, so dass andere Topteile nicht wirklich optimal angebunden sind.
 
Und dafür müssen dann keine Stromkabel verlegt werden.
Aber mindestens ein Kabel musst du doch eh hin legen, und auch im Garten wird doch dann nicht nur der Sub verwendet.
Ich würde für solche überschaubaren Zwecke eher auf aktive Boxen gehen. Entweder 2 Fullrange, oder ein Sub mit 2 Satteliten auf Ständern.
Dann kannst du dir die Endstufen sparen, bist sicher, dass Amp und Box zueinander passen, und versorgst das ganze mit nem kleinen Mischpult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will jetzt ned bös sein, aber früher hat's für sowas auch ne vernünftige Hifi Anlage getan. Heutzutage stell ich mir für für solche Sachen eine potente Bluetoothbox hin. Die Dinger können sehr laut und bei entsprechender Qualität auch richtig Bass, sind sehr flexibel da ja meistens sogar mit Akku. Und für Konserve im Wohnraum oder draußen zur Hintergrundbedudelung sollte sowas locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
LD Systems Dave 10 oder 12? Kenne sie aber nicht selbst, wird nur gern und viel empfohlen und die Beurteilungen sind weitgehend gut. Die 12 ist knapp über 900, ICH würde den Hunni extra aber ausgeben.
 
Oder man holt sich ein, zwei von den kleinen Akku-Lautsprechern, die können Bluetooth, manche sogar so, dass sie sich zu einem Stereo-Paar verkoppeln lassen und die stellt man in den Garten, braucht kein extra Kabel und sind sicher gut genug für Hintergrundberieselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LD Sytem ist schon mal eine gute Adresse. Und da eine von den Daves.

Ich habe für ähnliche Anwendungen dies hier:
(mein Wohnzimmer ist so um die 25m² und bis jetzt habe ich kaum mehr als 1/3 der Maximalleistung aufgedreht)


oder ein Sub mit 2 Satteliten auf Ständern.
Dann kannst du dir die Endstufen sparen, bist sicher, dass Amp und Box zueinander passen, und versorgst das ganze mit nem kleinen Mischpult
Eben, genau das.

Wenn nötig, dann halt eine oder zwei Nummer(n) größer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will jetzt ned bös sein, aber früher hat's für sowas auch ne vernünftige Hifi Anlage getan. Heutzutage stell ich mir für für solche Sachen eine potente Bluetoothbox hin. Die Dinger können sehr laut und bei entsprechender Qualität auch richtig Bass, sind sehr flexibel da ja meistens sogar mit Akku. Und für Konserve im Wohnraum oder draußen zur Hintergrundbedudelung sollte sowas locker reichen.
Ich würde auch zur Bluetooth Box greifen. Die gibts ja auch in "groß", sind einfach praktisch, mobil, die kann dein Sohn dann auch mal zur Grillparty in den Park mitnehmen oder so. Ich glaube das ist auf lange Sicht besser investiertes Geld - und günstiger wirds auch.

E: sowas. https://www.amazon.de/JBL-Boombox-W...mzn1.fos.05235335-7831-416e-ac57-0d4779ef6ae7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch zur Bluetooth Box greifen
Die Boombox ist schon klasse, zumal du die auch bei plötzlichem Wolkenbruch draußen vergessen kannst weil bis 1m wasserdicht,

aber in der Preisklasse würde ich eher für 20€ mehr eine Bose S1 nehmen.
Klanglich nochmal deutlich besser und bietet je nach Party auch die Möglichkeit ein Mikrofon oder eine Gitarre mit dran anzuschließen und für die bessere Reichweite auf einen Ständer zu packen
https://www.thomann.de/de/bose_s1_p...MI3JjThaf1gAMVu5CDBx3yJgRxEAQYASABEgJg7_D_BwE

Edit:

Bei der JBL kannst halt auch nur ein Mischpult mit Bluetoothausgang anschließen.
Bei der Bose geht Klinke oder XLR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
danke für die Antworten, aber er soll seinen Partyraum beschallen, nicht sprengen. Da geht's im erster Linie um ein paar Kumpel, die ein Bier trinken und Dart spielen. Das sind keine Gitarrengniedler und diese Lautsprecher sollen an der Wand hängen und nicht auf Ständern stehen. Alleine die Bassbox wird eventuell den Weg nach draußen finden. Deshalb die Frage nach der Größe selbiger.
Warum für Akkutechnologie bezahlen, wenn man zuhause ist? Noch dazu dann nur mono...
Aber vielleicht hat ja noch jemand so einen ähnlichen Fall, den er mit mir teilen möchte.
VG, Herbert
 
Ist das richtig verstanden, dass Du nur den Subwoofer bei Gelegenheit nach draußen stellen willst. Ohne Boxen für Hoch- und Mittelton wird das nicht funktionieren, da ein Subwoofer ja nur einen begrenzten Bassbereich wiedergibt. Dafür ist er gemacht.
Mit einem Subwoofer allein kannst Du nicht Musik hören
 
Das ist schon klar, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Im Grunde geht es um 2 unterschiedliche Situationen: innen und außen.
Innen aufgrund der Platzverhältnisse etwas ziemlich kleines Plus Woofer.
Den Woofer könnte man aber ev auch draußen verwenden, wenn man zwei mittlere Topteile darzustellt.
Das heißt, er könnte Bassbox und Endstufen/Zuspieler sowohl drin, als auch draußen verwenden.
Die Frage war, ob es Eurer Meinung nach eine passive Bassbox gibt, die für drin nicht zu groß und für draußen nicht zu schwach ist.
Ja, er hätte kein Problem mit Bluetooth-Boxen, ich aber, weil ich weiß, dass die dann ständig verliehen sind. Außerdem ist für die kein Platz in diesem Miniraum.
Aber wenn es ein Set gibt, welches man in die Ecke hängen, schnell abnehmen und auf Ständer stecken, welches für drin und draußen gleichermaßen gut geeignet ist, soll mir das recht sein. Nur gibt es diese berühmte eierlegende Wollmilchsau eben nicht.
Die Frage nach Frequenzweiche und Zuspieler und Mixer werde ich auch noch stellen, aber später und woanders..

VG, Herbert
 
Hallo, @tim_taylor ,

...wenn ich folgende Sätze von Dir richtig interpretiere ;)
...aber er soll seinen Partyraum beschallen, nicht sprengen...

...und diese Lautsprecher sollen an der Wand hängen...
...dann schreit das für mich förmlich nach den JBL Control 1pro:


Die Dinger können natürlich keinen erdbebenartigen Fetenpegel :D, aber im Zusammenhang "ein paar Kumpels, zusammensitzen, Bier trinken, Darts spielen" paßt das schon. Nicht umsonst sieht man die Dinger in vielen Gaststätten, wo sie unauffällig in Sachen Hintergrundbeschallung spielen. Wandhalterungen sind übrigens gleich dabei. Noch einen Verstärker dazu und fertch is' ;)
Meine Eltern haben die JBLs als unauffällige Lautsprecher für die Stereoanlage im Wohnzimmer, von daher kenne ich den Klang schon ein wenig. Partypegel nicht drin, aber man kriegt auch nicht gleich Ohrenkrebs, wenn mal mal ein _wenig_ lauter aufdreht. Aber für "wenig Platz drinnen" passen die bestehs. Sind auch leicht genug, um sie schnell mal rauszutragen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus,

diese Richtung stimmt schon einmal, danke für den Tipp. Jetzt gilt es noch die Frage zu klären, ob und welcher passive Basslautsprecher dazupasst. Einer, der dann idealerweise draußen auch nicht die schlechteste Figur macht. Heute Abend eröffne ich noch einen Thread zum Thema Siderack und verlinke ihn hierher.
Aber ich denke, die kleinen JBL Boxen sind schon ganz heiße Kandidaten.
 
Hallo!

Schau mal ob Du gebraucht 2 Stück Bose L1 Compact bekommst.
Neu gibts die nicht mehr.

Die sind leicht und sehen auch noch gut aus. Man kann sie schnell mal nach draussen bringen.
Die sogenannten Stäbchen kann man von der Höhne individuell einsetzen. One Stäbchen, mit 1 Stäbchen oder mit 2 Stäbchen.

Ich mache damit auch DJ. Für die meisten Feiern reichten das voll und ganz.

Passiv macht überhaupt keinen Sinn. Lautsprecherkabel muss man eh zur Box legen, dann kann man das Stromkabel dazu legen.
Vor allem fallen Endstufen, etc. weg.

Gruß
sven
 
Du bist dabei, mit viel Aufwand was zusammenzubasteln was am Ende weniger kann als etwas deutlich einfacheres und günstigeres.

Passiver Subwoofer weil kein Stromkabel hin soll, da schleppst du lieber noch ein paar Endstufen rum, die auch Strom brauchen und einen passiven Sub mit Bluetooth gibt es auch noch nicht, also ein Kabel muss eh hin.
Ich sag dir bei den Bose dass man die auch auf Ständer stellen "kann" nicht muss, du schreibst die sollen an der Wand hängen, nicht auf Ständern stehen, im nächsten Post schreibst du, "wenn man die von der Wand abnehmen und auf Ständer stellen kann ist das gut".... Was man auf Ständer stellen kann, kann man mit einem Halter mit Normzapfen auch an die Wand hängen. Einfacher geht abhängen und rausbringen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schau mal ob Du gebraucht 2 Stück Bose L1 Compact bekommst.
Neu gibts die nicht mehr.
Hallo Sven, es soll etwas für in die Ecke hängen sein. Der Tipp von @Basselch ist schon so ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe - für drin. Und nein, es soll auch kein Presonus Mixer sein ;-) Trotzdem danke.
Du bist dabei, mit viel Aufwand was zusammenzubasteln was am Ende weniger kann als etwas deutlich einfacheres und günstigeres.

Passiver Subwoofer weil kein Stromkabel hin soll, da schleppst du lieber noch ein paar Endstufen rum, die auch Strom brauchen und einen passiven Sub mit Bluetooth gibt es auch noch nicht, also ein Kabel muss eh hin.
Ich sag dir bei den Bose dass man die auch auf Ständer stellen "kann" nicht muss, du schreibst die sollen an der Wand hängen, nicht auf Ständern stehen, im nächsten Post schreibst du, "wenn man die von der Wand abnehmen und auf Ständer stellen kann ist das gut".... Was man auf Ständer stellen kann, kann man mit einem Halter mit Normzapfen auch an die Wand hängen. Einfacher geht abhängen und rausbringen nicht.
Ich weiß schon, was ich geschrieben habe und ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, dass wir dort teure Batterietechnik für 550,--/ Stück an die Wand hängen sollen. Warum? Ích schrieb auch noch dazu, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.
Die Endstufen müssen übrigens gar nirgends hingeschleppt werden, die können doch an Ort und Stelle stehen bleiben, oder?


Vielleicht denke ich falsch, aber es gibt einmal zwei kleine Boxen, die drin hängen plus einen Subwoofer und irgendwann einmal, wenn sich der Sohnemann bis Weihnachten benimmt, bekommt er zu diesem Subwoofer noch zwei größere Boxen für draußen dazu. Es gibt für diese zwei Sets ein Rack mit der Verstärkertechnik.
Ist das wirklich so widersinnig?

VG, Herbert
 
Ich würde in so ein Räumchen keine PA-Anlage, sondern etwas aus der Kategorie HiFi packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo!

Vielleicht denke ich falsch, aber es gibt einmal zwei kleine Boxen, die drin hängen plus einen Subwoofer und irgendwann einmal, wenn sich der Sohnemann bis Weihnachten benimmt, bekommt er zu diesem Subwoofer noch zwei größere Boxen für draußen dazu. Es gibt für diese zwei Sets ein Rack mit der Verstärkertechnik.
Ist das wirklich so widersinnig?

Ja ist es. Weil ein Rack unnötig und viel zu schwer ist. Auch nehmen sie unnötig Platz in Anspruch.
Daher empfehlen wir hier ein aktives System.

Ein Akkusystem würde ich auch nicht nutzen.

Die Bose L1 Compact könnte man ohne die Stäbchen auch an die Wand hängen.
Braucht man sie draussen, kommen dort die beiden Stäbchen dran.
Einfach, klein, kompakt und leicht und günstiger als Passive Boxen + Rack + Endstufen + Frequenzweich etc. pp.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben