(PA-) Monitorbox für Fractal AX8

  • Ersteller fallodrian
  • Erstellt am
F
fallodrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
05.05.09
Beiträge
43
Kekse
58
Hallo zusammen,
als stolzer Besitzer des AX8 suche ich jetzt eine passende Aktiv-Fullrange-Monitorbox, die den tollen Sound dieses Modelers auch gut rüberbringt.
Bisher stehen zur Auswahl:
-RCF Art 310 A MK3
-Yamaha DBR10
-Electro Voice ZLX 12 P und
- JBL Eon 610

Mir wäre ausgewogener Klang wichtig, keine schrillen Höhen, sondern klar und präsent.

Ich möchte sie im Proberaum und auf der Bühne als Monitor nutzen.

Hat jemand Erfahrungen mit Klang und Verarbeitung der Boxen?

Danke und bis bald,

Fallo.
 
Eigenschaft
 
Hi @fallodrian :

Da haben wir bzgl. Deiner Vorauswahl (EV, RCF, JBL...) und zielführender Beratung möglicherweise ein Problemchen. Das sind alles eigentlich Aktivboxen aus dem PA-Bereich, während es in diesem Sub ("Verstärker/Boxen") eher um die "analogen" Gitarren-Amps/-Boxen geht. Deine Auswahl ist grundsätzlich auch absolut nicht verkehrt. Was den "out-of-the-box" Sound dieser Kandidaten angeht, wären sie eigentlich ein Thema für den PA-Bereich. In Verbindung mit dem AX8 kommen aber auch die "boardeigene" Cab-Sim bzw. IRs mit ins Spiel, wenn es um Deine Frage nach (Gitarren-)Klang geht. Wo also ist die beste Beratung zu erwarten? Möglicherweise doch bei den Modelern, die ebenfalls ein AX8 ihr eigen nennen und bereits über Erfahrungen mit ähnlichen "Monitor"-Boxen verfügen :gruebel:?

Ich mach mal Folgendes:

Ich verschieb unter Hinterlassen eines Link-Hinweis Deinen Thread in den PA-Bereich und von dort in den Bereich "Software/Modeling" - auch jeweils mit Link-Hinweis. Dann liegen in den potentiellen Fachbereichen Spuren zu Deiner Anfrage ;).

LG Lenny
 
Okay, danke. Das Unterforum hab ich übersehen. :)
 
Null problemo (aber geschrieben hattest Du da schon mal wg. AX8 ;)) . Es ist aber auch schwierig, in diesem Fall die zielführendste Unterabteilung zuzuordnen. Das ist dem Umstand geschuldet, dass in diese Fragestellung eben einige andere Fachbereiche (Subs) mit hereinspielen. Auch der Gitarrero muß wohl bei aller Innovation, die die modernen technischen Entwicklungen ihm bieten, immer mehr bereit sein, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen :D. Mal schauen, ob man dem auch in Forenbereichen irgendwie Rechnung tragen könnte ;).

€:

Kurz noch ontopic:

Was die ersten Deiner drei Kandidaten angeht kann ich, der sich auch ein bisschen mit PA-Technik befasst, aus eigener Erfahrung sagen, dass sie alle drei von Leistung und Klang her gute bis sehr gute Voraussetzungen bieten.
In meiner Rack-Aera habe ich im Proberaum u.a. Alto TS112a Aktivboxen an meinem damaligen Rocktron-Piranha-PreAmp (eingeschliffener Replifex) betrieben, was mir klangmäßig sehr gut gefiel. Diese Boxen nutze ich nach wie vor als Gesangsboxen im Proberaum. Der Nachfolger dieser Aktivboxen TS212a legt da bei im letzten Jahr durchgeführtem Probehören imho noch ne kleine Schüppe drauf.
Natürlich kann ich mangels Besitz nichts verlässliches zu dessen Eignung für den AX8 incl. dessen Cab-Sims aussagen :redface:.

LG Lenny
 
Hi!

Ich spiele an meinem fractal eine ev zlx12p und bin durchaus zufrieden. Die box ist auch nich übermässig schwer und du kannst paar parameter schön anpassen.
Dazu muss man aber sagen, dass ich externe ir's von ownhammer gekauft hab und das gab der ganzen geschichte dann den letzten schliff.
Für zu hause und auf proben und jams langt das teil locker aus.
Wenn du allerdings mit nem zweiten richtig lauten gitarristen spielst, könnte dir bei der ev evtl ein wenig die lautstärke ausgehen.

Gruss
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja schonmal auf der richtigen Spur.

@ Lenny: Bei den Alto Boxen habe ich in Beiträgen hier gelesen, dass die im Hochtonbereich schrill oder hart klingen. Kannst Du das bestätigen?

Zu Racer: Wir spielen eher kleine Events. Mein Freund spielt einen Line6 Vetta Head. Besonders laut ist es eigentlich nicht, wir beherrschen uns immer. :)

LG
 
...Hochtonbereich schrill oder hart klingen...
Das geschieht eigentlich erst, wenn sie gegen ihre Leistungsgrenzen gefahren werden - aber da sind sie nicht alleine. Bei Flat-Stellung des Boxen-DSP bringen sie einen recht transparenten Klang. Und das, was bei gehobenen Lautstärken "zu viel" empfunden wird, ließe sich durch entsprechendes EQ-ing in "geordnete Bahnen" bringen. So weit mir bekannt ist, weist das AX8 einen 10-bandigen, globalen Output-EQ auf, mit dem man da ggfs. korrigierend eingreifen kann. Dazu kommt dann auch noch die Anpassung durch z.B. Einsatz von IRs, wie z.B. bereits von @Fretboard-Racer angesprochen. Aber wie gesagt, das gilt für jede Aktivbox, die man dranhängt und letztlich ist es immer eine Frage von Try&Error.
PA-mäßig betrachtet, befinden wir uns mit den genannten Boxen im gehobenen Einstiegssegment, mit entsprechend preislichen Vorteilen, aber auch dem einen oder anderen Qualitätszugeständnis. Das muß aber bei reiner Übertragung/Verstärkung einer Gitarre nicht unbedingt eine entscheidende Einschränkung sein.
Bei einem Besuch von Dynacord/EV in Straubing hatten wir mal die Möglichkeit, den AXM 12A-Monitor von Dynacord zu testen. Für den würde ich bei Deinem Vorhaben glatt meine Hand in's Feuer legen ;). Aber das ist eine ganz andere Preisliga (ca. 900€). Hier ein MB-Review --> KLICK .

LG Lenny
 
Okay, dann ziehe ich die Alto in Betracht. Zudem gibts die zufällig bei meinem lokalen Händler, da kann man mal schön antesten.

Ja, das AX8 hat einen globalen EQ, den habe ich auch schon eingestellt, da (wie hier einige schon beschrieben) der Grundsound des Geräts schon sehr viel Bass enthält.

LG
 
Ich spiele die MATRIX Q12A. Klein, leicht, laut genug und klingt gut. Hat zwar einen Lüfter, der ist für mich aber lautstärkemäßig absolut akzeptabel.

Gut muss auch noch die FRIEDMAN ASM-12 sein, war mir aber zu schwer. Die Optik und die Gehäuseneigung finde ich aber gut.
 
Die altos hab ich mal auf der bühne gehabt und fand die echt zu schrill.

Nur so nebenbei als erfahrung....

Zu hause und hin und wieder auf der probe spiel ich meine ev box...alles wunderbar. Den sound stell ich immer ein, wenn ich über die ev spiele. Mmn gibt die box den sound sehr gesund aus. Wenn ich an unterschiedlichen pa's spiele oder direkt in den rechner zum aufnehmen gehe, klingt es super.

Bedeutet, wenn ich mal meinen sound an der ev hab, hab ich bisher überall nen top sound gehabt.
Und nochmal wegen der lautstärke....ich muss gegen einen extrem lauten drummer abkommen und es geht grad so. Ich fahr das ding bei 90%. Aber die hält es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Matrix Q12a habe ich früher einmal besessen, klingt gut, Nachteil ist allerdings, dass die Box nicht im Monitorformat aufgebaut ist - war mir dann zu unpraktisch.
Ich nutze derzeit das AX8 zusammen mit der Yamaha DXR 10 - in Deiner Auswahl stand ja die DBR Box - ggf. lohnt sich hier ein Upgrade auf die DXR. Einen 12 Zoller braucht man nicht unbedingt, die DXR10 soll für einen derartigen Einsatzzweck auch deutlich besser passen.
Lautstärkemäßig wird man das Teil niemals auch nur annähernd auf einer Bühne ausfahren. Bei mir läuft die Box auf ca 1/3 max Volume - die Lautstärke regeln kann ich dann am AX8, da dosiere ich dann sehr vorsichtig. Die Box hat verschiedene DSP Settings (EQ OFF / FOH / Monitor). Sofern die Box auf dem Boden steht reduziert die "Monitor" Einstellung etwas Bass.
Ich habe auch schon mein eigenes Background Vocal Signal über den zweiten Kanal der Box laufen lassen um mein eigenes Monitoring für den Gesang separat regeln zu können.
Absolute Kaufempfehlung!

Wenn mehr Budget da ist kann man ggf. auch die DSR Serie in Erwägung ziehen - da ist das Gehäuse aus einem wiederstandsfähigeren Material.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt die DBR gekauft. Morgen teste ich sie im Proberaum, nachdem ich die Sounds, die ich brauche, zu Hause über meine Studio Monitore programmiert hab.
@ Fretboard Racer: Genau das ist auch mein geplanter Einsatzzweck. Wenn die Sounds zu Hause, an der Monitor Box und über die PA vergleichbar sind, kann man endlich mal sauber am Klangbild der Gesamtband arbeiten. Ich glaube, das ist etwas, was bei vielen Amateurbands fehlt und was ich mit meinem Vetta nur bedingt machen konnte wegen des ziemlich schrillen Sounds der Komboboxen. Falls die DBR nicht hinhaut, wird ich wohl erst die EV ausprobieren. DXR dann nur, wenn es da auch nicht klappen sollte (Preis).

Danke nochmal für die Antworten.

Übrigens eine kurze Bemerkung zum AX8: Der Klang von dem Teil ist unglaublich, ebenso Spiel-Feeling und Möglichkeiten). Liebe auf den ersten Blick. Und die Bedienung (über Ax-Edit) ist eigentlich sehr intuitiv. Ich werde in Kürze mal einen Erfahrungsbericht posten.

LG,
Fallo
 
Ich habe festgestellt, dass die Sounds die man zuhause eingestellt hat live nicht immer passen. Bei höherer Lautstärke hat der Sound häufig viel stärker wahrnehmbare Höhen. Sprich der Sound den man auf Zimmerlautstärke eingestellt hat kann Live in Hoher Lautstärke zu höhenlastig sein.

Ich stelle mir meine Sounds immer im Livelautstärke ein, da kann man beim AX8 aber auch gut vorher einstellen und im Proberaum dann mit den EQ Reglern schnell nachregeln und speichern.
 
Hab mir auch gerade ein ax8 zugelegt. Ich hin gespannt. Bei der Wiedergabe bin ich noch am suchen. War schon mal interessant das hier zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben