PA für Schulband Proberaum

  • Ersteller JonyBlub
  • Erstellt am
@der onk: Welchen Gitarrenamp würdest du denn für 250€ empfehlen?
Also ich würde nich unter den von Rockopa genannten Bandit gehen. 500€ müssen es aber auch nicht sein, 300-400€ sollten reichen.
300€ sind doch für ein Mikro für eine Schulband etwas viel oder? Ich weiß, das kann man locker ausgeben, aber dann kann die Gitarrenfraktion auch mit Wünschen ala Engl usw. ankommen;-)
 
JonyBlub
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Doppelpost
ja ^^ .. ich bin gitarrist

aber die 300€ für mic waren ja auch für 2 gedacht ...

und ^^.. also mit stativen kenn ich mich jetzt gar nicht aus ... gibts da eine norm oder muss man da auf alles mögliche achten?? aus eben gewicht und stand festigkeit??
 
Wieso? Ist der Tread mit einmal wieder da.
Ich hatte gestern ellenlangen super Beitrag ;) :eek: :D :D geschrieben und als ich ihn abschicken wollte ,stand da was von dieser Link ist nicht gültig.
Antwort kurz gespeichert,nachgeschaut was mit dem Tread ist,festgestellt das er auf Wunsch einer einzelnen Person gelöscht wurde und nun das.
Da der Tread nicht mehr existent war habe ich auch meinen eigenen noch noicht abgeschickten Beitrag gelöscht.
Ich schreibe hier nur noch wenn der Treadsteller mal was dazu schreibt,ob es überhaupt noch aktuell ist ,oder was?:eek:
 
Ja, sorry Rockopa, ich hab's nur durch Zufall gesehen.
JonyBlub wollte nur einen Post gelöscht haben, ein Kollege hat darauf hin den gesamten
Thread eleminiert. War wohl ein Versehen, sorry nochmals.
 
und ^^.. also mit stativen kenn ich mich jetzt gar nicht aus ... gibts da eine norm oder muss man da auf alles mögliche achten?? aus eben gewicht und stand festigkeit??
Ob es da bestimmte Normen gibt, kann ich dir nicht sagen, ich kann dir allerdings die Stative von K&M empfehlen, denn die haben eine gute Standfestigkeit und sind stabil.

MfG

Tonfreak
 
@der onk: Welchen Gitarrenamp würdest du denn für 250€ empfehlen?

Bei dem, was ich an (schulinternen) Schülerbands kenne und im retrospektiven Blick auf "meine Zeit" in solchen Bands halte ich einen Amp wie z.B. einen Line6 Spider 30 für absolut ausreichend. Mehr Dampf muß auch im Hinblick auf die Klasse der zu kaufenden Gesangsanlage nicht sein.

der onk
 
sparen könntest du eventuell noch bei den Mikros - das TGX-60 ist ausserordentlich gut, möglicherweise kommt ihr jedoch auch mit dem Beyerdynamic TGX-48 klar
das ist ein wirklich sehr gutes Einsteigermikrofon

Bitte nicht bei den Ständern sparen: K&M (König und Meyer) nehmen. Mit was anderem tut ihr euch keinen Gefallen.
Frage: was fängst du mit einem 1 Meter langen Mikrokabel an? Nimm bitte entweder 3, 5 oder 10 Meter.
Und ob es tatsächlich diese Gitarrenamps sein müssen? Ich glaube kaum...
Aber da spreche ich bei dir wahrscheinlich gegen eine Betonmauer.
 
ich dachte mit 1m mikorkabel, an xlr kabel für die verbindung vom mischpult zur endstufe ...
 
ich dachte mit 1m mikorkabel, an xlr kabel für die verbindung vom mischpult zur endstufe ...
würd ich trotzdem 3 Meter nehmen - irgendwann stellt ihr den Mischer woanders hin (z.B. auf einen Ständer oder Tisch oder er wird in ein Winkelrack eingebaut) und dann reicht das Kabel nicht mal bis zum Boden
 
hmm okey .. dan nem ich da eben 3m
 
... außerdem ist es nicht gerade sinnvoll, Kabel abgezählt zu kaufen - bei aller Liebe zu Geiz ist geil. Immer 20 bis 30 Prozent Reserve einplanen; wäre doch blöd wenn eine Probe wegen eines defekten Kabels ohne Gesang abläuft oder ein Auftritt nur mono... :D

der onk
 
danke für den Hinweis - onk
dazu noch aus eigener Erfahrung: bei uns vergeht kaum ein Auftritt, ohne dass ein XLR-Kabel geschrottet ist (aus welchem Grund auch immer).
o.k.o.k. - bei uns stehen ca. 20-25 Mikros auf der Bühne rum und mehrere hundert Meter XLR-Kabel, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts natürlich größer.
Trotzdem beachte diesen Hinweis und halte immer 2-3 XLR-Kabel in Reserve.
 
z.B. auf einen Ständer oder Tisch oder er wird in ein Winkelrack eingebaut)
Der Knackpunkt ist der das Amp und Mixer in ein Rack eingebaut werden müssen,denn wer will das Zeugs schon immer einzeln schleppen und dann neu verkabeln.
Denkt bitte drann die Schule kauft das nicht nur für die Band,die wollen das auch benutzen für jegliche Art von Veranstaltung.
Deshalb mein Tipp wäre ein Powermixer dann die Yamaha-Boxen dazu.
 
Der Knackpunkt ist der das Amp und Mixer in ein Rack eingebaut werden müssen,denn wer will das Zeugs schon immer einzeln schleppen und dann neu verkabeln.
Denkt bitte drann die Schule kauft das nicht nur für die Band,die wollen das auch benutzen für jegliche Art von Veranstaltung.
Deshalb mein Tipp wäre ein Powermixer dann die Yamaha-Boxen dazu.

das siehst du falsch .. aber du kannst ja nicht wissen das die schlue für eben jehne veranstaltungen in der trunhalle ein niegel nagel neuses (die halle ist genau so neu .. n halbes jahr) PA syste mit mischpult amp mics 8 boxen ...

... auf jeden fall wird unser system wohl fast ausschlieslich für uns sein .. aber ich hab mir gerade gedacht ob es nicht echt sinn machen würde n rack zu füllen, dan mit den mics kann man wohl wirklich noch einiges saprren .. und auch die git amps wären überdenkbar
 
.. und auch die git amps wärenüberdenkbar
:D :D
freut mich, dass ein Gitarrist sowas zugibt - wirklich :great:
trotzdem gehört die Endstufe und eigentlich auch das Pult in ein Rack
auf jeden Fall gehört das Pult in ein Case !
 
:D :D
trotzdem gehört die Endstufe und eigentlich auch das Pult in ein Rack
auf jeden Fall gehört das Pult in ein Case !

Und ein brauchbares 4-6HE-Rack kostet nicht die Welt :great:
 
^^ da seht ihr mal .. irgendwo sind wir gitarristen auch nur menschen :D:D

aber wider zum ernst der lage ... mit racks kenn ich mich genauso gut aus wie mit stativen^^ ... soll heisen .. ich für was man so n ding hat .. aber ... was man da benötigt und von was abzuraten ist hab ich keine anhung ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben