PA für kleinen Proberaum (Metal) für maximal 500€

  • Ersteller dollemagmaiden
  • Erstellt am
D
dollemagmaiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
21.07.12
Beiträge
7
Kekse
0
Über mich / uns:

Hey Leute, mein Kumpel(ein Schlagzeuger) und ich(Bassist, der auch n'bisschen Gitarre spielt) haben vor kurzem bei mir im Keller ein Schlagzeug aufgebaut und spielen dort jetzt jedes Wochenende zusammen. Wir denken in Zukunft auch noch 1-2 Gitarristen zu finden, um eine komplette Band auf die Beine zu stellen. Jetzt würde ich mir gerne eine kleine PA-Anlage zum zusammenspielen zulegen, da ich gerne versuchen möchte zu unseren Songs dazu zu singen. Ich hätte jetzt auch schon mal bei Thomann etwas rausgesucht (siehe Ende des Threads), jedoch weiß ich nicht ob das vielleicht nicht noch billiger gehen würde.

Also hier hab ich mal den Fragebogen ausgefüllt! :)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Thrash/Death Metal :rock:

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

1x Schalgzeuger
1x Bassist(ich) und vielleicht zukünftiger Sänger ;)

Über die Anlage sollen 1-2 Mikros gehen und wenn möglich auch mein Bass, da mein Übungsamp nicht laut genug fürs Schlagzeug ist.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m² unser Räumchen im Keller ist glaub ich n'bisschen kleiner, weiß leider nicht genau wie groß
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[X] Monitore: Anzahl: 1
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal / was will der von mir? Die billigere Variante wär mir lieber ;)



2.) Budget

erwünscht: wenns geht etwas unter 500€ ;)
absolutes Maximum: 500€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Nein

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[X] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich hätte mir bei Thomann schon mal was rausgesucht und zwar ...

... diesen Lautsprecher:


... dieses Mikro Bundle:


... und dieses Mischpult:



Jetzt hab ich zwei Fragen:

Reicht dieses Mischpult um 1 Mikro (später eventuell ein zweites) und einen Bass akzeptabel über den Lautsprecher laufen zu lassen?

Ist dieser Lautsprecher zuviel bzw. würde ein billigerer mit weniger Leistung auch genügen?


LG dollemagmaiden

P.S.: Freue mich auf eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Zum Mischer: Der reicht und ist auch kein Shice, trotzdem würde ich zu dem Modell MG 102 CX raten - da ist ein Halleffekt mit drin, nichts Besonders, aber ausreichend gut, und so ein wenig Hall erleichtert einem das Singen enorm, das "trägt" die Stimme ein wenig.

Das Mikro - ich mag es nicht, und es gibt für den Preis Besseres. Allerdings ist es ein Klassiker, und viele Leute mögen es. Ich frage mich immer, ob die nichts Besseres kennen, oder ob die tatsächlich verglichen haben. Probiere in derselben Preisklasse mal was von Beyerdynamic, Sennheiser und AKG. Und wahrscheinlich haben auch die Kollegen von autio technica, Audix und noch ein paar andere was auf Lager. Mikros solltest Du in jedem Fall im Laden ausprobieren und dann erst kaufen, denn wenn man zur Stimme das falsche Mikro auswählt, ist das Ergebnis wenig befriedigend.

Zu dem Mikrofon-Bundle: Lass es. Das Kabel ist Mist, und das Stativ ist noch schlimmer. Kauf ein Kabel von Klotz, Cordial oder Sommercable und ein Stativ von K&M. Da hast Du 20 Jahre Spass dran. Diese gebundelten Billigstative sind nach zwei Jahren im Eimer, und dann ist die Kohle futsch, ich habe den Fehler selbst gemacht. Kauf einmal, und kauf richtig!

Die Behringer-Box ist unterste Einstiegsklasse, wenn es irgend geht, kauf was Besseres.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also MG 102 CX Mischpult finde ich zumindest bei Thomann keins, aber danke für den Tipp mit dem Hall. Könntest du mir vielleicht noch ein anderes Pult mit solchen Hall Effekten empfehlen, dass eventuell in der selben Preisklasse wäre?!

Beim Mikro hätte ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so viele Sorgen gemacht, hab da nämlich noch keine Erfahrungen sammeln können, aber beim Kabel und beim Stativ werd ich nun auf jeden Fall zu etwas besseren greifen.

Wenn die Box unterste Einstiegsklasse ist passt sie für mich sowieso. ;)

LG dollemagmaiden
 
Also mit einer Winz-Gesangsanlage kannst Du bei dem gegebenen Etat gerade noch so hinkommen, aber Bass wird kritisch. Da vernünftige Basswiedergabe die PA enorm verteuert, würde ich davon abraten und den Dicksaiter (weiterhin) über einen Basscombo wiedergeben.

Die Minimalausstattung von einer Box könnte für zwei Leute gerade noch so ausreichen, wobei der Drummer halt immer kritisch ist, denn wenn der hinter seinem Kit noch was mitbekommen soll, muß man die Gesangsanlage sehr laut aufdrehen und damit gehen dann neue Probleme einher (Feedback). Spätestens, wenn Gitarristen hinzukommen, werdet Ihr eine zweite Box benötigen und die würde ich recht zeitnah anschaffen, denn die Produktionszeiten im Niedrigpreis-Segment sind oft kurz und es wäre nachteilig, wenn man nach ein paar Jahren keine baugleiche Box mehr bekommen kann. Aber ich schweife... ;-)

Meine Einstiegs-Empfehlung liegt beim Mischer eine Liga höher, denn die verlinkten Mini-Pulte würde ich nur für Linesignale verwenden; sobald es um Mikrofone geht, nix ohne Semiparametrik. Also: https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10fx.htm

Viel Lob war in letzter Zeit über diese Koax-Box zu lesen und mit (später) einem Pärchen davon wäre schon was zu reissen, denke ich: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm

Mikro gäbe es in der Liga SM58 einige Pendants, die deutlich preiswerter sind. An der Stelle kann man aber auch viel sparen, wenn man ein gebrauchtes kauft und mal eine Stunde investiert, um den Schaumstoff auszuwaschen und den Korb zu desinfizieren. Das gilt übrigens für die komplette Anlage: 500.- Steine für Mischer, Aktivbox, Mikro, Stativ und Kabellage ist denkbar knapp bei Neukauf und gebraucht fliegt in dem Sektor sehr viel rum in der Größenordnung halber NP. Pi mal Daumen muß man für eine Proberaum-Gesangsanlage 1000 Euro rechnen; wenn also die 500.- die absolute Obergrenze darstellen, würde ich zum Gebrauchtkauf raten.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben