PA-Kaufberatung

P
phisky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe hier schon in einige Threads reingeschaut und denke, dass ich mit meiner Frage hier im Forum gut aufgehoben bin.

Und zwar spiele ich (mit einigen anderen) mit dem Gedanken eine PA-Anlage anzuschaffen.

Anwendungsart:
Ca. 150-200 Personen (vllt auch mal 250) in einem Saal für ca. 500 Personen ausgelegt/Sporthallengröße (Hohenzollernsaal)

-> Sprechbeschallung des gesamten Saales, Konserverenbeschallung für hauptsächlich den vorderen Teil des Saales ("Disco")

->Ab und zu mal auf einem Fußballplatz (typischer Vereinsplatz) für Ansagen

->Ein "Ball" (Konservenbeschallung) in dieser Location (in etwa ähnliche Personenanzahl): La Luz

Es ist nichts vorhanden. Es müssen also Boxen, Subwoofer, Mischpult, Endstufen, Mikros, Kabel etc. angeschafft werden.

Ich dachte an eine Passive Anlage, da ich dann nicht für jede Box einen Stromanschluss brauche.

Ich möchte keinen Power-Mixer, da ich bisher glaube, dass ich dann flexibler vom Aufbau her bin.

Schön wären auch ein Funkmikrofon und noch schöner noch ein Funk-Headset dazu.

Ich kenne mich zwar mit der Anwendung aus, habe aber keinerlei Kauferfahrung oder Erfahrung von Qualitätsunterschieden.

Mit was für einem preislichen Rahmen muss ich rechnen? (Am liebsten wäre mir was zwischen 2000 und 3000 Euro, aber ich schätze, damit komme ich wohl nicht weit?) Das Geld kommt nicht von mir, aber ich kümmere mich eben um die eventuelle Anschaffung.

Könnte ihr mir Läden in Berlin nennen, wo ich mich erkundigen/kaufen kann?

Liebe Grüße,
Philipp

(Ich habe diese Frage(n) auch auf hifi-forum.de gestellt.)
 
Eigenschaft
 
Für diese Aufgaben eine komplette Anlage, die nicht mehr als 3000 € kosten soll?
Wenn aus den Boxen auch nur annähernd Musik bzw. verständliche Sprache rauskommen soll ist das meines Erachtens fast unmöglich.

Das reicht gerade mal für 2 anständige Tops und ein Mischpult (evtl noch Kabeln dazu). Zwei gute aktive Subwoofer alleine werden schon am Budgetlimit kratzen.
 
Hi

Sitz grad hier aufm PA-Treffen und sind grad tüchtig am Boxen testen... daher meine Empfehlung, alles andere ist nicht wirklich zufriedenstellen!

2x Fohhn XT-33
1-2x RCF 8001 AS Passiv
1xBehringer Frequenzweiche (taugt wirklich was!)
1x Dynacord SL2400
1x Dynacord SL1800
1-2x Sennheiser EW 135 G2 Handfunke
2-4x Sennheiser EW 835
1x Soundcraft EFX Mischpult

Das Set liegt zwar ein bisschen über eurem Budget, aber was anderes würde ich definitiv nicht empfehlen, erst recht nicht bei Sprachbeschallung mit Discotauglichkeit!!!
Die Funken sind soweit inordnung, man könnte schaun ob es die Gebraucht gibt.
Endstufen könnte man auch gutes Gebrauchtmaterial ranschaffen!

Kann auch sein das wir in dem Saal lieber div. Delay Lines aufbauen, grade wenn es um Kirchliche Sprachbeschallung geht!!!


mfg Alex
 
Danke bis hier schonmal für die schnellen und kompetenten Antworten.

Was ich vielleicht noch anmerken sollte:
Der oben genannte Preisrahmen, wäre zwar wünschenswert. Mir ist aber bewusst, dass das nicht realisierbar ist und damit auch irrelevant.

Das ganze ist nichts professionelles, sondern was halbprivates. Wir haben zumindest bisher immer obigen Saal benutzt. Es ist keine kirchliche Sprachbeschallung, sondern eher Bunte Abende/Party.
Discomäßig ist wirklich nur der vordere Teil des Saales zu beschallen.

Danke für deinen Beitrag, Alex! Die Zusammenstellung finde ich sher interessant Ich hoffe mal, meine Leute verstehen, dass man so viel ausgeben sollte.

Grüße,
Philipp


Meinst du wirklich die aktiven oder die passiven: RCF 4 PRO 8001 S

Gruß,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich des Funkmikros verweise ich euch mal auf diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/fun...-schon-nicht-mehr-nutzbar-44.html#post4142887
und diesen Film, hochgeladen von Wil_Riker:
http://www.youtube.com/watch?v=6ssG690oPoE

Zur Anlage, die dir Alex verlinkt hat, kann ich nur sagen, dass die Marken Top sind.

ICh verweise hier mal auf Seeburg:
2x http://seeburg.net/TSM15_neu_Datenbl_dt.pdf (à 1,5k€)
2x http://seeburg.net/TSM_Sub_Datenbl_dt.pdf (à 1k€)
+ http://www.musik-service.de/peavey-ipr-6000-prx395768073de.aspx (f. Tops)
+ http://www.musik-service.de/dynacord-sl-2400-prx395767909de.aspx (f. Bässe)
+ Frequenzweiche v. Alex.
1x http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-8-prx395755691de.aspx (Effekte braucht er nicht...)
+ KAbelmik. v. A.
+ Zubehör, Racks, Schutzhüllen, Rollbretter

Da sind wir bei rund 7000€ und damit hast du eine sehr gut klingende Anlage für bis zu
400 Leute bei Musik mit mittlerem Pegel
300 Leute Sprache inndoor (wenns jeder verstehen soll)
250 Leute Diskopegel Musik
200 Leute Sprache outdoor (Wenns jeder verstehen soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeburg ist ja allgemein gut, die Fohhn Tops sind aber eindeutig besser! haben knackigere Höhen und der RCF Sub kann auch ganz nett spielen!

Funkmics hab ich auch schon an den Threat gedacht, deswegen die empfehlung mit dem Gebrauchtkauf!
Ganz abgesehen davon wird das nicht ganz so ein großes Thema werden in Berlin oder anderen Großstädten, eher in ländlichen Regionen (warscheinlich aber auch nur!)

Der Mixer auch meinetwegen:) Man sollte nur darauf achten das die Stereo inputs nen Gain haben, nicht wie die Yamaha MC Serie wo man bei EQ einsatz die Stereo Ins gnadenlos übersteuern lässt!!!


Nochmal zu den Subs, wenn die RCF dann nur passive, die aktiven haben sich als mittelmäßig schlecht rausgestellt, einfach zu kleine Endstufe (->Clipping).

Wenn du erfahrung mit Holzbau hast würde ich sogar zum Selber bau raten, hatten wir auch einen da.
Der selbstbau kostet mit allem ca. 500€ je stck. der Original 1000€ passiv. In beiden sind die gleichen Chassis verbaut und der Selbstbau klingt eindeutig besser!!! Viel knackigere Bässe und passt auch wunderbar zu den Fohhn Tops!

An Weiche kann sogar die hier reichen! https://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm

mfg Alex
 
@ Alex:
Ich hatte erst gestern besagte Anlage im Einsatz. Wenn du jetzt sagts die Fohhn Anlage ist besser, dann weiß ich auch nicht mehr. Die Seeburg kommt schon an Kling und Freitag ran ist nur halt nicht so haltbar. Ich finde die Anlage einfach Klasse!
Leider kenne ich gerade diese Fohhn-Anlage nicht. Kennst du denn genau diese Seeburg?
Ich finde sie viel besser als die A Serie, nur zur Info...
 
Die TSM kenne ich, hatte sie aber leider nicht im AB Vergleich zu den Xt-33!

Die Fohhn Boxen sind eifnach der hammer, wäre mal ganz geil nen AB Vergleich zu den Seeburg zu haben!
Ich weiß nur das die Fohhn klanglich die Studt Boxen, die Preislich nunmal noch höher und Qualitätsmäßig über K&F liegen, ne gute Konkurrenz gemacht haben, und das noch ohne Preset an der Frequenzweiche!

Ich denke das sich beide Boxen klanglich nicht ganz so viel nehmen werden, ich weiß aber mit sicherheit das die XT-33 mir fast nen Hörsturz beschert haben, obwohl sie nicht voll ausgefahren waren und dabei immernoch astrein sauber klangen!!!

mfg Alex
 
Ich werde versuchen die Anlage von Alex durchzubekommen.

Wie sieht das mit dem Selberbau aus. Ich habe da keine erfahrung, würde mir das aber, je nach Schwierigkeitsgrad zutrauen. Was bräuchte ich da, was muss ich da machen und wieviel (Zeit-)Aufwand wäre da zu erwarten? Argument wäre da für mich zuerst die Qualität und nicht die Ersparnis.

Gruß,
Philipp
 
Die Qualität des Selberbau Subs ist wenn man es richtig macht um einiges besser als die des originals:)
Das gehäuse ist relativ simpel gebaut, ist ja eig nur nen Kasten mit 3 Löchern drin.
Die Löcher sind aber nicht grade klein, die musste dir vom Profi zuschneiden lassen!
Und zu guter letzt außen noch Metallwinkel rum und Kugelecken rauf.
Eine Skizze haste hier.

Wenn du wirklich bauen willst können wir uns gerne über die einzelnen teile genauer unterhalten.

mfg Alex
 
Soderle:

Meine Zusammenstellung sieht jetzt erstmal so aus:

2x FOHHN XT- 33
2x RCF 4 PRO 8001 S
2x MILLENIUM BS-2400
1x BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO
1x DYNACORD SL2400
1x DYNACORD SL1800
2x SENNHEISER E835 S BUNDLE
4x THE SSSNAKE SLL21510
2x THE SSSNAKE SM10 BK
1x SOUNDCRAFT EPM 6
2x Thomann Creative Bundle #15 (SENNHEISER EW 135 G2 / D-BAND und THE SSSNAKE SM10 BK)

Was ist von diesen Racks zu halten?

Wie sieht es mit der Stromversorgung/dem Stromanschluss aus?

Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Sollte man sowas versichern lassen oder ist das bei Lagerung automatisch Diebstahlversichert?


Gruß,
Philipp
 
Hallo Philipp,

wenn Du schon so viel Geld in die Hand nehmen möchtest, solltest Du nicht bei den Kabeln und Stativen sparen; hier sind Neutrik/Cordial bzw. K&M eigentlich Pflicht und nicht Millenium oder the sssnake.

Desweiteren: Die Subwoofer gibt's auch in einer aktiven Variante mit integrierter Frequenzweiche. Auch diese läßt sich problemlos mit den passiven Tops kombinieren. Vorteil: Du sparst Dir ggf. den Behringer-Controller und die Sub-Endstufe und mußt nicht ein schweres Amprack mitschleppen.

Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Sollte man sowas versichern lassen oder ist das bei Lagerung automatisch Diebstahlversichert?

Dazu bitte einen separaten Thread bei Musikbusiness & Recht eröffnen bzw. dort nach bereits existierenden Threads zu diesem Thema suchen: https://www.musiker-board.de/vb/f131-musikbusiness-recht/
 
Hi,

Zusammenstellung klingt soweit sinnvoll.
Ich würde nur hochwertige Lautsprecherkabel kaufen, von den SSSnake hast nicht lange was...
Kauf dir Sommercable von der Rolle und bau dir selber stecker ran.

Stromverteilung reicht bei dem System eine Simple 19" Steckdosenleiste.

Die Gator Racks wiegen zwar weniger, ich halte aber nichst davon.
Nimm die normalen Thon Racks, sind von der Quali wunderbar!
Lass es dir aber vielleicht auf deine benötigten Maße anfertigen, musste mal anchfragen ist eig kaum teurer.

Versicherung kann ich leider nix zu sagen, würde mich aber auch mal interessieren

mfg Alex
 
alex0293
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Warum willst du den Funken bestellen, welche dudann evtl. nach 1 Jahr entsorgen kannst? Ich halte das für rausgeschmissenes Geld.

Nocheinmal zu den Bässen:
Hier hat doch Alex gesagt, dass die Endstufe bei den passiven zu schwach ist. Somit solltest du bei den Passiven bleiben. Ich vertraue da auf Alexs Aussage;):

Nochmal zu den Subs, wenn die RCF dann nur passive, die aktiven haben sich als mittelmäßig schlecht rausgestellt, einfach zu kleine Endstufe (->Clipping).
 
Nich ganz phil,
Ich hab gesagt das bei den aktiven 18" Bässen von RCF mit 800W zu schwach sind.
bei den passiven kann man ja selber dimensionieren.
Die Subs sind inordnung, selberbau kostet halt nur die hälfte;)
Und funken würd ich gebraucht kaufen!

mfg Alex
 
Danke für die wiedereinmal schnellen Antworten!

Wie wäre es mit diesem Boxenständer?
K&M 21435 Boxen-Hochständer

Und diesen Kabeln?
CORDIAL CTL 10 LL - 2
CORDIAL CCM 10 FM

Bezüglich der Funkmikrofone: Ich glaube zwar nicht, dass uns da irgendjemand Schwierigkeiten bereitet, aber gibt es denn schon Funk-Techniken, die von dieser Regelung nicht betroffen sind?

Gruß,
Philipp
 
Wie wäre es mit diesem Boxenständer?
K&M 21435 Boxen-Hochständer

Und diesen Kabeln?
CORDIAL CTL 10 LL - 2
CORDIAL CCM 10 FM

gute Wahl. Nicht sehr gut (wäre Sommercable), aber gut!

Bezüglich der Funkmikrofone: Ich glaube zwar nicht, dass uns da irgendjemand Schwierigkeiten bereitet, aber gibt es denn schon Funk-Techniken, die von dieser Regelung nicht betroffen sind?

Spätestens 2016 kannst du die Dinger in die Tonne klopfen. Davor kann es sein, dass es zu Schwirigkeiten kommt und du sie somit früher auch schon nicht mehr nutzen kannst. Sieh es ein momentan hat es keinen Sinn, irgendwelche zu kaufen. Da musst du warten bis die verbindlichen Frequenzen genannten wurden. Evtl. sogar bis die neuen Techniken auf dem Markt sind.
Es gibt schon neue Systeme, aber diese werden für dich nicht bezahlbar sein. So um die 2000 kosten die. Glaube ich :eek:
 
es gibt schon funken im 2,5Ghz bereich, sind aber nahezu praxisuntauglich, aufgrund ihrer minimalen Reichweite.

Zu den Kabeln: Ich würde bei den Schwarzen Tops auch in jedem fall schwarze kabel nehmen!, sieht einfach besser aus. Leiterquerschnitt 2,5mm ist angebracht und mindestens Cordial, besser Sommer Cable.

Boxenständer sind inordnung, wenn du noch bisl was drauflegen willst nimmste die hier, ist einfach praktischer. Sind echt ganz feine Teile und entlasten den Rücken und sind einfach klasse:)

mfg Alex
 
Hallo nochmal,

Bezüglich der Funkmikrofone: Ich glaube zwar nicht, dass uns da irgendjemand Schwierigkeiten bereitet, aber gibt es denn schon Funk-Techniken, die von dieser Regelung nicht betroffen sind?

zur UHF-Problematik bitte hier entlang: https://www.musiker-board.de/vb/fun...010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html#post3974682. Es geht nicht darum, daß es rechtliche Probleme gibt, sondern es gibt einfach keine Garantie mehr, daß die Funkstrecken ab 2010 im Bereich 790-862 MHz immer und überall funktionieren werden.
Im höheren UHF-Band (863-865 MHz) gibt es aber Funksysteme, die frei betreibbar sind und zumindest nicht von der o. g. Problematik betroffen sind - aber auch hier ist spätestens 2015 Schluß mit lustig (rechtlich gesehen).
Weitere Diskussion dazu aber bitte im o. g. Thread!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben