PA kaufen ~100 Gäste

  • Ersteller jonalas
  • Erstellt am
J
jonalas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
19.08.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, wir haben bis jetzt immer mit einer geliehenen PA Anlage gespielt (Fender Passport 250W).
Das war aber ziehmlich nervig weil sie auch immer andere brauchten und das Schlagzeug zihmlich laut war...
Nun meine Frage:
Machen ich etwas falsch, wenn wir in unserer Band folgende Artikel kaufen würden:


https://www.thomann.de/de/peavey_pv_14_usb.htm
https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_c_115_v.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21510_speakonkabel.htm (2mal)
https://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_boxenstaenderset.htm
und was würde ich noch alles brauche (fehlt irgendwas?)

Wir spielen übrigens mit
1 Schlagzeug
1 Bass
1 Gitarre
2 Gesang
1 Keyboard


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im voraus








 
Eigenschaft
 
1. Zitat von Fragebogen

über mich/uns:

5 köpfige Band


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x ] Proberaum:

Stil: Rock/Pop

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Schlagzeug
Keyboard
Gitarre
Bass
Gesang (2x)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:1500€
absol. Maximum: 2000€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):



[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: min. 10 AnzahlAuxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen: Mikros usw. sollten nicht zählen! Nur Pult Boxen etc.




ist das so iO?
 
Muss es passiv sein? Aktiv gibts in dem Preisbereich mehr und schöneres...

z.B. 2x RCF Art 310A, Yamaha MG206C, Boxenhochständer und paar XLR Kabel klingen schöner 8v.a. durch das bessere Mischpult) und sind qualitativ hochwertiger mMn...
 
OK
Vielen Dank ich werde es warscheinlich so machen...
 
z.B. 2x RCF Art 310A,
Bei Keyboards kommen die aber sehr schnell an ihre Kotzgrenze.
Da würde ich doch schon etwas mit einem 12" eher sogar 15" nehmen.
 
... wozu wollt ihr das Schlagzeug abnehmen (bei ca. 100Pax)?
aber wenn unbedingt, dann sind 2 310er auch "etwas unterdimensioniert, ohne SUB(s) geht da dann nichts (ok ein bisschen tack tack für die Orientierung...)

Ich würde auch empfehlen 12Zöller zu nehmen und dann später mit 2 Subwoofern nachrüsten...
 
... gehen schon, aber klanglich ist das jetzt auch nicht das Beste, ich sag mal es gibt schlechteres und es gibt besseres... ausserdem habt ihr da ein komplett System, d.h. es funktioniert nur wenn es vollständig ist, und falls der Subwoofer ausfällt ist: Totenstille
aber nochmal (wenn du schon schreibst: es ist halt das Problem bei der PA die wir gerade haben das das Schlagzeug oft vieles Übertönt!?, wenn ich richtig verstehe ist das Schlagzeug zu laut:
... wozu wollt ihr das Schlagzeug abnehmen (bei ca. 100Pax)?
aber wenn unbedingt, dann sind 2 310er auch "etwas unterdimensioniert, ohne SUB(s) geht da dann nichts (ok ein bisschen tack tack für die Orientierung...)

Ich würde auch empfehlen 12Zöller zu nehmen und dann später mit 2 Subwoofern nachrüsten...

mit 2 (ordentlichen) Topteilen (a la RCF) könnt ihr dann laut genug drehen, ohne das Schlagzeug abzunehmen, damit ihr den Gesang und Keys darüber hört. Ich nehme an die Klampfer haben ihre eigenen Amps...
wenn ihr dann Subwoofer nachrüstet (oder für Gigs leiht) kölnnt ihr bei dieser Größe zuerst die Bassdrum dazu abnehmen, und falls erforderlich dann 1 oder 2 Overheads dazu. Das sollte für 100 Leute eigentlich reichen. Falls dann dochmal eine größere Veranstaltung gespielt werden soll, kann man über eine "Komplettabnahme" des Drumsets nachdenken (dazu dann aber auch ein Tontechniker der das Ganze dann zu "handeln" weiß, also damit vertraut ist)
 
Bei Keyboards kommen die aber sehr schnell an ihre Kotzgrenze. Da würde ich doch schon etwas mit einem 12" eher sogar 15" nehmen.
Wegen der Keyboards würde ich auf Rockopas Rat hören und die ART315 nehmen. Ich stand vor ähnlicher Kaufentscheidung und kann mich bis heute noch daran erfreuen die 15" genommen zu haben. Eine zu tief frequentierte Sequenz auf den Keys gespielt und Du kannst Dich eventl. von den kleineren Pappen (auch wenn es RCF sind) verabschieden. Ich würde es mit 2X Art 315A versuchen. Später dazu nen gscheiten 15Zoll Sub (705 etc), der die BD des Schlagzeugs spüren lässt und gut ists. Ich spare schon für diese Kombination. :great: .
 
Ich nehme an die Klampfer haben ihre eigenen Amps...
Na ja kommt halt drauf an haben ja aber da klingts vom mischpult auch net schlecht...

Und eine letzte frage noch:
wenn wir uns dann noch monitore holen möchten wo kommen die eigentlich beim mischpult rein??
 
Und eine letzte frage noch:
wenn wir uns dann noch monitore holen möchten wo kommen die eigentlich beim mischpult rein??

Gar nicht. Die Dinger gehören auf die Bühne und nicht ins Pult. :D:D

Spaß beiseite: Die werden bei "Aux Send" angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben