PA für Proberaum / Rock / Meinung zu Komponenten

  • Ersteller DPinteractive
  • Erstellt am
Hallo,

der MixWizard ist aus persönlicher Erfahrung kaum kaputt zu bekommen, zudem ist er extrem hochwertig verarbeitet. Dieses Mischpult kann ich Ihnen nur ans Herz legen!
Der Klang ist extrem gut, ein Punkt wäre für mich als Live Musiker ein Hauptargument warum ich das ZED nicht nehmen würde, diese haben leider kein Effektgerät verbaut, was Sie immer wieder mal brauchen können/werden.

Manchmal mögen dies auch nur z.B. auf einem Geburtstag die Kinder sein, die ihrem Onkel ein ständchen singen möchten, denn ein Sänger gibt ungern sein eigenes Mikrofon aus der Hand (Bakterien, Keime).
Häufig üben sich auch neue Bandmitglieder am singen, diese werden sich am Anfang wohl kein neues Effektgerät kaufen, auch hier hat ein eingebautes Effektgerät am anfang seine Vorteile.
Komplett ohne Hall zu arbeiten im Gesang klingt meist nicht so gut, außer ihr habt einen hervorragenden Profisänger.

Grüße

Sanfranzisco
 
Da ich der Lead-Sänger bin kann ich das gut beantworten: Nein. Ich bin kein Profi. Noch nicht ;)
Ich hoffe ich werde es irgendwann mal.

Ja, die Sache mit den Effekten ist so eine Sache.
Es ist aber die Überlegung das in der Anfangs/Trainingszeit im Proberaum erst mal keine Effekte gebraucht werden.
Verfälschen der Stimme bringt mir im Moment nichts.

Und wenn dann später Effekte gebraucht werden macht ein externes Effektgerät sicher eine bessere Figur als die
verbauten Effekte. (Denke ich zumindest!)

Aber es ist noch nichts in Stein gemeißelt. Es steht noch nicht fest welches Board es wird und irgendwie
kommen ja jeden Tag neue Boards zur Auswahl dazu :D
Aber wir bekommen das schon hin! :D
 
Hallo DPinteractive,

Mal von Punkt 1 an:
Meiner Ansicht nach verfälscht ein Hall/Reverb/Delay keinen Gesang, er klingt dadurch nur etwas runder. In meinen Ohren wird durch das leichte eindrehen von Hall ein angenehmeres Ergebniss erziehlt. Hierbei möchte ich nochmals ganz klar zum Ausdruck bringen, dass das überstarke eindrehen von Effekten wie das häufig bei Alleinunterhaltern eingebaut ist, weder eine gut klingende noch eine nicht stimmen verfälschende Lösung ist.

Verfälscht wird der Gesang meist durch andere Dinge, es beginnt mit dem Mischpult, Sie können z.B. durch das eindrehen von Mitten eine etwas wäremere Stimme erreichen. Häufig verfälschen auch Mikrofone den Gesang oder PA Boxen, ebenfalls können Räume zur verfälschung beitragen.
Der Vorteil von externen Effektgeräten was beim Lead-Sänger unverzichtbar ist, ist das man sehr genau Hall und Reverb zeiten einstellen kann, sowie eventuell den Einbau von Kompressoren. Wir nutzen dabei in unserer Band das BOSS VE 20 für den Lead-Sänger und die 2te Stimme läuft über einen Internen Mischpulteffek.

Vill. nehmt ihr auch mal akkustische Instrumente ab. z.B. Akkordeon, Trompete auch dort wird zwischendurch gerne ein Effekt benötigt. Natürlich kann das mit externen Lösungen auch gemacht werden ist aber definitiv die teurere Lösung.

Grüße
 
Im Probelauf würde ich tatsächlich auf Effekte verzichten. Man sollte sich nicht angewöhnen, diese beim Spielen zu hören, sonst möchte man sie auch noch auf dem Monitor haben. Das ist keine gute Idee (außer bei InEar, da störts nicht weiter).
 
Soooo... nach dem es mich heute mittag gepackt hat hab ich mir unseren Gitarristen geschnappt und bin zum MusicStore gefahren.
Mal bisl die Sachen ansehen die zur Auswahl stehen und Boxen probehören. Nach viel reden und testen sind wir zu folgendem Schluss gekommen
bevor uns die Zeit weglief:

Board wird das *Trommelwirbel* Allen & Heath MixWizard WZ3 16:2.
Zu diesem Entschluss haben verschiedene Sachen geführt.
Es ist kleiner (und auch wenn ich am anfang dachte es wäre shit egal) macht es doch einen unterschied weil
das ganze Teil dann in ein schönes 19" Winkelrack kommt. Boom.
Da kommen dann Mic´s rein oder Kabel oder noch ein Effektgerät wenn man es dann mal braucht.
Dazu ist das Rack günstiger als das größere Case für z.B. das ZED.

Man kann wohl auch über die Midi-Schnittstelle noch gut was aus den Effekten rausholen
und spart sich so dann wohl im ersten lauf das externe Effektgerät WENN man es dann mal
braucht später. Naja, blah blah blah...

Da es ja eh ein Rennen auf engem Raum war ist die Entscheidung für dieses Board und gegen
die anderen 2 ja so oder so kein Weltuntergang what so ever.

Was MICH persönlich viel mehr geschockt hat war die Auswahl der Boxen die es (Story folgt) wohl dann
werden. DENN wenn alles so bleibt (ich erkläre es gleich was ich meine) werden es die RCF ART 312-A MKIII.

Wie ist es dazu gekommen?! (Und ja, ich kann schon den Aufschrei von manchen hören... bitte erst lesen!)
Also. Probehören begann mit den Behringer B912Neo/B812Neo. Weil ja überall als das Wunderwerk
in der Preisklasse angepriesen ging es natürlich mit denen los. War bis dahin auf dem Papier auch erste Wahl.
Gut. Soweit. Gut.
DANN wurde geswitched zu den RCF. Ja hölle!

Also. Ich werde mich in die Sache jetzt nochmal reinknien aber WENN ich davon ausgehen WÜRDE das beide
Sets gleichwertig eingestellt wurden war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich sag nicht das die Behringer
schlechte Boxen sind... aber es war wirklich kein Vergleich.

Und JETZT interessiert mich (weil uns auch die Zeit gefehlt hat um das vor Ort zu klären) waren die wirklich nur
so gut eingestellt oder prügeln die RCF die Behringer wirklich so nieder. Ich arbeite mich mal rein in die Sache.
Wir hatten hier ja auch schon mal den Hinweis auf die RCF (standen eh auf meiner Testliste) deshalb kam
der Vorschlag für die Boxen vor Ort zwar nicht ganz unerwartet nur der Unterschied war schon gewaltig.

Wenn jemand dazu hier vielleicht noch ein paar Worte verlieren will wäre das toll!
Ich geh mal Research betreiben :D


PEACE

[Nachtrag]

Also jetzt mal ohne scheiss... ich les 3 Minuten und ALLES was ich finde ist wie MIES doch die RCF 312 ist.
Alter... entweder mein Gitarrenzupfer und ich sind vollkommen hörgeschädigt oder ich peil es gerade einfach nit.
Werde mal versuchen etwas Sinn in die ganze Sache zu bekommen. Bin aber grad im Moment echt etwas ratlos wie
ich DAS jetzt angehen soll... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... und noch eine Stunde lesen später (Gott, ich hasse lesen!:D) finde ich raus das die getestete RCF Box wohl einen weg hatte.
Das ist zumindest mein jetziger Stand. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Also sind meine Ohren und die von meinem Gitarristen doch nicht GANZ im arsch. Oder vielleicht doch, wer weis.
Hätte nit ruhig schlafen können wenn ich auf diese komische Situation nicht noch ne Antwort gefunden hätte.
Zumindest ne vorläufige.

Es kann gut sein das die Behringer im Store scheisse eingestellt war. Aber das was sich aus den RCF da rausholen ließ
war einfach klasse und hatte uns beiden DIREKT zugesagt und passt auch klasse zu unserem Style den wir spielen wollen.

Ich hoffe trotzdem das einer hier noch was zu den Boxen sagen kann. Wäre toll wenn jemand private Erfahrungen mit der
RCF 312a MKIII hat. (hier war ja auch jemand, muss das nochmal raussuchen)
 
Okay... und noch eine Stunde lesen später (Gott, ich hasse lesen!) finde ich raus das die getestete RCF Box wohl einen weg hatte.
Das ist zumindest mein jetziger Stand. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

so ganz falsch liegst du da wohl nicht, SIEHE CARL:

https://www.musiker-board.de/pa-anl...meiner-boxen-plauderthread-3.html#post6217038

ich wollte es beim TEST auch nicht glauben, denn meine Erfahrungen mit den RCF 310a lehrten mich was Anderes und SOOO aus der RCF- Art:D geschlagen, das konnte doch fast nicht sein.
 
Ich habe den Verdacht, dass es was mit den Margen zu tun hat. Im Mediamarkt wird das Bild ja auch bei den Fernsehern am Besten eingestellt, an denen die am Meisten verdienen... Und der Wettbewerb bei den Behringerpreisen ist riesig, aus eigener Erfahrung weiß ich, da steckt nicht viel Gewinn drin.

Aber wie sieht es denn mit Subwoofern aus? Den RCF Art705AS würde ich nämlich nicht unbedingt kaufen. Da sollten es schon die RCF 4pro 8003A werden, nur kosten die auch eine gute Ecke mehr. Die Behringer-Subs sind eine gute Ecke besser als die Art705A, falls das wirklich eine Frage ist, solltet ihr überlegen, ob ihr mit dem Gesamtpaket dann nicht doch besser mit Behringer dasteht... oder eben das Geld für die 8003er ausgeben.
 
Wir haben vor Ort verschiedene Bässe durchprobiert...
Leider alle viel viel zu teuer. Oder besser gesagt über unserem Budget.

Das einzige was für uns überhaupt bezahlbar war (was wir auch testen konnten) war ein Sub von Fame.
Und ich sag mal so, für den Preis war der schon okay. Man bekommt was man bezahlt :D
Der kostete genau so viel wie der Behringer B1800D Pro (der leider nicht da war) und der Behringer sollte
besser sein. Haben wir uns sagen lassen...

Also währe unsere Wahl im Moment immer noch der B1800D weil ich muss sagen... der Fame hätte mir schon gereicht.
Er bringt zwar nicht die Geschwindigkeit und Präzision der teureren Bässe mit sich aber er macht was er soll. Bumm. :D
Hört sich jetzt blöd an aber weis sicher jeder was gemeint ist.

Und wenn der Behringer fürs selbe Geld dann noch nen Tick besser ist wäre das unsere Wahl. Und mal ohne scheiss... das Teil
wiegt 54kg. Mehr kg fürs Geld bekommt man einfach nicht!!! ;)
 
Sag das doch gleich! Ich leg noch ein paar Backsteine rein ;)
 
Naja, ist sicher nicht die "optimale" Lösung. Aber ich glaub wir können gut damit leben.
Und wenn man mal ehrlich ist... vom start aus gesehen mit 1000€ Budget was man GERNE ausgegeben hätte :D
über die 1500€ die dann erst mal das Maximum waren... mit nem Homerun straight auf die 2000€ und direkt auch drüber
und jetzt inzwischen bei 2632€ angekommen... glaub ich wir sind langsam da wo ich erst mal die Bremse anziehen muss :D
 
Das war nicht negativ gemeint. Es klang nur so, als wenn du dem Gewicht eine Qualität beimisst. Die können wir noch mit Backsteinen steigern ;)
 
Nah, das war nur als Gag gemeint ;)
 
Also ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass die im Store dermaßen schummeln ... bei der Beratung geht es je nach Mitarbeiter schonmal gerne stark in Richtung RCF / dB, aber ansonsten? :nix: Die hauseigenen Fame bspw. klingen da genau so schlecht wie man es erwarten würde und auch mein Höreindruck der Behringer deckt sich mit den Beschreibungen vom Boxentest. Sicher wissen kann man es natürlich nie, aber solche Behauptungen finde ich schon ziemlich gewagt.
 
Warum sollte es da anders zugehen als im Mediamarkt? und wenns nur die Platzierung der Boxen im Raum ist, die bei manchen bedachter gewählt wird... Die Leute wollen Geld verdienen, und das ist ihr gutes Recht. Der Lokalhandel leidet eben unterm Internethandel, ist es da unverständlich, wenn sie den Marken, die Geld bringen, einen kleinen Vorteil verschaffen? Ich finde nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass bei gerade dieser Konstellation im Vergleich das Ergebnis verfälscht wird, sondern nur die Unterschiede deutlicher herausgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist nun einmal, wie es ist! Ziel eines jeden Wirtschaftsunternehmen ist gewinnorientiertes Management und da ist "product-placement" mitunter das A und O ! Wie weit das im Einzelfall "auf de Spitze getrieben" und damit die Kaufentscheidung des Consumers beeinflussend aufbereitet wird, muss vom geneigten Interessenten zunehmend selbst beurteilt werden :( . Und da ist es gut, wenn sich in einer Plattform wie diesem Forum Interessierte austauschen und Tipps/Bewertungen von "Kennern der Materie" in Anspruch nehmen können :).
Möglicherweise auftauchende Problem hierbei wiederum für einen "Neuling" oder "Unbedarften": Das Ausfiltern der Aussagen bezüglich Relevanz für persönliche Belange und Ansprüche, die Beurteilung der Kompetenz des Tipp-/Empfehlung-Gebers und die häufige Konfrontation mit unliebsamen Wahrheiten (z.B. krass die Illusionszerstörung der Erzielbarkeit von K&F-Qualität zum McCrypt-Budget ;)).

Aber b.t.T:

Ich finde, dass der Threadstarter hier sehr wohltuend, einsichtig und im Rahmen des für ihn machbaren den Tipps der "Kenner" gefolgt ist, und zur Erzielung eines sehr vertretbaren Equipments das Budget nach Rücksprache mit seinen "Kumpels" zukunftsorientiert nach oben zu schrauben bereit war :great:. Das ist beileibe nicht immer so. Und auch für die unermüdlichen "Profi-Berater" dürfte dies eine gewisse Genugtuung sein, sich nicht 'mal wieder "umsonst den Mund fusselig geredet" zu haben ;)!

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Cadillac Lenny: Danke für das Kompliment!

Naja, man sieht halt immer zu das man im Rahmen seiner Möglichkeiten bleibt. Wäre ein größeres Budget nicht machbar
gewesen hätte es halt das "billige Zeug" tun MÜSSEN. Zum Glück sind wir in der Lage mehr auszugeben dank
beschissenen aber gut bezahlten Jobs :D

Und meine "Einsicht" wenn sie dann mal vorhanden ist ;) kommt auch mehr oder weniger nicht von ungefähr.
Bin selber Mod in einem großen Forum und gelernter Kaufmann. Ich weis wie ich mit Menschen umzugehen habe
ohne dabei direkt jedem auf die Füße zu treten. Und ich versuche das auch immer umzusetzen. Sofern möglich.

Ich war am Anfang etwas skeptisch ob ich nicht mit den üblichen Schlachtrufen: "Benutz die SuFu!" totgeprügelt werde :D
Aber ich muss sagen ich wurde hier wirklich gut aufgenommen und die Leute hatten (bis jetzt, hihi) genug Geduld mit mir.

Ich hoffe das bleibt auch so und ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben.
Wir sind ja noch nicht ganz im trockenen aber zumindest schon auf der Zielgeraden. Wenn jetzt nichts mehr schief geht
steht das Equipment bald in unserem neuen Proberaum.
 
Naja, vielleicht wird morgen schon das Allen & Heath bestellt... für 995€ neu kann man da glaub ich nicht meckern. :D
 
So Leute!

Es wird ernst. Ich setz mich jetzt ins Auto und geh unsere neu PA holen :D jigga jigga...
Bin schon total aufgeregt. Findet ihr es auch so geil neues Spielzeug zu kaufen?!

Wenn alles hier und aufgebaut ist (ja, das kommt erst mal alles in mein Wohnzimmer zum testen :D)
gibt's mal ein paar Fotos!
Danke an alle die mitgeholfen haben. Wenn dann alles im Proberaum steht geht es mit Fragen weiter wie:
"Wofür ist eigentlich Knopf XY gut?!?!?!?!" :D;)


PEACE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben