PA gesucht für Karneval Live-Band bis ca. 500 PAX

S
spicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
29.01.06
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

wir sind eine Liveband und "müssen" Karneval vor etwa 400-500 Personen in einer Kultkneipe "Party machen".

Wir, das sind...

Drums (machen wir per E-Drum oder Cajon, da wir weder über Drum-Mikrofonierung Know-How noch dessen Hardware haben)
Bass
Gitar (acustic)
Keys
Bläser (Sax+Trumpet)
Vocals (Lead+4 Backings)

Wir haben ne Menge PA Material im eigenen Fundus vorrätig:

1. 2X QSC K-Sub (klar gesetzt als PA Sub)
2. 2X QSC K 12 (als Floormonitore??? oder Tops für die Front?)
3. 2X JBL PRX 635 (als Tops für die Front?)
4. 2 X RCF NX L24 A (als Tops für die Front?)
5. 2 X QSC K8 (als Sidefills oder Frontfills?)


Ich (als PA-Laie) habe die Verantwortung für die Beschallung, bin noch unschlüssig, welche Tops ich für die Front nehmen soll: Punkt 2 (dann haben wir keine Wedges) oder Punkt 3 oder 4?

Was habt ihr für Ideen / Erfahrungen? Vielleicht auch mit einer kurzen Erklärung, WARUM, damit ich noch dazulernen kann ;-))

Vielen Dank schon einmal für euer Input !!

spicki
 
Eigenschaft
 
Lass es und such dir einen Dienstleitser, welcher dir PA samt Personal stellt. Ansonsten wirst du definitiv schiffbruch erleiden bzw, mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechte kritiken erhalten.

500 PAX Partypeople möchten gut beschallt sein. Da muss es schon stimmig sein. Als Laie wirst du das nie so hinbekommen.
Das Material das du aufgezählt hast würde zwar reichen, doch man muss schon genau wissen wie man das Stellt. Das Problem ist die Abstrahlcharakteristik und die dabei auftretenden Interferenzen,
Mit nur 2 Subs wird das nix. Da fehlt dann definitiv Schub von unten.
Je nach Räumlichkeit braucht es evtl. Delays oder man arbeitet eben mit Horntops (Doppel12er), was ich hier nun aber nicht sehe. Dazu dann entsprechend noch Infills.

Die PRXe taugen schon mal gar nicht für so was.
Die NX L24 sind für so etwas auch nicht wirklich tauglich. Das ist eher was für Chorbeschallung in ner Kirche oder Gemeindehalle.
Die 8er RCF... naja, als Frontfill je nach Bühnenbreite evtl. Würde ich aber auch nicht gerne nehmen. Da sollten mindestens 10er ran oder 12er Tops, also die QSC K12. Dann fehlen euch aber Monitore. Du siehst dass das, egal wie man es dreht und wendet, nicht wirklich sinnvoll kombiniert werden kann. Zumindest nicht so, dass man ein adäquates Ergebnis erhalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@yamaha4711 .....Danke für die Ideen, leider sind wir auf unser Equipment alleine gestellt.

als ergänzende Info:

Bühnenbreite ca 6-7m (ja, ist eng)
Raumgröße ca 10m (Bühnenseite) X 30m mit 2 ca 40m^2 Seitenräumen (hier müssten tatsächlich Delays eingebaut werden)...
 
Sorry, wenn du wirklich Laie bist, dann wird das nix. Ich empfehle dir dringend Hilfe von extern einzukaufen.

Als Setup würde ich folgendes machen:
Die RCF L24 als Delayline in ersten Nebenraum
Die PRXe als Delayline in dem zweiten Nebenraum

Welches Pult nutzt ihr bzw. hat dieses entsprechend viele Ausspielwege incl. Delay oder habt ihr einen Controller mit entsprechend vielen Ausgängen und Delay? Falls nein braucht ihr das in jedem Fall.

K12 und K-Sub nebst den 8ern als PA. Die 8er als Frontfill. Bass ist halt dünn und fehlt in jedem Fall in den Nebenräumen. Die K12 nach oben!

Fehlen noch Mónitore..... tja.

Damit sind wir wieder beim Mieten nebst Personal.

Wenn jetz aber da 500 Nasen drin sind und nur 100-150 Party machen wollen, dann sollte das schon hinhauen. Allerdings muss man trotz alledem wissen was man tut. KnowHow koistet nun mal.

Das Problem ist nicht die schiere Größe, sondern der Grundschallpegel den 500 Nasen machen und das ist nicht wenig und da muss die PA drüber.
 
....als Pult kommt ein x32 zum Einsatz....dass kenne ich gut...hab ich öfters mit gearbeitet....Programmierung von Ausgängen und Delays sind nicht das Problem....
 
OK, dann bleibt noch die Frage nach den Monitoren.
 
@yamaha4711 ...es bleiben für mich noch zwei offene Fragen:

"...Die PRXe taugen schon mal gar nicht für so was...." Warum? Die würden doch das Frequenzspektrum mit dem 15ner und den 2 Hörnern gut abdecken.

"...Die NX L24 sind für so etwas auch nicht wirklich tauglich. Das ist eher was für Chorbeschallung in ner Kirche oder Gemeindehalle...." Hier auch die Frage "warum"?. Die Linienstrahler strahlen theoretisch weniger Kugelförmig ab als "einfache" Boxen, von daher bleibt am Kneipenende vermutlich mehr Power übrig als mit den QSCs.
 
Zu den PRXen
Nee, denn alles an der Box ist auf Bumm Zisch ausgelegt und taugt für Konserve vom DauerPower DJ, aber nicht für Livemusik. Du wirst damit keine vernüftige, druckvolle Übetragung im wichtigen Mittenbereich erreichen. Das wird matschen.

Zu den NX
Nicht wirklich, denn das sind Breitbänder und bei 6", der Anzahl und dem Abstand zueinander kannst du dir gerne mal die Grenzfrequenz ausrechnen, bei welcher das koppelt und ab der überhaupt eine sogenannte Zylinderwelle möglich wird. Vergiss es. Zudem bringen die Dinger keine Tiefmitten und damit wird z.B. eine EGitarre sehr dünn klingen. Auch die Stimme wird nicht wirklich voll übertragen. Auch wird die Ankopplung an die Bäasse nicht einfach und ich fürchte, dass es da eine Lücke im Spektrum geben wird oder man muss den Bass viel zu hoch ziehen, was wiederum andere Probleme mit sich bringt.

Nochmal der gut gemeinte Hinweis: Investiert zumindest in Personal, das sich damit auskennt und noch besser in entsprechendes Material, sofern eben nicht wirklich alle 500 Nasen Partypegel wollen. Aber selbst bei der Hälfte sehe ich die Anlage in Dauerrot.
 
... Zu den NX
... Zudem bringen die Dinger keine Tiefmitten und damit wird z.B. eine EGitarre sehr dünn klingen. Auch die Stimme wird nicht wirklich voll übertragen...

Ansonsten stimme ich Yamaha zu, aber hierzu habe ich andere Erfahrungen - ich habe die NX 24 (Moment, heisst die nicht LX 24?) mehrere Mal gehört. Okay, es war ein Subwoofer drunter (der RCF 8004), aber in den tiefen Mitten hast Du da wirklich und absolut nichts vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Teile haben als korrekte Modellbezeichnug nach RCF NX L-24A, haben 4x 6" Breitbänderund ein 1.4" Waveguide. Anordnung des ganzen auf der Schallwand - keine Ahnung.

Hast du gesehen wo der Übernahmebereich zwischen Bass und Top war und welches Programmmaterial lief da drüber bei welchem Pegel?
 
Die Frequenzweiche sitzt bei den bei RCF ja im Bass, die im 8004 kann nur bei 90 oder 120 Hz trennen.
Programmmaterial war mal eine Live-CD von Pink Floyd, einmal eine Studio-CD (Bee Gees, meine ich), in ganz unterschiedlichen Lautstärken zwischen sehr human bis ganz schön heftig, jemand testete die Anlage im Demoraum. Ein andermal war es eine Stimmprobe in gehobener Lautstärke.

Die Wandler der NX L-24 sitzen genau auf einer Achse übereinander (ginge auch nicht anders, da die Box so schmal ist).
 
Naja, trau schau wem. Du weißt selbst genau, was im Studio alles machbar ist und dass so eine Studio CD, auch wenn Live drauf steht, nach der Bearbeitung auch auf Omas Dampfradio voll und rund klingt.

Wir wissen auch nicth, was da in der Box mittels Testosteron DSP noch gedopt wird, doch allein aufgrund der eingesetzten Wandler in deren schieren Größe, halte ich es für nicht bedingt ratsam diese Box für so etwas einzusetzen. Für Jazz im Rahmen von bis zu 150 PAX sicher super.

Die Frage bei der Anordnung sind vor allem die Abständer der Chassis und der Sitz des Horns/Waveguides.
 
Zittrich
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Werbung und Spam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben