Fractal AX8 und die Interface-Frage

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Ahoi Frauens und Männers,

ich bin drauf und dran, mir das Fractal Audio AX8 zu besorgen... mein Gitarren-Kollege spielt das AxeFX II und ich bin einfach mittlerweile so überzeugt, meinen ENGL PBall dafür zu verkaufen :D
Da es sich beim AX8 ja eher um die Road- und Live-Variante handelt, fehlen ein paar Dinge.

Anwendungsfall: Ich möchte das Ding zu Hause zum Üben, Programmieren von Presets und als Recording- und Reamping-Maschine benutzen. Live dann natürlich mit entsprechender Aktivbox als eigener Monitor und direkt in die PA des Soundmanns.

Zum Üben benötige ich erst mal die Möglichkeit, Kopfhörer (Audio-Technica ATH-M50xMG) darauf zum Laufen zu kriegen. Einspeisen von Musik über iPhone als Backingtrack zum Üben wäre auch super!
Zum Recording bräuchte ich (offensichtlich) mit wenig Latenz: ein Audio-Interface. Zur Anwendung am MacBook Pro 13" 2015 (i5). Das wäre einfaches Spuren-Recording ohne Amp/Cab-Simulation auf dem Rechner... das würde alles vom AX8 kommen.
Außerdem reizt mich die Möglichkeit zum Reamping sehr. Ich möchte über den Output ein raw DI-Signal an den Rechner ausgeben und nach Belieben dann beim Abspielen dieses DI-Signal zurück in einen Input, der interne AX8-Patch bearbeitet das Signal und gibt es direkt wieder über einen Output an das Interface ab, wodurch es direkt aufgenommen wird - als separate Spur.

So weit so gut. Ich habe mir das Focusrite Scarlett 6i6 "ausgeguckt"... entspräche das meinen Anforderungen? Ich könnte Ein- und Ausgangstechnisch sicher auch zum 2i4 greifen, das hat aber nur Strom über USB... und wenn ich mal schnell ne halbe Stunde im Schlafzimmer was spielen möchte, dann will ich nicht immer erst den Rechner verkabeln und anschmeißen. Das wäre mit dem 6i6 ja nicht der Fall, da es separaten Strom via Netzteil bekommt?

Ich danke euch für hoffentlich hilfreiche Antworten, und für alle anderen natürlich auch :)

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
entspräche das meinen Anforderungen?
Das geht. Für die Reamping Geschichte muss man nur testen in wieweit sich Ausgangspegel und Impedanz vom Interface soundtechnisch an dem AX8 auswirken. Eventuell wäre eine Reamping Box hilfreich für ein optimales Ergebnis. Aber egal: Erst mal probieren.
Ich würde mir für die Aufnahme vom AX8 aufs Interface mal den S/PDIF "Weg" anschauen, müssten sich dadurch zwei Wandlungen sparen lassen.
 
Ich hol mal das Thema hoch.

Bei mir gleiche Ausgangslage.

Gibt es schon Erkenntnisse zum Focusrite Scarlett 6i6? Man lies immer wieder von störenden Nebengeräuschen beim Reampen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben