Pa für partys

  • Ersteller Peter1994
  • Erstellt am
Peter1994
Peter1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
22.08.09
Beiträge
373
Kekse
151
Ort
Eckartsau
Eigenschaft
 
Keins von beiden!!!
Bei allen dieser nilligst Angeboten bekommt man Ohrenbluten. Das ist keine PA!!!
Das unterste was man machen kann sind 2 von den hier:http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-easy-prx395753929de.aspx
Beides reicht gut für Patys mit 50-60 Leuten. Wobei die Tapcos das vllt. besser schaffen als die Dap Soundmate.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Beides ist Müll. Da kannst du einen Haasenstall daraus bauen, aber PA kann man sowas wirklich nicht nennen.
 
hallo ich bin nei im forum und ích hab vor mir eine pa anlge für partys usw zu besorgen.

Hallo und willkommen im Forum

Wie viele Leute willst du beschallen? Welche Musik?


jetzt weiß ich nicht ganz was ich machen soll, ich freue mich über jede hilfe:)

Gut dass du bisher nichts gekauft hast.
Der Behringer ist ein Powermixer, mit dessen Funktionen man auch Bands live Mischen kann. Brauchst du diese Funktion?

Die Boxen von Behringer klingen vermutlich gruselig.

Das Set von eBay ist der Schrott und nicht zu gebrauchen.

So nun zu meinen Empfehlungen:

Wenn es nur um Musik, im kleinen Rahmen handelt, reicht oft eine Hifi Anlage.
Ansonsten kann man mit folgendem recht wiel machen.
Dap Soundmate easy
HK Audio Lucas Smart
Syrincs M3-220 DT

oder um eine Nummer größer/lauter einzusteigen
RCF Art 310a (ggf mit Subwoofer erweitern)

solche Boxen gibt es natürlich auch günstiger:
Tapco Thump Th 15 (auch diese kann man später per Subwoofer eweitern)


Was du jetzt nehmen sollst, kann ich noch nicht sagen, da wir erst wissen müssen was genau geplant ist.

Grüße cat....
 
danke erst mal für die schnelllen antworten
also für partys zwischen 20 und 200 leuten und für den einsatz in einer theatergruppe den mixer brauchte ich schon weil wir einige mirkrofone brauchen

was wäreeigentlich besser
powermixer
mixer mit aktivbox
oder mixer mit endstufe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey!

also für partys zwischen 20 und 200 leuten

dir muss klar werden das da ein RIESEN Unterschied besteht. Verrat uns och erstmal was der ganze Spaß kosten darf und für welche Art von Musik das ganze genutzt werden soll.

powermixer
mixer mit aktivbox
oder mixer mit endstufe

Von Systemen mit Powermixer würde ich generell Abstand nehmen da man diese nur schwer erweitern kann. Ob Aktiv oder Passiv ist eigentlich egal. Im Anfängerbereich bekommt man bei aktiven Systemen mehr für sein Geld
 
also für partys zwischen 20 und 200 leuten und für den einsatz in einer theatergruppe den mixer brauchte ich schon weil wir einige mirkrofone brauchen


Dir ist klar, da kommst du unter 1200 Euronen nicht raus. Sag uns erstmal was das kosten soll.
Braucht ihr auch noch Mikrofone, wenn ja wofür und wie viele?
Wie viele Eingänge soll der Mixer haben?
Habt ihr schon Kabel, EQs...?

Ansonsten schließe ich mich gitarrist93 an.
 
also ich hab so vor um die 800 - 1000 euro auszugeben
mics habn wir schon und die sind nur zum reden also nicht für gesang oder so
und was die musik betrifft also in erster lineie rock
 
kauf dir 2 powerwürgs 15" tops Klingen nicht sehr gut aber reichen für das bisschen Party.
Hab selbe die 12" Tops und mit bisl EQ kriegt man was untödliches bei raus.

und wenns dir zu wenig bass ist dann rate ich hier ausnahmsweise mal zum Eigenbau!
In deiner Preisklasse findest du einfach keinen brauchbaren Sub der Druck macht...

Kostenpunkt wären ca. 400€ pro Subwoofer, 2 stück wären schon besser!

hier der Link: https://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/178037-geh-use-f-r-rcf-lf-18-n401-2.html

lies dir aber den ganzen Threat durch bevor du anfängst und verwende NUR das angegebene Chassis, das ist ein errechnetes Gehäuse in den Plänen!
Wenn du alles richtig machst hast du ne echte Bass Waffe, bau mir grad selber 4 stück.
Wenn du was von holzbau verstehst bau selber, wenn nicht lass dir helfen oder lass anfertigen!
Der Subwoofer braucht aber auch eine groß dimensionierte Endstufe, unter dem geht nix!

Mischpult nimmste am besten was von Yamaha oder Soundcraft.

Lass dich von meiner Meinung zu den Powerwürgs nicht abschrecken, das ist zwar eine allgemeine Meinung unter Profis aber wir arbeiten für normal mit Equip, bei dem ein Lauti dreimal so viel kostet wie dein budget groß ist.

Mikrofone kannste preiswerte Behringer nehmen.

Dein Budget wird zwar etwas eng aber notfalls arbeitest du erstmal ohne Subwoofer!
Kauf nur keine Billigsubwoofer, die produzieren nur brei und vertreiben Leute.


mfg Alex
 
danke für die umfangreichen antworten
also bevor ich schrott hab geb ich lieber 2 , 3 hundert mehr aus und mit dem eigenbau weiß ich nicht ob ich das schaffe
und sind behringer mixer so schlecht ich hab schon einigemale damit gearbeitet und da hat das super geklappt
 
für den einsatz in einer theatergruppe den mixer brauchte ich schon weil wir einige mirkrofone brauchen

Wie viele Mikrofonkanäle braucht ihr denn?

kauf dir 2 powerwürgs 15" tops Klingen nicht sehr gut aber reichen für das bisschen Party.
Hab selbe die 12" Tops und mit bisl EQ kriegt man was untödliches bei raus.

Warum Tops empfehlen, zu denen man einen EQ haben muss, damit es klingt, und man selbst weiß, dass es ohne bescheiden klingt, zumal auch Sprachübertragung gefordert ist :gruebel:

also bevor ich schrott hab geb ich lieber 2 , 3 hundert mehr aus

Das ist die Richtige Einstellung :great:
Dann rate ich zu den RCF Art 310a. Klein, klingen, klasse.
dazu ein Mischer entsprechend euren Anforderungen. Yamaha und Soundcraft wären natürlich die feinere Lösung. Behringer ok, da muss man dann vllt mal ein oder zwei Mischer zurückschicken, bevor man einen brauchbaren erwischt.

Damit bekommt man knappe hundert Leute gut beschallt. Wenn man dann Mehr Leute beschallen muss oder mehr Bass braucht, dann leiht man sich nen Sub dazu ;)


und mit dem eigenbau weiß ich nicht ob ich das schaffe

Man muss halt sowohl das technische Wissen haben, als auch die Handwerklich Begabung


Grüße cat....
 
und was wäre mit endstufe und passsivboxen ich hab gehört und schon die erfahrung gemacht das bei passivboxen ein rauschen da ist
 
und was wäre mit endstufe und passsivboxen ich hab gehört und schon die erfahrung gemacht das bei passivboxen ein rauschen da ist

Das würde ich sein lassen. Aktivboxen sind doch viel flexibler. Wenn du mehr Bass brauchst, aktiven Sub dazu und gut is.
Bei passiv brauchst du dann noch eine Frequenzweiche und hast mehr Geschleppe mit Boxen und Endstufe.

Zweimal sowas http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
und diesen Mischer http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-prx395760070de.aspx dürfte für deine Zwecke reichen.
 
Das Rauschen hat nichts mit aktiv oder passiv zu tun sondern hängt allein von der Qualität der verwendeten Endstufe bzw. der Aktivbox ab, wenn das Rauschen nicht schon im Eingangssignal vorhanden ist.

Meine Empfehlung wäre generell dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Da bekommst du dann für den gleichen Preis, den du sonst in neues Billigequipment investieren würdest schon recht ordentliche Qualität. Gute gebrauchte und relativ günstige Boxen wären zB die Yamaha Club entweder IV oder V. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (12", 15" oder 18" Sub) und entweder mit Filz oder Strukturlack. Wobei Strukturlack etwas teurer aber praktischer ist. Wenn das Budget vorhanden ist, sind die Boxen aber auch neu eine Empfehlung Wert.

Um noch mal auf die Aktivboxen zurückzukommen: Sie sind praktischer zu transportieren, aber wenn das Budget eh knapp gesteckt ist, wäre mir keine bekannt, die eine ähnliche Qualität hat wie zB die passiven Yamahas. Davon abgesehen wäre ein Passivsystem die bessere Wahl wenn du hin und wieder auch mal richtig Leistung brauchst, da gerade bei günstigen Aktivboxen die eingebauten Endstufen doch sehr schwachbrüstig sind.
 
ja ich bruecht auch mal richtig leistung und wenn ein bisschen mehr zum tragen ist beim passivsythem is das für mich auch kein problem
 
Ein bisschen mehr tragen...
Du trägst ein ganzes Rack und eine halbe Kiste Kabel mehr..
Außerdem ist eben das (Rack, Speakonkabel..) das was ins Geld geht. Das brauchst du alöles bei einem aktiven System nicht.
Wenn du ein paar Euronen mehr ausgeben kannst, dann solltest das nehmen:
http://www.musik-service.de/db-technologies-entertainer-sd-prx395769669de.aspx
besser noch:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
Da haste genügend Schub von unten, musst es dir nicht selber bauen, hast richtig Leistung und hast was ordentliches.
Mixer würde ich dir auch zu Soundcraft und Yamhaha raten. Bei Mikros fände ich die Behringer ein bisschen zu übertrieben billig. Sorry Alex, aber ich denke nicht, dass es etwas bringt sich ordentliche Boxen und ein ordentliches Mischpult zu kaufen und dann an den Mikros zu sparen. Da denke ich sind die Beyerdynamic TGX-58 (http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-set-prx395756572de.aspx) oder das Shure SM-58 (http://www.musik-service.de/shure-sm-58-prx17746de.aspx) die bessere Wahl. Wobei ich das BEyerdynamic nicht kenne, aber die meisten sagen, dass es das besser SM-58 sei. Ich beziehe mich auf Gesang und Sprache.
 
und was wäre mit endstufe und passsivboxen ich hab gehört und schon die erfahrung gemacht das bei passivboxen ein rauschen da ist
Das ist von den verwendeten Komponenten abhängig,wobei günstige aktiv Boxen eher dazu neigen.
Aktive und passive Systeme in der gleichen Qualitätsklasse unterscheiden sich kaum im Preis.
Bei aktiven Systemen sind die Boxen teurer,dafür braucht man keine externen Endstufen ein Rack und auch keine Frequenzweiche/Controller.
Passive Systeme sind im Moment noch in der Grossbeschallung gang und gebe,ich denke aber auch hier wird der Trend zu aktiven Systemen zunehmen.
oder das Shure SM-58 die bessere Wahl.
SM58 in Kombination mit JBL JRX 115 und Du kannst nur noch raten was auf der Bühne gesungen wird.
 
also wenns nur das höhere gewicht ist hätte ich wirklich null problem damit
 
Dem Rcf set von phil würd ich mich anschließen.

Der Subwoofer Selberbau wäre im grunde genommen der RCF Sub nurnoch 3" größer und in nem anderen gehäuse auf dem nicht RCF draufsteht, klanglich aber genauso gut.

Mir gefällt passiv nach wie vor besser, auch im kleinbereich!
Und du hast ja geschrieben das du größtenteils im Rockbereich auflegen willst.
Da brauchste deinen Subwoofer, wirste nicht drum herum kommen.

Nimm das gepostete RCF System oder kauf dir die beiden Tops und bau dir 1-2 Subs selber.
Dabei können wir dir denke ich mal mit den möglichkeiten des Internets unter die Arme greifen:)
so schwer ist das auch wieder nicht.

mfg Alex
 
Dnake nomal für die schnellen antworten
ist eigenbau qulitätsmäßig wirklich so gut wie gekauf und wo bekomm ich die materialien her?
und was ist jetzt besser akriv oder passiv mal rein von der preis leistung und soundqualität?
 
Holz gibts im Baumarkt und die ganzen Technischen Teile im Musik Service, Thomann oder Fachladen in deiner Nähe.

Aktiv hat natürlich den Vorteil das die Endstufe an den Lautsprecher angepasst ist, hat jedoch den nachteil das wenn die Endstufe am ende ist, dann ist zappen duster...

Passiv ist zwar bisl mehr schlepperei (ca. 30kg Rack mit Rollen) dafür kannst du eine Endstufe ranhängen, die den lauti Ausfährt ohne dabei selbst ans Leistungslimit zu gehen, viele billig Endstufen machen dann nurnoch lauter und treffen die Frequenzen nicht mehr wirklich...
Deshalb müsst was, dass groß genug dimensioniert ist her, am besten von Crown oder QSC.
Passivboxen wiegen auch ein paar kilo weniger im allgmeinen, merken tut man sowas vorallem wenn man was aktives zum 10 mal auf nen stativ hebt...erst recht bei 15" tieftöner.

Subwoofer wäre Passiv denke ich mal besser, weil die aktiven relativ teuer sind und was brauchbares von namenhaften firmen nicht unter 800€ anfängt, passiv ähnlich...

und noch kleiner nachteil (IMHO) ist, dass man Strom zu den Boxen schaffen muss, das ist aber nicht immer ganz so leicht, erst recht wenn man versuchen muss alles auf einem Stromkreis zu halten.

Passiv legst du nur das Lauti Kabel und du hast deine Ruhe bzw. Musik:)

Klanglich kann man Passiv ne menge mehr rausholen (IMHO) , da aktive Boxen erst ab ner gewissen Preisklasse auch gute Amps verbaut haben z.B. QSC K-Serie.

Und wenn dir Passivbox mal runtefällt passiert nicht viel, bei ner aktiven geht da eher was kaputt und ersatzteile kosten bisl was.

Selberbau ist klanglich nicht von gekauftem zu unterscheiden, du baust ja nur das Gehäuse selber und dass ist speziell für dieses Chassis berechnet worden.
Und im System mit Subwoofer empfiehlt sich in jedem fall eine Frequenzweiche. egal ob passiv oder aktiv (aktiv Subs haben meist eine, was einen wieder doppelt und dreifach Kabel legen lässt:()

Und ein EQ ist so oder so unabdinglich, einfahc um Lautsprecher (egal ob aktiv oder passiv) an den Raum anzupassen... bestes beispiel ist nen Zelt

mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben