PA für Jugendzentrum - unkaputtbar machen

  • Ersteller Aspersing Hosea
  • Erstellt am
A
Aspersing Hosea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
03.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
Ich habe vor bei unserem örtlichen Jugendzentrum den Partyraum neu zu beschallen und hätte gerne etwas fachlichen Rat dazu. Im Moment sieht es so aus, dass wir über klein klinke auf chinch in ein kleines Mischpult reingehen (manchmal auch über die anderen Kanäle, wenn z.B. ein DJ auflegt, oder eine kleine Band spielt) und dieses über eine Endstufe mit (ich glaube) 400W und 2 Passivboxen betreiben. Da der Raum sehr niedrig und länglich ist, steht ein Lautsprecher je in einer ecke des raumes, was dafür sorgt, dass man Stereo nur in der Mitte genießen kann, und der Sound ansonsten immer kacke ist. Zudem kommt es vor, dass im betrunkenen Kopf manche Leute meinen die Musik voll aufdrehen zu müssen, bis entweder die Boxen kaputt gehen, oder die Ohren der anderen Gäste.

Meine Idee war den Raum im hinteren Teil und am Kopfende mit je 2 Boxen(Stereo) zu bestücken, um einen gleichmäßígen klang zu erzeugen, der auch mal in einer Raumecke etwas leiser sein kann, ohne gleich alles an Stereo-balance zu verlieren.

Hier kommt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Sound soweit zu beschneiden, dass man im Betrunkenen Kopf zwar noch die Lautstärke regulieren kann, aber ein Missbrauch unmöglich ist? ich habe an so etwas wie einen Limiter gedacht, der einfach ab einem gewissen Pegel der vom Mischpult zu der Endstufe/Boxen geht n Riegel vorschiebt? Eine deutlich kleinere Endstufe zu nehmen sorgt meines erachtens nur dafür, dass diese durch überhitzen (falsche Bedienung) durchbrennt. Da ich davon aber nicht allzuviel Ahnung habe, stelle ich das Thema hier zur diskussion.

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten und ernsthaften Vorschläge.

Ps.: achja die anlage sollte im besten Falle auch unzerstörbar sein ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

einen 100 prozentigen Schutz gibt es im Prinzip nicht. Ein Limiter kann schon helfen, aber eben nur wenn das Signal erst an der Endstufe clippt und nicht davor schon am Mischpult. Seid ihr am Mischpult auch schon immer im roten Bereich?

MfG
 
Teilweise sind wir im roten Bereich, ja. zwar nciht wenn man das Mischpult anständig bedient, aber sobald einer dran rumdreht, geht es natürlich schief. Wenn ich einen Limiter vor die Endstufe schalten würde, würde das den SOund kaputt machen?
Ich habe auch bei Thomann Speaker-Management-systeme gefunden. Was taugen die? können die sowas?
 
Die technische Frage des TE nach einer vandalensicheren PA wirft doch in meinen Augen eher Fragen nach der konzeptionellen Ausrichtung und dem betreuerischen Konzept dieser Jugendeinrichtung auf.

Betrunkenen (!) Jugendlichen wird nicht nur Eintritt, sondern auch Zugang zu dem technischen Gerät gewährt. Was machen die pädagogischen Kräfte dieser Einrichtung derweilen? Trinken sie Tee im Sozialarbeiterbüro?

Vielleicht sollte man zuverlässigen Jugendlichen die Aufgabe übertragen, selbst Verantwortung für das Euipment zu übernehmen. Alles unzerstörbar zu machen ist dagegen ja fast eine Aufforderung zur Randale. Tut mir Leid, aber das musste ich zu diesem Thread hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, da bin ich aber so was von einer Meinung mit meinem Vorposter ! Das einzig wirklich zukunftssichere und effektiv funktionierende Mittel ist imho: ERZIEHUNG (was um Himmels willen sind das für Zustände da bei Euch :confused:) !!!
...dass man im Betrunkenen Kopf zwar noch die Lautstärke regulieren kann, aber ein Missbrauch unmöglich ist?
...da dreht sich mir der Magen um :igitt:! Da hat wohl irgendein Vollpfosten im Zustand geistiger Umnachtung einer offensichtlich völlig verkommenen und unsozialen Klientel Tür und Tor für destruktiven Umgang mit öffentlichen Mitteln verschafft :mad: - o tempora, o mores :hail:!!!

LGL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lästert nicht soviel!
Evtl. ist es ja das Hauptziel des örtlichen Jugendzentrums von Aspersing Hosea eine günstige Trinkmöglichkeit zu bieten.
Ich finde sowas zwar auch daneben, habe es aber schon desöfteren gesehen.

Aspering Hosea müsste uns mal den gewünschten Schweerpunkt erläutern.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na egal wie, aber Trinkgelegenheiten für Jugendliche zu unterstützen hmm da Rollen sich mir die Fußnägel auf.
 
Na egal wie, aber Trinkgelegenheiten für Jugendliche zu unterstützen hmm da Rollen sich mir die Fußnägel auf.
Genau, die heutige Jugend taugt zu überhaupt nichts. Die brauch kein Mensch. Soziale Angebote wie Jugendzentren kosten Millionen und hindern ab und an die natürliche Selbstbeseitigung des Problems...
:whistle:
 
Also erstmal: was hat in einem JUGENDzentrum Alkohol verloren? Bin ich echt schon so alt, daß ich sagen muss "zu meiner Zeit gab's sowas nicht"???

2. schaut doch mal, ob Ihr die Endstufe so verbauen könnt, daß man diese ohne Schlüssel nur ein- und ausschalten kann, aber nicht an die Volume-Regler kommt. Ggf. in einen verschlossenen Schrank verbauen und an eine Steckdosenleiste anschließen. Die Endstufe könnte man dann ggf. so einstellen, daß nichts passieren kann.

3. bei Veranstaltungen eine Klausel in den Vertrag aufnehmen, daß nur zuverlässige und NÜCHTERNE Personen an den technischen Geräten arbeiten dürfen.
 
Bitte beim Thema bleiben --> Betrunken ist nicht gleich besoffen. Jugendzentrum ist eigentlich kein Akkurater begriff, da es ab 16+ ist und das durchschnittsalter bei ca 20- 21 liegt. Wird hauptsächlich als Veranstaltungsort für Konzerte, DJ-Abende oder andere Themenpartys (80er-Parties etc.) benutzt. Spielt also eine wichtige Rolle in der lokalen Musikkultur.
Wie laut man eine Anlage aufdrehen darf, bzw. mit Gainregler umgeht etc. wissen nunmal leider nicht alle, bzw. viele meinen sie wüssten es. und manch einer hat keine anständige Wahrnehmung für Lautstärke.

Der Limiter der gepostet wurde: https://www.thomann.de/de/the_tracks_limit_2_2.htm
Kommt der zwischen Mischpult und Endstufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
130€ ist jetzt auch nicht die welt. dann werde ich das mal damit probieren und mich nochmal melden, falls sich was ergibt.

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir auch grade noch gedanken gemacht, wegen der 4 Boxen. Glaube die Endstufe hat nur 2 SPeakon ausgänge. Gibt es sowas wie Speakon Y-Kabel, dass man einfach den rechten, sowie linken Kanal auf je 2 Baugleiche Boxen verteilt?
 
Einen zuverlässigen Schutz gegen Zerstörung bekommt ihr derzeit nur bei den High End-Herstellern wie d&b Audiotechnik, Nexo etc. Diese bieten Schutz vor mechanischer und thermischer Zerstörung. Wenn da was kaputt geht, dann ist das zu 99% alterungsbedingt. Falls Budget für sowas da ist, schaut euch auf dem Gebrauchtmarkt um. Zwei PS15, Analogcontroller und ein brauchbarer Amp werden vielleicht 2500-3000 Euro kosten, aber wenn tatsächlich so oft was kaputt geht, amortisiert sich das ja innerhalb weniger Jahre.
 
Hab mir auch grade noch gedanken gemacht, wegen der 4 Boxen. Glaube die Endstufe hat nur 2 SPeakon ausgänge. Gibt es sowas wie Speakon Y-Kabel, dass man einfach den rechten, sowie linken Kanal auf je 2 Baugleiche Boxen verteilt?

Klar gibt's das ... Aber dabei unbedingt auf die Gesamtimpedanz der Boxen achten, sonst löst sich das Thema "unkaputtbar machen" der PA recht akut :p

Ansonsten, Limiter mit Brickwall-Setting vor die Endstufe ist auf jeden Fall 'n erster Schritt. Ansonsten - man kann die Endstufe schon mit 'ner absperrbaren Blende versehen, aber bringt nix, wenn dann dafür einfach vor der Endstufe mehr aufgerissen wird. Letztendlich ist's grade bei JuZ-Betrieb halt immer sinnvoll, wenn jemand dabei ist, der sich verantwortlich fühlt und aufpasst.

Wegen Boxen-Aufstellung noch mal - müsst ihr wirklich Stereo fahren? Wär' mono da nicht u.U. eh sinnvoller? Konstanter Sound, egal wo man steht?
 
Hallo Aspersing Hosea,

Glaube die Endstufe hat nur 2 SPeakon ausgänge. Gibt es sowas wie Speakon Y-Kabel

Y-Kabel brauchst Du normalerweise nicht, denn alle handelsüblichen PA-Boxen besitzen 2 parallel geschaltete Speakon-Anschlüsse, d. h. Du kannst an die erste Box einfach eine zweite dranhängen. Wie mein Vorredner aber schon geschrieben hat: Bitte die Gesamtimpedanz und die Maximalleistung der Endstufe beachten!
 
Das mit dem an die erste Box anschließen klingt gut die Idee.
Bei Monobetrieb bin ich mir nicht so sicher, da ja doch einiges an Klangerlebnis flöten geht, wäre aber mal eine maßnahme das auszuprobieren.
 
Bei Monobetrieb bin ich mir nicht so sicher, da ja doch einiges an Klangerlebnis flöten geht, wäre aber mal eine maßnahme das auszuprobieren.

Naja, kommt drauf an, was Du als "Klangerlebnis" haben willst ;) In 'nem definierten Bereich optimales Stereo-Erlebnis, abseits davon egal -> stereo ... Im ganzen Laden ordentlichen, konstanten Sound -> mono ... So würd' ich es zumindest machen :)
 
Michael Meier
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Hallo Internet - sorry fürs Löschen, aber die Leichen lassen wir im Keller....

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben