Kaufberatung - Pa für Keyboard

  • Ersteller Keywolf100
  • Erstellt am
K
Keywolf100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.20
Registriert
01.11.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo miteinander,

nachdem ich hier so gut bezüglich meines neuen Keyboards beraten wurde, wollte ich mich auch zwecks einer PA hier erkundigen. Dafür habe ich den Fragebogen ausgefüllt.

Über mich / uns:

Besitze ein Nord Piano 2 und spiele in einer Band. Wir spielen meistens Rock, und Blues Stücke in einem sehr kleinen Bandraum (12m²). Wir bestehen aus Drums, Bass, 2 gitarren 1 Keyboard. Ich spiele im Moment über einen uralten VOX- Gitarrenverstärker, der leider sehr schlecht klingt (vor allem akustik pianos klingen sehr schlecht, was ja auch kein Wunder ist). Außerdem kann ich mich lautstärketechnisch gar nicht durchsetzen (Gitarrist spielt einen Marshall DSL 40C , der viel zu kräftig ist für mich). Keyboardverstärker klingen in meinen Ohren alle irgendwie mau, daher will ich mir eine PA kaufen. Die Anlage soll aber nicht nur im Proberaum benutzt werden, sondern auch für kleine - mittlere Auftritte so bis max. 100 Leute.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock, Blues.. (oft sehr laut :) )__________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Über die Pa soll das Keyboard laufen, und evtl. noch Gesang.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

Proberaum ist sehr klein, allerdings soll die Anlage auch für größere Räume bzw. kleinere Clubs einsetzbar sein.

[x ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

Das gesamte Frequenzspektrum ist wichtig. Ich habe am Keyboard einen EQ und kann somit nachregeln damit ich z.B dem Bassisten nicht in die Quere komme.Aber auch alleine soll die Anlage guten, klaren Sound haben.

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:500€____
absolutes Maximum: 800€____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___--

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
Ich kaufe es für mich, da ich auch viel alleine spiele, bzw. in anderen Combos ohne Bass.


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Schon mal vielen Dank für eure Mühen. Ich freue mich über jede Antwort und hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie selbst haben in der Band (Hardrock und Metal) 5 vom den EV ZLX12P, als Monitoring und für Frontbeschallung (mit 18er Sub) und sind mit den Teilen sehr zufrieden. Die 12zöller könnten unten rum ohne Sub allerdings etwas schwach werden, gerade wenn das ganze Frequenzspektrum am Keyboard gespielt wird. Da die 15er von EV im Preis deutlich angestiegen sind würde ich mir mal die HK Premium PR:O 15 anschauen/-hören. Die bringen auch etwas mehr Leistung. Klangtechnisch fand ich diese beiden Serien überzeugender als Behringer und TheBox. Es ist aber immer gut, bei Möglichkeit sich die Dinger im Vergleich anzuhören.
 
Da würde ich Dir eine dieser Yamaha DBR12 empfehlen.

Sie klingen super, haben genügend Leistung und sind sowohl als Monitor, als auch als PA-Lautsprecher auf nem Boxenständer geeignet.

Bei mir haben sie schon die komplette Band verstärkt, oder als Monitor-, Gitarren- und Bass-Verstärker einen richtig guten Job gemacht!
:juhuu:

Ich habe sie getestet und ein ausführliches Review darüber geschrieben.
 
Gute Tipps mit den Yamaha DBR's und den Electrovoice ZLX's; ich werfe mal noch einen Vertreter der RCF Art-Series in die Runde:





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es bei dir nicht nur um Monitoring, sondern auch um Beschallung geht, würde ich an deiner Stelle mal diese beiden PA-Anlagen testen:
[URL="https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28_bundle.htm"]LD Systems Maui 28 Bundle​
[/URL]
Hier ein gutes Säulensystem von LD-Systems mit breiter Abstrahlung und auch starkem Bass durch die 2 8" Subwoofer. Beim Pegel ist man oft erstaunt, was aus dem optisch recht dezenten System herauskommt.

Und mein zweiter Vorschlag wäre ein 2.1 System der selben Marke mit einem 12" Subwoofer:
[URL="https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g3_bundle.htm"]LD Systems Dave 12 G3 Bundle​
[/URL]
Eine Variante mit 15" Sub gibt es auch noch, doch jene ist schwerer und teurer. Auch hier ein guter Klang mit ausreichend Pegelreserven.

Gruß
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben