PA für Proberaum - Keyboards und Vocals

  • Ersteller ManonaM
  • Erstellt am
M
ManonaM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
21.03.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich suche für unseren neuen Proberaum eine neue PA. Meine Anforderungen sind vor allem einen guten Sound für Keyboards zu bekommen (ganze Bandbreite von Klavier/Orgel und Synthsounds). Außerdem laufen darüber noch Vocals, zeitweise ein paar Backing Loops. Die Musik ist laut, progressiver Rock, es braucht also schon ordentlich Druck, aber ein klares Klangbild ist mir wichtiger. Es sollen zwei aktive Fullrange-Boxen werden, Mischer und dergleichen ist alles da. Budget sind etwas 1000€

Vielleicht generell mal die Frage nach der nötigen Lautsprechergröße, ich höre immer wieder, dass es man für Keys, die ja ein breites Frequenzspektrum abdecken, "unbedingt" und "mindestens" ein 15" Lautsprecher sein soll. Und andere erzählen dann, dass das zu tiefenbetont und zu wenig mitten hat. Ich denke 12" sollten es schon sein, aber lohnt der Aufpreis zu den großen Brüdern? Oder erstmal klein Anfangen und bei guter Führung sich noch einen Sub gönnen?

Leider habe ich kein Musikhaus in der Nähe zum testen, deswegen interessiert mich die Meinung zu folgenden Exemplaren:

db tech Opera 512 oder 515 dx (hatte vor Jahren mal einen Monitor aus der Opera Serie und fand das eigentlich ganz gut)
EV ZLX 15P (gute Preis/Leistung... sollen wohl etwas spitz klingen...)
RCF ART 312 (die RCF tauchen immer wieder in den Foren der Keys Abteilung auf.. da ist wohl was dran)

oder vielleicht doch etwas tiefer in die Tasche greifen zur EV ELX Serie?

Ich kann leider nur die Datenblätter vergleichen, mich würde interessieren ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
Danke schon mal

ManonaM



hier noch der Fragebogen

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Keys/Gesang

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht: 600-800
absolutes Maximum: 1000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
 
Eigenschaft
 
Ich kann nicht wirklich einschätzen, welche Lautstärken ihr benötigt. Ich habe mir mal die RCF 310A (erste Serie) gebraucht gekauft und finde den Sound überraschend tiefgehend und recht hoch auflösend. Das ist ja mal nur eine 10"-Box - und trotzdem könnte diese sogar auch in Frage kommen (solange keine Kick/E-Bass beim Konzert drüber laufen müssen). Die Größe des Tieftöners sagt nichts über den Klang aus und auch nicht über den "Tiefgang". Mehr zu tun hat er dann meist schon mit dem maximal möglichen Pegel im Bassbereich. Daher wirst du schlussendlich nicht drum herum kommen, das selbst zu testen. Ich würde dann tatsächlich eher später mit Subs ergänzen.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass der RCF 310A genug klang hat, sicher auch eine gute Variante, wenn man ihn als Monitor für die Keys einsetzt. Die Frage ist aber ob das reicht um sich in einem recht großen Proberaum mit den Keys/Drumsamples und dergleichen gegen den Rest der Band durchzusetzen. Ein kleiner Hintergedanke ist auch die Anlage eventuell für kleine Gibs einzusetzen, aber das steht hier nicht im Vordergrund.

Gibt es Erfahrungen mit den oben genannten Geräten?
 
Wenn es mit der RCF ART 312 Lautstärkeprobleme im Proberaum geben sollte habt ihr aber ein Riesenproblem :eek:
Wir selbst haben ca. 2 Jahre lang die ART 312 im Proberaum und auch als PA für Kneipengigs genutzt. Für den Preis klingen die Boxen in Ordnung. Die 4er und die 7er Serie klingt allerdings etwas angenehmer, mehr HiFi-mäßig. Die aktuelle HD-Serie hab ich noch nicht gehört...
Lautstärkemäßig gab das niemals auch nur ansatzweise Probleme, ganz im Gegenteil.
Mit den ART 322 (gleiche Leistungsklasse nur mit 2" Horn) und 2 Subs drunter beschallen wir Turnhallen und kleine Festzelte (Orchester und Sprachbeschallung). Sound ist klar und verständlich, Lautstärke ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag's mal so: Wenn du die RCF 310A gebraucht in guten Zustand bekommen kannst, dann probier's doch einfach aus, ob dir die Lautstärke reicht - die kriegst du ja immer auch wieder zu einem guten Preis verkauft! Ich hab' ja keine Ahnung, was für Lautstärken ihr bei der Probe fahrt - ich bin da ja auch kein Maßstab, ich versuch meine Ohren zu schonen :)
 
Wenn es auf ein paar kg mehr nicht annkommt würde ich speziell für die Keys die RCF 312 nehmen da sie im unteren Bereich noch etwas druckvoller spielen als die 310 er.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben