PA Kanal-Anschlüsse nach Instrumenten oder Musikern ???

  • Ersteller gaga425
  • Erstellt am
G
gaga425
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
05.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wir möchten unser PA-Aufräumen, da hat so mancher was gesteckt und gedreht. Ich sehe folgende Möglichkeiten
a) Zuerst Musiker-A und mit all seinen Anschlüssen (E-Gitarre, Micro), dann Musiker-B..... usw.
b) Die Micro's Musiker-A, Musiker-B..... dann die Gitarren Musiker-A, Musiker-B.... , dann die Drum-Section
Ich denke es ist wichtig, dass die Anschlüsse so organisiert sind wie die Musiker stehen (VLNR, wie das FOH steht)

Was sind die Vor- repektive Nach-Teile ? Was ist duie Regel ? Es geht doch darum, dass der PA-Typ den richtigen Fader möglichst schnell findet oder ?
 
Eigenschaft
 
Wenn der "PA Typ" ein externer ist, wird er sich am schnellsten zurechtfinden, wenn die Kanaele nach Instrumentengruppen belegt sind.
Ich hab da meistens Vox 1-4, 2x Klampfen, Bass, Keys, danach alles sonstige und auf einer eigenen Ebene (Digipult) die Drums.
Ich schau gerade nochmal dein Posting an - das entspricht, wenn ich es richtig sehe, deiner B Variante.

Variante A wuerde mich jetzt kurz verwirren wenn ich hinkomme, speziell wenns noch viele Monitorwege gibt.
Obwohl die natuerlich auch funktioniert. Unüblich ist sie halt.

cu
martin
 
Die übliche Rock-Belegung ist m.E.:
Drums (Kick, Snare, Toms, Hihat/Ride, OHs... manchmal auch Kick, Snare und HiHat, weil die den Grundrhythmus bilden. Ich bevorzuge alle Trommeln vor den Becken zu haben), Bass, Gitarren, Keys, andere Instrumente, Gesang, FX-Returns usw.

Manche legen auch die Vocals auf die ersten Kanäle... das kenne ich aber nur von Musikern (ohne speziellen FOH-Tech-Hintergrund) so. Eben weil für die "Gesang = wichtig = erster Kanal" gilt. Den Gesang rechts zu haben ist aber meistens praktischer... da ist man dann immer in der Nähe von Mastern, Returns, Gruppen usw.

Bei Digitalpulten macht es meist Sinn, die Drums auf eine separate Bank zu legen. Denn meistens ist es so, dass man es hier verschmerzen kann, wenn man mal kurz die Bank wechseln muss, um an die Drums zu kommen. Da ist die Snare vllt. mal kurz zu laut... aber es brennt nichts an. Bei anderen Kanälen muss man öfters mal schneller reagieren.


Zusätzlich kann man Kanäle beschriften (Achtung Insider Tipp :D ). Monitore oder mehrere Vocal-Mics einfach von links nach rechts. So wie sie auf der Bühne stehen. Dann muss man am wenigsten überlegen, wenn man mal schnell etwas an einem Monitormix drehen möchte usw...


Nach Musiker zu ordnen halte ich für recht sinnlos. Was nützt es mir die Keys neben der Querflöte zu haben, nur weil die vom selben Musiker bedient werden. Ich höre im Mix, dass die Keys zu laut sind... da will ich schnell die Keys finden. Dabei ist es uninteressant, von welchem Musiker die gespielt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
Danke für eure Hinweise. Wir sind eine klassische 4-Mann Rockband, spielen 60-er/70-er und bekommen hoffentlich bald noch einen Sänger zur Entlastung (man wird älter). Ich fasse mal zusammen:

Kanal 1 -4 Gruppe 1 MIC's (vlnr) [Mic1, Mic2, Mic3, Reserve] diese Gruppe kann auch ganz Rechts (Kanal 13-16) sein.
Kanal 5 -9 Gruppe 2 INSTRUMENTS (vlnr) [Keyboard, Bass, Rhythm-Guitar, Lead-Guitar,Reserve]
Kanal 10-16 Gruppe 3 DRUM [Kick, Snare, HiHat, Tom1, Tom2,OverHead, Reserve]
Monitore, die 4 Monitore werden von den einzelnen Kanälen 1-16, über die Regler AUX1-4, gespiesen.

Wir haben ein Allen&Heath Mix Wizard WZ3.

So, ich hoffe auch andere können von diesem Beitrag profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haengt vom Pult ab. Analog ist tot und bei der Digirodel machts unter Umstaenden andersrum mehr Sinn

cu
martin
 
Wer sagt denn, dass analog tot ist? Klar geht der Trend bei Neuanschaffungen zu digital, aber es gibt genug Leute, die analog bevorzugen oder Theater und Bühnen, die ihre guten, funktionierenden und bezahlten (!) Analogpulte erst abschaffen, wenn sie kaputt gehen. Oder andere Locations, wo ständig andere Techs kommen - da hat ein analoger Tisch noch diverse Vorteile. Das Pult jedenfalls, das ich letzten Samstag unter den Fingern hatte, wirkte noch ziemlich frisch und höchst lebendig :)

VG
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist jetzt in 4 Jahren nix analoges mehr untergekommen. Haben längst alle umgerüstet. Alles andere waere auch abseits der MI Schiene Irrsinn.

cu
martin
 
Hallo Champs,
Was wir haben ist bezahlt und läuft, nicht zuletzt auch Dank auch eurer Hilfe. Klar, wenn wir was neues brauchen, steigen wir möglichst auf digital um. Wie bei LED. Also schlagt euch nicht die Köpfe ein deswegen. Wir haben zwar auch noch alte SilverFace-Röhren-Amps, wir spielen ja 60-er/70-er Jahre. Aber das Schleppen (Gewicht) ist bei jedem Gig schwieriger. He Martin, wo/wie sollen wir anfangen "umzusteigen" ohne Kosten-Explosion ?

Greets Roger
 
Wenns nur drum geht, ob die Vocals links oder rechts liegen (was mit 2 funktionierenden Haenden eh wurscht ist), brauchts garnicht umsteigen :)
Als "Bandpult" ist ja erlaubt was gefaellt.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben