PA Anlage Probe/kleine Gigs (4-köpfige Band, Rock/Alternative) - Erweiterbar

Z
zachpn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
13.03.08
Beiträge
71
Kekse
66
Hallo!

Wir sind eine 4 Köpfige Band mit Drummer, Bass und zwei Gitarristen.
Derzeit Spielt jeder über seinen eigenen Amp und der Gesang geht über ein kleines Mischpult zu einer billigen Aktivbox die wirklich grauenhaft klingt.
Damit man vom Gesang auch was hört außer dumpfes Gedröhne und wir sowieo etwas für kleinere Gigs benötigen, möchten wir in eine kleine PA Anlage investieren.
Alles möglichst Modular um gewisse Komponenten leicht und günstig Austauschen zu können. Dachten deshalb an unseren derzeitigen Mischer + Endstufe + Passivboxen

Was wir wollen:
Kurzfristig: Den Gesang ordentlich verstärken und gelegentlich Aufnahmen/Mp3s vom Laptop wiedergeben.
Kurzfristig/Mittelfristig: Spielzeug anschließen... Synthesizer, iPad (Alesis IO Dock), Orgel. Man sollte also darauf achten, dass es auch für tiefere Frequenzen taugt.
Langfristig: Monitore um sich bei nem Gig auch selbst zu hören; Bassdrum abnehmen (Obwohl 22" ist das Ding ein bisserl lahm... kann aber auch an unserem Drummer liegen der das Zeug nicht ordentlich einstellt)
Langfristig: Mischer updaten und alle Instrumente Abnehmen.

Was wir haben:
- Mischpult: Behringer 12-Kanal mit 4 Mic eingängen (Ich denke Behringer Xenyx_1202)
- ev. Uraltes 19" Passiv Mischpult von Solton mit mind. 16-Spuren ... Hinterlassenschaft aus Musikschule
- ev. Alte Solton Passiv-Boxen (lt. Internet Solton 15/3.... diese hier: http://www.musik-anzeigen.com/export/f147b2241696263f2568cadc3f58f.jpg)

Wir haben noch nicht über ein Budget nachgedacht. Wir geben so viel aus wie nötig, aber so wenig wie möglich. Produkte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sind bevorzugt und/oder es darf auch was gebrauchtes sein. Besser zukunftsfähig Ausgestattet als ein System was gerade mal so passt.
Je nachdem was von unserem alten Zeugs noch verwendbar ist (sofern wir es bekommen)... wo macht es mehr Sinn zu Sparen (Mischer, Boxen, Endstufen, ???) und wo weniger?

Schon mal besten Dank für euren Input!

Hier der Steckbrief:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock, Alternative, Stoner-rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
1 Drummer
1 Bass
2 Gitarristen
ev. Synthesizer/Orgel für die Zukunft

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] Proberaum, und...
[] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute... Hauptsächlich Privatparties, etc.
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 20qm Proberaum
[x] 100 qm Gigs
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.
Kann vorkommen, dass wir die PA auch auf einer Professorischen Außenbühne benötigen.
Kommt auf Gig und Wetter an :)

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] gute Frage, nächste Frage... sollte Erweiterbar sein.
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir? Aber ich denke Passiv ist aufgrund unserer Anforderungen geeigneter?


2.) Budget

soviel wie nötig, so wenig wie Möglich.
Wir suchen den Preis/Leistungs-King.
Gebrauchte Sachen sind okay.


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[x] weitere Nutzung erwünscht. Wir haben eigentlich nur einen kleinen 8-Spur Mischer und eine Müll-Aktiv-Box. Mikros von Shure sind nicht so schlecht.
Wir wissen noch nicht ob wir die alten Solton Boxen + Mischer bekommen... auch nicht ob die was taugen.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten. Wir wollen unser Equipment nach Bedarf auch langsam aufstocken.
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
Im Moment nicht nötig. Wenn wir an der Stimme was verändern möchten, werden wir vorraussichtlich ein Stimmeffektgerät besorgen.


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
hmmm... siehe ganz oben!
 
Eigenschaft
 
Sooo...
Die fehlende Threadteilnahme deute ich mal als "Such im Forum" Hinweis.

Soweit ich nun gefunden habe fängt die brauchbare Mittelklasse, die auch nach etwas klingt bei den
-Electro Voice SX 300 Lautsprechern an.
Diese sind aber ehrlich gesagt für 430.- Euro/Stk etwas zu teuer und gebraucht findet man diese leider kaum.

Ich habe aber ein paar Gebrauchtangebote gefunden
1.) JBL MRX 512M ~700.- inkl Ständer
Zu diesen Boxen findet man hier im Forum leider nichts.
Kennt die Dinger wer, sind die zu gebrauchen? Der Neupreis von 670.- Euro/Stk lässt ja auf was brauchbares hoffen?!

2.) Ein zweites Gebrauchtangebot wäre:
2 Stück Dynacord PA-Boxen‚CS51S
+ Hohner M98 Power Mixer
+ Monitorbox
~700.-
auch hierüber habe ich im Forum nichts gefunden.
Das ist zwar mehr, als wir im Moment benötigen, aber wenns was brauchbares ist... wieso nicht?

3.) Solton SPD 115 D (2x300W) doppelschwinnger + SP 8/2 (100W) ~550.-
Darüber findet man quasi garnix. Auch nicht, wie viel so etwas kosten darf und wo man sich hier Qualitätsmäßig bewegt.
Solton ist ja auch nur mehr Made in China.

Bei der Endstufe bin ich noch nicht viel weiter. Die t.amps sollen ja brauchbar sein und der t.amp TSA 4-700 wurde bereits von ein paar Usern empfohlen. Die Frage ist, ob man bei unserer "Größe" wirklich eine Endstufe für 8 Boxen benötigt.
Im Moment, denke ich, sind 2 Boxen fürs Publikum und vll. mal 2 Boxen für "uns" als Monitore ausreichend. Aber ich weiß immer noch nicht ob es Sinn macht Gesang + ev. mal Synthesizer über das selbe Boxenpaar laufen zu lassen.
Es kann nach wie vor sein, dass wir eine alte Dynacord Endstufe vererbt bekommen... deshalb dachte ich, dass es ev. Sinn macht im Falle einer Boxenerweiterung auch eine neue Endstufe hinzu zu kaufen.... also für jedes Boxenpaar eine separate Endstufe. Das würde das Budget Anfangs etwas schonen.

Für Bassdrum Abnahme wird wahrscheinlich mal ein Subwoofer fällig sein?
Schließt man diesen mit Frequenzweiche und separater Endstufe an, oder wie funktioniert das?

Ich hoffe jemand kann etwas über die geposteten Fundstücke schreiben.
 
..also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sich hier im Forum einiges im Kreis dreht.... siehe auch 2 Threads weiter oben.


Konkret zu den Boxen und zu Eurer Preisvorstellung:

1. EV Sx 300 ist zwar nett und schön, aber für Eure Anforderungen (Rock) nicht für Auftritte geeignet. Nicht daß die Box schlecht ist (warum verkauft die keiner), aber hier m.M. nach total fehl am Platz - für Front. Für's Probelokal o.k.
Als Monitor bedingt tauglich, aber auch nicht für Euch, wenn Ihr bei Auftritten Bassdrum verstärken wollt und wegen des rel. breiten Abstrahlwinkels. Außerdem will die Box mit einem guten Amp (nicht Leistung mit Klang verwechseln!!!) gefüttert werden. Mit eienr TSA 4-700 ist der Hochtöner schon massiv gefährdet - eine heftige Rückkopplung KANN schon gefährlich werden, da nur rel. einfacher Hochtonschutz.

2. JBL MRX 512 habe ich akustisch nicht "am Schirm", dürften 12"/1". Boxen sein, die auch nicht fullrangetauglich sind, also Subbwoofer benötigen. Die M-Serie war aber m.M. nach gar nicht soo übel - besser als die J, wenn man sie vernünftig einsetzt. Für Proberaum und kleine Auftritte EVTL. o.k., aber eben kein Baß

3. Dynacord CS51S: Um diese zeit suche ich meine alten Prospekte nicht mehr, aber ich vermute das waren die mit 15" im Baß, 10" Mitteltöner, Hochtonhorn und 2 kleinen Hochtönern dazu im Flightcase.(praktisch eine "optimierte" E 153? - die kenne ich)
Die Box war DAMALS vor 30J nicht schlecht, Mittel-Hochton genügen heute aber den Ansprüchen nach Sprachverständlichkeit und Durchsetzungsvermögen nicht mehr Gewicht 30kg +...?. Proben o.k., Auftritte...????
Hohner Power-Mischer: mir ist keine guter Hohner-Mische bekannt, der auch damals schon die C51 zum Klingen bringen hätte können (eine PAA 880-Endstufe konnte es sehr wohl, selbst auch oft gehört)

4. Die Solton 15/3 waren auch nur die low-Budget-Kisten und wenn ich das Bild so sehe, evtl. nur mit simpelsten Hochtonhörnchen (quäk...)

Baßdrum erfordert in JEDEM Fall leistungsfähige Subwoofer und gute Endstufen mit Headroom sowie Frequenzweichen bzw. (heutzutage) Controller.
Wenn Ihr eine gute Dynacord -Endstufe bekommt - alles so ab PAA-Serie ist wirklich gut und unkaputtbar könnte Ihr die ja für die Topteile oder Monitore verwenden.


Wie Ihr aber seht, müßt Ihr Eure Budgetvorstellungen deutlich korrigieren und /oder jemand Bitten, der Euch fachlich "auf die Sprünge" hilft und ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium entzertt. Allerdings steht auch im Forum schon seitenweise darüber geschrieben.
Eingekauft ist evtl. schnell, der Frust folgt auf dem Fuß

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben