PA gesucht für DJ/Playback bis 100 PAX

  • Ersteller Fachstax
  • Erstellt am
F
Fachstax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.19
Registriert
05.05.17
Beiträge
9
Kekse
0
Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Charts, Hip Hop, House, Hochzeiten


3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] Hochzeiten und Geburtstage bis 100 geladene Gäste
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

unterschiedlich

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:2000
absolutes Maximum: 23000



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

2x RCF 310 MKII
1x RCF Sub 705-AS II
1x 8er Monitor aktiv

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[x] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal


10.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich spiele meistens Hochzeiten bis max. 90 Leuten. Im Bestfall fahren wir am Schluss lauter als den normalen Hochzeitspegel. Dabei bin ich 50% in Hotelanlagen (weniger Bass ab 3:00) und 50% auf "freien" Flächen. Je nach Brautpaar läuft dann zum Schluss auch vermehrt Hip Hop/90er Dance.

Vereinzelt habe ich 18./20. Geburtstage. Da wird dann viel House und Hip Hop gehört. Da kann es - nach mir - auch ruhig laut und basslastig werden.

Mit meinem aktuellen System bin ich nicht unzufrieden, aber auch nicht überglücklich. Ich stehe nie da und denke "boah - Klasse Kauf! Du liebst die Kisten!".

Vor allem wegen Hochzeiten (Großteil der VAs) bin ich auf die Evox 8 (wenn dann 2xstereo) gestoßen. Der Transport und Aufbau spricht natürlich für sich und ist wohl nicht zu schlagen. Von Bekannten habe ich gehört und auch gelesen, dass sie inzwischen alle Hochzeiten damit beschallen.

Ich denke auf vielen Hochzeiten würde dieses System auch ausreichen, aber dann gibt es die paar VAs auf denen es "mehr Spaß machen könnte" und die Evox meinen Vorstellungen dann ans Limit kommen. Ich habe bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden, sie einfach zu erweitern (Einfach 18 Aktiv Sub dazu mieten ...).
 
Eigenschaft
 
Empfehlen kann ich Dir die


Wenn Du die Gelegenheit haben solltest dann führe Dir diese Teile mal zu gemühte,die spielen deine Subs gleich mit an die Wand.
Mit den Himaxx 40a habe ich schon Veranstaltungen (DJ ) 100 Pax im Zelt erlebt und da hat nicht mal der Sub gefehlt.
Die klingen fast wie Hifi und selbst bei hohen Lautstärken fangen die auch nicht an zu zerren,klar bis ans absolute Limit.
Der Sub dazu ist nicht so der Knaller.
Anstatt BR hättest Du dich vielleicht für hochwertige Bandpass Subs entscheiden sollen.
 
Vor meinem Kauf gingen alle Empfehlungen Richtung BR.

Also wenn ich ehrlich bin ist momentan vor allem die Frage: Altes Setup behalten/erweitern oder Evox 8.
 
Also wenn ich ehrlich bin ist momentan vor allem die Frage: Altes Setup behalten/erweitern oder Evox 8.
Mir ist nicht ganz klar was an der Evox besser sein soll als an deiner momentanen Anlage,etwas weniger Transport vielleicht auch Aufbau Aufwand.
Besser klingen wage ich noch zu bezweifeln lauter auf gar keinen Fall,wenn es richtig zur Sache geht ist die Evox eher als deine jetzige Kombi am Ende.

Vor meinem Kauf gingen alle Empfehlungen Richtung BR.
Kann man machen,für DJ würde ich eher Bandpass empfehlen kommt den allgemeinen Hörgewohnheiten in diesem Genre eher gelegen.
Ich schlage bei solchen Gelegenheiten mit 12" Tops und 15" Subs auf und habe es schon erlebt auch damit am Limit zu sein,je nach Lokation.
Hatte aber bei Bandbetrieb auch schon nach kurzer Zeit Besuch von den Männern in grün(blau)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
erwünscht:2000
absolutes Maximum: 23000
Da ist aber noch ne Menge Luft drinn;)
 
Der Abstrahlwinkel und die Reichweite sollen bei der Evox auf jeden Fall auch weiter sein.
Aber wenn sie in Sachen Lautstärke/Party eher am Ende ist, dann wäre es noch die Möglichkeit meine Anlage mit einem Sub zu erweitern, den ich dann mit auf Geburtstage holen könnte. Sollte das dann zwangsläufig der selbe sein? Ich habe gelesen, dass sich mein RCF 705 und der Pyrit 212 Sub A gut ergänzen?
 
Bin da auch bei @Rockopa.
Dein vorhandenes Setup ist vollkommen ausreichend für deinen Einsatzzweck und kann zur Not im Bassbereich durch denselben Bass erweitert werden.

Ich habe gelesen, dass sich mein RCF 705 und der Pyrit 212 Sub A gut ergänzen?
Kann sein, muss aber nicht. Ich bin der Meinung, dass man diese Komponenten nicht mischen sollte, ausser man weiß was man tut. Kauf dir denselben Sub und gut ist.

Der Abstrahlwinkel und die Reichweite sollen bei der Evox auf jeden Fall auch weiter sein.
Wie soll das denn bitte gehen? Du verteilst damit denselben oder evtl. gar kleineren akustischen Output auf eine viel größere Fläche. "Reichweite" erreicht man, wenn man die akustische Leistung fokussiert (kleiner Abstrahlwinkel) oder eben versucht eine Zylinderwelle zu erzeugen, was bei diesem Spielzeug niemals nicht auch nur ansatzweise gelingen wird, vor allem nicht im relevanten Frequenzbereich.
 
Hallo Fachstax.



Genau diese Konstellation ist auch eine meiner Anlagen im Bestand :).

Du hast nicht zufällig auch eine Evox im Programm und kannst was über den direkten Vergleich sagen?
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Probleme überhaupt nicht ausser etwas mehr Druck im Bassbereich sollte diese Kombi absolut keine
Probleme machen ,eher genau das Gegenteil.
Na klar gibt es deutlich wertigeres Material aber das was Du da hast ist vollkommen o.k ist angemessen laut und klingt auch noch.
Vielleicht liegt dein Problem ganz woanders z.B an der Quelle.
DJ Mixer ,billiger Laptop mit Miniklinke,falsche Verkabelung -Anschluss ins System u.s.w .
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon MC 6000, Macbook Pro ...

Ich bin nicht unzufrieden. Ich wollte nur wissen, wie viel mehr mir eine Evox bringen würde, weil sie so chick ist und gut zu transportieren.
 
Die EVOX 8 ist doch die mit dem 12er im Bass, oder? Die dürfte Deinen jetzigen Subgruppe kaum übertreffen. Ich habe die EVOX 8 zwar schonmal gehört und finde die auch sehr gut, allerdings war das eher gediegener (gezügelter) Pegel. Damit allerdings hat eine (!) EVOX 8 den Showroom eines Münchener Musikalienhändlers (der dürfte so 15*15qm groß sein) so angenehm mit Sound gefüllt, dass fast alle Anwesenden mitgegroovet haben. Also der Sound des Systems animiert schon zum Mitmachen.

Du müsstest allerdings, um Deinen jetzigen Sub übertreffen zu können, eher an die EVOX 12 (mit dem 15er im Sub) denken, und damit wäre der Transportvorteil wieder weg. Und billig ist die auch nicht.

Gruß
Jo
 
Also die Evox 12 ist eher raus. Zum einen hat sie nicht den Transportvorteil, dass ich die Tops im Sub versenken kann, zum anderen ist der Preis deutlich höher.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flexibler bist Du trotzdem mit den zwei einzelnen Tops und dem separaten Subwoofer.

Also ich spiele wirklich immer(!) mit dem einen Subwoofer. Ich würde mir manchmal noch einen zweiten 705er wünschen. Eine Va ohne Sub habe ich noch nie gemacht.
 
Letztendlich ist es doch so,Du hast die gleiche Frage im PA-Forum gestellt und dort fast die selben Antworten wie hier bekommen.
Wenn Dich die 2000€ nicht schmerzen dann kauf halt die Evox vergleiche beide und verticke den Rest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben