Pa für partys

  • Ersteller Peter1994
  • Erstellt am
Holz gibts im Baumarkt und die ganzen Technischen Teile im Musik Service, Thomann oder Fachladen in deiner Nähe.
Stimmt, aber Werkzeug und Zeitaufwand sind nicht zu vergessen. Hast du schon mal eine Box gebaut?
Passiv ist zwar bisl mehr schlepperei (ca. 30kg Rack mit Rollen) dafür kannst du eine Endstufe ranhängen, die den lauti Ausfährt ohne dabei selbst ans Leistungslimit zu gehen, viele billig Endstufen machen dann nurnoch lauter und treffen die Frequenzen nicht mehr wirklich...
Deshalb müsst was, dass groß genug dimensioniert ist her, am besten von Crown oder QSC.
Da gibts aber schon noch ein paar andere Fabrikate.
Äh, und warum sollte das Ausfahren bei vernünftigen (!!!) Aktivboxen nicht gehen?
Du widersprichst damit deiner vorherigen Aussage:
Aktiv hat natürlich den Vorteil das die Endstufe an den Lautsprecher angepasst ist, hat jedoch den nachteil das wenn die Endstufe am ende ist, dann ist zappen duster...
Wirkliche Ausfallsicherheit hast du sowieso nur mit Ersatzgeräten - bzw. wie oft kommt das im sachgemäßen Gebrauch vor?
Und wenn dir Passivbox mal runtefällt passiert nicht viel, bei ner aktiven geht da eher was kaputt und ersatzteile kosten bisl was.
Kaputt bekommt man im Zweifelsfall alles.
 
klar gibts noch andere Fabrikate:)

Ich hab bei aktiven die Erfahrung gemacht, dass sie ab einem gewissen Pegel unsauber klingen, zumindest in der Preisklasse. Das problem hatte ich bei Passiv Systemen bisher noch nicht.


Werkzeug und Zeitaufwand stimmt schon, aber wenn man die möglichkeit gegeben hat, dann ist das weniger das problem.
Ich hab bisher nur 2 kleine Tops gebaut und setze mich die nächsten wochen an 4 Subs mit RCF Chassis. Ansonsten halt Kulissenbau im Theaterbereich:)

mfg Alex
 
Ja... ich baue bzw. renoviere ja auch gern mein Zeug selbst, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich "einsteigergerecht" ist. Ohne gewisse Grundlagen in Holzbearbeitung und ohne taugliche (!!) Werkzeugausrüstung würde ich für die erste eigene PA doch eher zum Kaufen raten. Es ist ja auch nicht so, dass es Treiber, Elektronik und v.a. Multiplex im normalen Handel umsonst gäbe...

Ich selbst renoviere z.B. seit ca. einem Jahr an drei alten Leslies rum. Ein Hexenwerk ist das nicht, wenn Werkzeuge und Beratung verfügbar sind. Außerdem gibt es nichts Schöneres, als der Moment, in dem das Zeug fertig ist, spielt und Freude macht. Jemanden, der einfach ein paar Orgelsounds für seine Band haben will, würde ich das aber nicht vorbehaltlos weiterempfehlen ;)
 
In seinem Fall ist das kein Thema, ein Verwandter ist Tischler:)

und Chassis einschrauben und verdrahten sollte man dann noch hinbekommen:)
genauso wie das lackieren mit Warnex oder mit Filz bespannen.

wäre es jemand ohne möglichkeit auf externe Hilfe wäre davon wirklich abzuraten:)


aber sagt mal kennt ihr irgendwelche firmen die im preisbereich bis 500€ Subwoofer herstellen die trocken klingen und einen großen wumms haben? ich bin bisher leider auf nichts gutes gestoßen... der grund für die empfehlung:)

Ein schlechter Subwoofer produziert leider keinen schönen ton und eigentlich nur brummen... das hört leider auch jeder Laie raus. Bei Tops ist das nicht ganz so wild, die kann man mit nem EQ wieder grade biegen:)

mfg Alex
 
Ich hab bisher nur 2 kleine Tops gebaut und setze mich die nächsten wochen an 4 Subs mit RCF Chassis
aber sagt mal kennt ihr irgendwelche firmen die im preisbereich bis 500€ Subwoofer herstellen die trocken klingen und einen großen wumms haben?
Ich glaube, da gäbe es mehrere im Forum, die sich freuen würden, wenn du dafür einen Thread aufmachen würdest. Am besten mit Fotos und Arbeitsstunden...
Bei den 500 meinst du aktiv ??
 
bei den 500€ meine ich alllg subwoofer

hab letztens was von d&b aktiv da gehabt und war total unzufrieden damit...
 
Sorry, aber 500€ für aktiv oder passiv ist doch unvergleichbar.
 
dann sagen wir mal 800€ aktiv und 500€ passiv.
kennt da irgendwer einen Subwoofer der wirklich gut ist?

Der 18n401 von RCF ist nen schönes Chassis und klingt auch gut, kostet mit Gehäuse im Selberbau ca. 420€. denke das man was vergleichbares aufm markt nicht von irgend einem hersteller fertig bekommen wird.

mfg Alex
 
Ne mit Chassis und Preisen kenn ich mich gar nicht aus. Aber frag doch mal bei Totec, die bauen selber Türmchen und der Sound ist echt fett. Hab ich letztens bei "Grünanlage" gehört. Ist allerdings Disco.
 
ohh ja mein fehler... sorry

mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben