PA für Proberaum und Shows bis 100 Personon (bis 700 Euro, Hardcore-Band)

-seb-
-seb-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
21.09.08
Beiträge
701
Kekse
431
Hallo,

Ich suche für meine Band eine PA mit aktiven Boxen und einem Mischpult mit 8-10 Mikrofoneingängen. Es werden maximal 100 Personen bei kleinen Shows beschallt, eher weniger!
Hier der Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Hardcore (mit Bassrops daher sollte Sub dabei sein)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

1 x Vocals
1 x Gitarre
1 x Bass
1 x Bass Drum
1 x Snare
2 x Tom
2 x Overhead
1x Samplepad (Drums)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 600 €
absolutes Maximum: 700€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle: 8-10
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___


So... ich hoffe damit kann mir etwas weiter gehofen werden. Ich hab mir auch schon was ausgeguggt was evtl passen könnte und im Budget liegt.
Dieses Set

und dazu diese Mischpult

Grüße
Seb
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mischpult kannst du von mir aus nehmen. Zu mehr wird es eh kaum reichen - sorry.
Bei der "PA" rollen sich bei allen die Fußnägel vor und zurück. Das ist was für eine Kellerparty mit Minderjährigen oder stockvoll Besoffenen.
Es muss dir einfach klar sein, dass man für dieses Geld auf keinen Fall eine vernünftige (!) Beschallung mit Vollabnahme inkl. Bass und Drums bekommt. Diese Vorstellung ist absurd.

Nehmt 2 von diesen Boxen + Ständer dazu:


Aber auch hier geht das mit Bass + Drum nur mehr schlecht als recht. Und bei 100 Personen schreit das geradezu nach wenigstens einem separaten Subwoofer.

Wir hatten neulich einen Kellergig mit ca. 80-100 Personen.
Unsere HK Audio LUCAS-Anlage war hier an der Kotzgrenze. Und zwar an der absoluten Kotzgrenze. Ich war froh, dass ich auf der Bühne gestanden bin und nicht im Publikum.
Die LUCAS ist nicht besonders gut aber ich würde sagen mind. 10 Mal besser als das was du da verlinkt hast.

Jetzt kauf die t.box Hasenställe oder vertrau mir/uns und lass es bleiben.

P.S.: Liest du hier eigentlich nicht die ca. 5.693 anderen Threads zum ähnlichen "Problem"? Aufgrund deiner Anfrage ändert sich das Antwortverhalten und die Empfehlung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst mal;)
Harrys Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen.

Die Neos sind ok. und, aber
Stell mindestens 2 dieser Subs. dazu.

https://www.thomann.de/de/behringer_b1800d_pro.htm

Darunter brauchst du nicht vor Publikum gehen (die vielleicht auch noch zahlen sollen:eek:).
 
Ums mal so zu sagen: Was wollt ihr mit einer PA, die nicht mal so laut ist wie euer Schlagzeug in Natura? Wenn die PA nicht noch ein gutes Eckchen lauter kann als dieses und die Gitarren, könnt ihr sie euch sparen, das ist komplett zum Fenster ruasgeworfenes Geld. Bei Hardcore und dem dabei üblichen undisziplinierten Spielverhalten (jeder will der lauteste sein, der Drummer kann nur laut, etc.) wird es selbst mit den B812Neo schon eng, egal für wieviele Leute, weil der Pegel direkt von den Instrumenten schon in den Bereich gerät.
 
WIEDERSPRUCH! Gute Schlagzeuger können leise und druckvoll spielen ;) Unsrer kann es zumindest, also sollte man sich erst eine Meinung bilden wenn man die Band wirklich live gehört hat :) @Threadersteller: Leiht euch bestmöglich ne Anlage für das Geld gibts nix was für euch ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht gesagt, dass gute Schlagzeuger das nicht können. Ich sagte, dass es in diesem Genre üblich ist, dass sie es nicht können (oder wollen). Bei allein über 100 Hardcore-Bands, die ich über Bühnen gescheucht habe, war nicht ein Schlagzeuger dabei, der nicht versucht hat, die Becken mit den Sticks zu spalten und die Snare zu Kleinholz zu verarbeiten. Aber ich schließe niemals aus, dass da auch ein klassisch trainierter Schlagzeuger dabei sein kann, der sowas gut drauf hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben