neue aktive Tops bis 100 PAX gesucht

G
Geggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
22.05.06
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

zur Zeit verwende ich als DJ für private Geburtstage, Hochzeiten...etc. max. 70-100 Personen:

2x DB Technologies Basic 100 (550mm x 312mm x 280mm HxBxT, 9 kg)
1x The Box Pro Achat 112 Sub a
getrennt über die aktive Frequenzweiche Behringer CX2310 SuperX Pro

leider springt der Limiter der Tops doch schon recht früh an, weshalb ich auf der Suche nach neuen aktiv Lautsprechern bin.
Für mich wäre optimal wenn die neuen Tops noch kleiner als die jetzigen wären, aber trotzdem lauter spielen könnten.
Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen noch einen zweiten 12" Subwoofer dazu zu kaufen.

Preislich habe ich so max. 500-600-700 € für 1 Top gedacht.
Hab auch schon geschaut, optimal wäre für mich wohl sowas wie QSC K8. Aber könnte das 8" bestückte Top denn lauter als mein altes spielen?


Vielen Dank für die Beratung
Geggo
 
Eigenschaft
 
Hallo Geggo,

allein schon vom angegebenen SPL max, können die K8 wesentlich mehr als dien DB´s (mal davon abgesehen dass da vlt. etwas geschönt wurde, sollte aber trotzdem deutlich lauter werden).
Die Gefahr dass du mit 2 potenteren Topteilen zu laut für deinen bestehenden Subs wirst, besteht natürlich.... dann wird als nächstes entweder ein 2ter Sub fällig oder halt auch was deutlich potenteres, um die Gesamtdarstellung wieder in Einklang zu bringen.
 
Die Basic 100 können eigentlich überhaupt nicht laut. Die sind o.k. für Multimediabeschallung oder Sprachbeschallung in kleinen Räumen. Das wars.

Die QSC sind eine völlig andere Liga. Alternativ die kleinen 10er von RCF:

RCF Art 310 A Mk III



Da besteht halt ruckzuck die Gefahr, dass dein Sub überfahren wird.​
 
Hallo

Ich würd auch zu den 310ern von RCF raten
Da bist du für zwei bei 800 euro

dazu diesen Sub(erst mal einen);) 375 euro Und der 80 Hz hpF dürfte zum RCF Top passen.


Da geht, im Vergleich zu deinem vorherigen Boxen, die Sonne auf.

zusammen1175 euro, und deine kleinen Sub verkaufst du!

Ich schreib das aus Erfahrung. Irgendwann bist du mit den 12"er Sub am Ende und dann jetzt lieber gleich was halbwegs Gescheites:)

Die Leut wollens doch immer lauter und mit mehr Bass:redface::opa:
 
In der Preisliga machst mit den 710ern nichts falsch.
Ich würde sogar noch ein Schritt weiter gehen und die 712er nehmen. ....dann kannst den Sub und die Weiche zu Hause lassen, denn die Teile können bedingt fullrange.
 
.dann kannst den Sub und die Weiche zu Hause lassen, denn die Teile können bedingt Fullrange.

Dachte ich auch mal:redface:

Würde bei 12er Tops, in der Preisklasse, nie wieder ohne Sub losziehen:opa:
 
Wie ich aus den Bewertungen rauslese, wird der Alto-Sub anscheinend häufiger in Verbindung mit den 310 genutzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dachte ich auch mal:redface:

Würde bei 12er Tops, in der Preisklasse, nie wieder ohne Sub losziehen:opa:
Ich hätte ihm auch noch des Weiteren zu einem 15" geraten.
 
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Den 12" Sub will ich schon noch behalten. Bin mit ihm vom Klang und Output super zufrieden.
Der größte Teil meiner Veranstaltungen sind wirklich nur private Geburtstage mit max 10-20 Personen. In Ausnahmefällen sind es die besagten 70-100 Personen.
Mir ist ein geringes Transportgewicht sowie wenig Platzbedarf sehr wichtig, daher kommen 12" Tops nicht in Frage.

Im Moment liebäugel ich mit den RCF ART 710 MK2. Was ich dort aber vermisse ist der Stereo Eingang um mal mit nur einer Box einen mp3 Player oder ähnliches anzuschließen. Weiterhin hätte die QSC K Serie noch einen Limiter LED auf der Frontseite, welchen ich auch sehr praktisch finde.
Aber dafür 400 € mehr ausgeben hmm...

Werde mir die Kandidaten wohl mal in einem Musikhaus anhören.
 
Die 712er habe ich mit eingebracht, da sie preislich nicht erheblich über der 710er liegt. So als Idee, wenns denn doch irgendwann mal größer werden sollte.

310er und 710er hatte ich früher auch. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde es die 710er werden .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ansonsten je eine schicken lassen, testen und von der die es sein soll die zweite kommen lassen und die andere zurücksenden.
Die großen Musikhäuser haben durchweg 30 Tage Moneyback.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben