PA für Rockbands bis 200PAX

  • Ersteller Goldfisch2807
  • Erstellt am
Goldfisch2807
Goldfisch2807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.11.12
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Ostwestfalen
Über mich / uns:

Hallo zusammen,

unser Verein hat sich überlegt eine eigene PA inkl Pult, Monitoring etc. anzuschaffen.
Diese soll vorwiegend auf eigenen Partys auf unserem Außengelände genutzt werden, Sie soll aber auch bei Bedarf verliehen werden.
Zu Leihzwecken wird der Einsatzbereich Indoor/Outdoor gemischt sein.
Da viele Vereinshäuser relativ wenig Platz haben, wäre es gut eine relativ kompakte PA zu haben. (Siehe unten, Nexo)

Zu meiner Person:
Ich habe Hobbymäßig schon einige kleine Veranstaltungen geführt, bringe also schon einiges an Wissen mit.
Ich selbst bin auch Musiker und schon einige Jahre in dieser Materie drin.
Bisher habe ich von meinem Verleiher als PA die Nexo PS15 mit dazugehörigen PS15-Bässen bekommen. Und war auch immer sehr zu frieden damit.
Leider sind die Nexos aber zu teuer für uns, auch gebraucht.

Was ich an Technik für Pult, Monitore etc. haben möchte ist mir bewusst. Aber bei der PA hört mein Wissen leider auf.
Dazu habe ich noch mit zu wenig verschiedenen Anlagen gearbeitet. Und es gibt ja unzählige auf dem Markt.

Was ich bisher im Kopf habe:
- LD Systems Stinger (15" Tops, 15" Bässe)
- HK LP112 mit LP115
- EV Eliminator (15" Tops, aaaaaber 18" Bässe)

Wäre eine dieser Anlagen sinnvoll für meine Anwendung? Was gibt es noch für Alternativen?

Weitere Infos habe ich im unteren Fragebogen mit eingearbeitet.
Ich hoffe ich habe soweit nichts vergessen.

Vielen Dank!

1.) Anwendung

a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Rock, Punk

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[x] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass


- Vocals
- Git
- E-Bass
- Schlagzeug:
- Bassdrum
- Snare evtl.
- Auf Grund der Größe in den wenigsten Fällen Toms & OH
- Dosenmusik für davor/danach

Bisher hat es auf Grund der Größe der Veranstaltungen immer gut geklappt, am Schlagzeug nur die Bassdrum zu mikrofonieren.

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

4.) Art/Anzahl der Boxen:
[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer

[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________

Tops- 2 Stk. 1x 12" oder 1x15" mit HT oder Horn
Bass- 2 Stk. 1x15" (zur Not auch 18")

d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

Passiv mit interner Frequenzweiche ODER Bi-Amping mit externer Frequenzweiche

5.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: 2000€

7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal
 
Hallo, hast Du mal auf der Webseite von LD bez. der G3 Serie geschaut? Es gibt da diverse konfigurierte Kombis. 15“ Top 15“ Bottom ist mir aber nicht begegnet. Die Kombis sind eher 8/15, 10/15 oder 12/18. Gibt es auch mit passendem Amp.


Sicher wirst Du viele verschiedene Ideen mit verschiedenen Herstellern im Verlauf dieses Threads bekommen.
Mit LD habe ich gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere einen sehr guten Service, auch lange nach dem Kauf und Garantiezeit. Das hat mich bei meinen Säulen sehr positiv überrasch. Bei einer Coverband standen auch Stinger und die scheinen unverwüstlich. Aber sau schwer.

Am Ende wird neben Deinem Budget selber anhören wichtig sein. Mir hat es damals sehr geholfen bei thomann im Keller Probe zu hören, bevor ich etwas gekauft habe.
 
- EV Eliminator (15" Tops, aaaaaber 18" Bässe)
So etwas möchte heutzutage niemand mehr schleppen. Wir hatten dieses Set für Zeltauftritte unserer Blaskapelle und sind es zum Glück im vergangenen Jahr noch für einen relativ guten Preis losgeworden.

200 Personen outdoor mit einer Rockband zu beschallen dürfte meiner Meinung nach mit 2.000 € ziemlich knapp werden - ich sehe da (mindestens) 2 Subwoofer und etwas weiter tragende Topteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit 12" Tops anstatt 15" bist Du in der Preisklasse, was den Mittenbereich angeht, klanglich meist besser aufgestellt.
Wie Will auch schon schrieb würde ich, vor allem wenn ihr auch noch verleihen wollt, auch etwas auf das Gewicht achten. Wenn nur PKW als Transportmöglichkeit vorhanden dann auch auf die Größe wenn es 18" Subs werden sollten.

Frage: Wieso habt ihr euch auf ein passives System festgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, hast Du mal auf der Webseite von LD bez. der G3 Serie geschaut? Es gibt da diverse konfigurierte Kombis. 15“ Top 15“ Bottom ist mir aber nicht begegnet. Die Kombis sind eher 8/15, 10/15 oder 12/18. Gibt es auch mit passendem Amp.
Die G3 Serie wäre schon sehr interessant, liegt aber leider außerhalb des Budgets von 2000€.
War mit LD auch immer zu frieden, hab die Stinger gerne als Monitoring verwendet.

So etwas möchte heutzutage niemand mehr schleppen. Wir hatten dieses Set für Zeltauftritte unserer Blaskapelle und sind es zum Glück im vergangenen Jahr noch für einen relativ guten Preis losgeworden.

200 Personen outdoor mit einer Rockband zu beschallen dürfte meiner Meinung nach mit 2.000 € ziemlich knapp werden - ich sehe da (mindestens) 2 Subwoofer und etwas weiter tragende Topteile.
Sind die tatsächlich so schwer & unhandlich? Auf Bildern sah die Anlage tatsächlich relativ kompakt aus. (Auch wenn wahrscheinlich sehr schwer :biggrinB:)
2000€ sind knapp, ja. Der Betrag ist aber erstmal nur für die PA geplant. Ich möchte ja gebraucht kaufen - da gibt es häufig schon passendes Amping dazu (Mit Glück sogar mit Frequenzweiche/Controller).
Falls nicht, muss ich zwei Endstufen mit Weiche halt noch finanziell durchboxen. Was solls.

Mit 12" Tops anstatt 15" bist Du in der Preisklasse, was den Mittenbereich angeht, klanglich meist besser aufgestellt.
Wie Will auch schon schrieb würde ich, vor allem wenn ihr auch noch verleihen wollt, auch etwas auf das Gewicht achten. Wenn nur PKW als Transportmöglichkeit vorhanden dann auch auf die Größe wenn es 18" Subs werden sollten.

Frage: Wieso habt ihr euch auf ein passives System festgelegt?
Sehe ich genau so, je kleiner die Pappe desto besser ist meist die Sprachverständlichkeit.
Neben dem PKW habe ich immer noch die Alternative einen Bulli zu leihen. Oder pack mir nen Hänger hinters Auto, das ist auch kein Thema.
Aber wie beschrieben - das Platzproblem liegt eher an der Location. Durch die Nexos bin ich natürlich recht verwöhnt was Kompaktheit angeht. Aber etwas größer darf es ja natürlich noch sein.

Passives System da:
- Defekte Endstufe kann einfacher getauscht werden (Falls die Lautsprecherserie ausläuft, keine Ersatzteile mehr etc.)
- Gewicht der einzelnen Boxen
- Weniger Kabelchaos da zum LS nur Speakon gelegt werden muss
- Flexibilität
 
Ok, ich sehe Du hast Dir Gedanken gemacht wieso Du ein passives System willst.

Was gibt es noch für Alternativen?

da gibt es häufig schon passendes Amping dazu (Mit Glück sogar mit Frequenzweiche/Controller).
Falls nicht, muss ich zwei Endstufen mit Weiche halt noch finanziell durchboxen. Was solls.

Wenn die Amps noch on Top kommen dürfen würde ich mal ein nagelneues System der Thomann Hausmarke ins rennen schmeißen:
the box pro Achat 112/115 Power Bundle


Die Anlage könnte auch noch um 2 weiter 15" Subs erweitert werden. Dann hätte ich mit Deine "Open Air" Anforderung im Rockbereich für 200 pax weniger Bauchweh.

Die 18" Subs von "The box pro" sind übrigens, für ihren Preis, auch echt super, aber wiederrum sehr schweer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gedanken über das System habe ich mir gemacht, klar.
Mein Problem sind nur die fehlenden Praxiserfahrungen mit verschiedenen Anlagen.

Die Thomannanlage sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus, ich werde mich mal ein wenig mehr mit Ihr befassen.
In den engeren Kreis sind bisher außerdem gekommen:

HK Audio Linear Pro
- 2x PR:O 1"/12" Tops, 400W RMS
- 2x PR:O 18" Bass, 500W RMS

HK Audio
- 2x LP112
- 4x LP115
(Inkl. passendes Amping)

Irgendeine Einschätzung oder gar Praxiserfahrung mit den HK-Anlagen?
Habe mich ein wenig zu den Systemen eingelesen, sollen wohl für den Preis Ihre Arbeit gut erledigen.
 
Gerade im Hinblick auf Verleih, würde ich mich evtl doch in die aktive Ecke stellen. An Endstufen und Controllern wird gerne rumgedreht und da schießt man sich die Pappen wesentlich schneller als mit aktiven Komponenten. Zumindest war das unsere Erfahrung bis jetzt.


Die HK Sachen hab ich schon paar mal gehört und fand sie auch ganz angenehm, wenn mir auch meine RCF besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Blende vor den Controller / die Endstufen.

Die "The box pro" Serie vom Thomann ist nicht schlecht was Preis / Leistung angeht.

Wenn Dir die 18er Bässe der "The Box Pro" Serie nicht zu schweer und unhandlich sind dann wäre das auch eine Alternative zu den 15ern.

Mit 2 von denen ist auch eine open air Rock Gig mit 200 pax ok:
the box pro Achat 118


Die Tragen halt auch etwas weiter.

Wir haben mit 4 von den Subs und QSC K 12.2 Tops (auch sehr zu empfehlen) Veranstaltungen mit um die 500 pax gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Verleih ist kein Problem, da werde ich immer mit dabei sein.
Aufbauen, Abmischen, Abbauen etc. :)

Also:
Die Thomann-Anlage werde ich mir mal genauer ansehen, die HK-Sachen ebenfalls probehören. Ich glaube das sollte mich erstmal paar Schritte weiterbringen.
 
Wäre Super wenn Du hier an der Stelle mal über Deine persönlichen Erfahrungen berichtest und für was Du Dich im endefekt entschieden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gerne. Gerade zu alten PA-Serien kann es gar nicht genug Praxisinfos geben! :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben