PA per Auto mit Strom versorgen

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus,

mal angenommen jemand haette folgendes vor:
- PA-Anlage aufbauen (2x200W) und Auto daneben parken
- Wechselrichter an Autobatterie anschliessen um 240V zu erhalten
- PA-Anlage anschliessen, einschalten, Mucke hoeren
- Beim Leerwerden der Batterie den Motor laufen lassen um die Batterie wieder aufzuladen

dazu stellen sich mir folgende Fragen:
- wie viel W zieht die Anlage schaetzungsweise? Unter Volllast muessten das sicher mehr als 400W sein oder?
- wie lang muesste man wahrscheinlich den Motor laufen lassen, bis die Batterie wieder voll ist?
- wie viel Liter Benzin verbraucht das Auto schaetzungsweise innerhalb dieses Zeitraumes?
- kann es vorkommen, dass besagte Anlage mehr Strom benoetigt als gleichzeitig aufgeladen wird?
 
Eigenschaft
 
Warum nimmste nicht direkt ein Aggregat? Kann man bei fast jedem größeren Baumarkt mieten und kostet nicht die Welt ;)
 
Reicht es der heutigen Landjugend denn nicht mehr, IN grenzwertige Kompaktwagen "Beschallungssysteme" einzubauen, deren Papierleistung über der des Verbrennungsmotors liegt? ;-)

Oder anders formuliert: Wieviele Os muß ich kaufen, um mein looooool lang genug zu machen?


SCNR
domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann ich ein Aggregat mieten, aber mein Auto muss ich nicht mieten, denn das habe ich bereits, und mit dem fahre ich die PA sowieso an Ort und Stelle ;) zudem kann es ja sein, dass man sowas oefters machen will, und auf Dauer wirds halt nervig wenn man sich da jedesmal um ein Aggregat kuemmern muss. Verstehe auch nicht was der zweite Antworter an dem Beitrag so lustig findet, vielleicht hat er in seinem bisherigen Leben nur auf langweiligen Veranstaltungen gehockt. Ich will einfach nur wissen ob sich das von den Zahlen her einigermassen im sinnvollen Bereich abspielt oder ob ein Aggregat letztendlich doch sinnvoller ist.
 
Servus,
zuerst mal die gute Nachricht: grundsätzlich funktioniert der Aufbau so wie du ihn dir vorgestellt hast. Als nächstes zu deinen Fragen:
- Mit der Angabe "2x200W" kann man jetzt über die Boxen und auhc deren Leistungsaufnahme nicht wirklich viel sagen. Allerdings schätze ich jetzt mal aufgrund der von dir beschriebenen Gesamtsituation, dass die 2x200W wohl die geschönten Angaben eines Billigherstellers sind. Die 2x200W sind also wohl die Aufnahmeleistung im Peak. (Ist da vielleicht "P.M.P.O" dabeigestanden? :D ) -->Folge: Die Leistungsaufnahme unter "Volllast", also beim Betrieb kurz vor Eintritt der Verzerrungen liegt vmtl. eher unter anstatt über 400 Watt.
- Zur Frage 2 kann ich leider kaum etwas sagen. Jetzt ma grob geschätzt würd ich mal auf ne halbe Stunde tippen, wenn die Batterie auf 60% unten ist...aber das ist wirklich nur ins Blaue hinein gesagt, wirkliche Ahnung habe ich von diesem Punkt eigentlich wenig. Kommt aber auf verschiedene Faktoren an: Wie alt ist die Batterie und vor allem Welche Leistung hat die Lichtmaschine? Ein Oberklasse-PKW (den ich bei dir jetzt nicht unbedingt vermute) liefert gerne mal 3kW und mehr, während ein Golf älterer Generation da leicht drunter liegt ;)
- Frage 3 kannst du dir aus Frage 2 leicht selbst ableiten
- Frage 4: glaube ich nicht. Jedes Auto hat Heckscheibenheizung(!), Licht, Lüftung und Radio. Alleine die ersten beiden dürften deutlich mehr als 400 Watt ziehen. Und die Lichtmaschine muss ja so ausgelegt sein, dass sie auch wenn ein paar Verbraucher eingeschaltet sind, noch die Batterie laden kann.

Alles in allem: Willst du des Öfteren Partys von mehreren Stunden beschallen, ist die von dir angedachte Lösung nicht die beste. Zu kurz läuft die Anlage ohne Motor von der Batterie, zu oft musst du den Motor anschmeißen, zu hoch wird der spritverbrauch und zu groß ist die Gefahr, dass du den Motor vergisst und dir dein fahrbarer Untersatz nicht mehr anspringt. Die bereits oben genannte Idee mit dem Generator ist wohl die letztlich bessere Wahl.

PS.: schmöker doch mal in den Google-Suchergebnissen für "autobatterie 400 watt" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor hier noch weiter basierend auf Annahmen irgend welche Fantasiewerte genannt werden:

Deine Fragen kann man nur beantworten, wenn zu allen beteiligten Komponenten (Automotor, Lichtmaschine, Batterie, Wechselrichter, PA-Endstufe, Lautsprecherboxen) die kompletten technischen Daten inklusive der einzelnen Wirkungsgrade in den angedachten Betriebszuständen bekannt sind.

Ob die Aktion an sich sinnvoll ist, ist dann wieder eine andere Frage und vermutlich hat der onk dazu eine Meinung, die er in seinem Kommentar vorsichtig angedeutet hat.
 
Also erstmal vielen Dank an michaelbutz, dessen Beitrag bis jetzt der einzige konstruktive ist. Ich habe heute auf der Arbeit noch mit zwei anderen gesprochen und wir haben ein wenig gerechnet, und wir gehen davon aus, daß das ganze von den Werten her nicht vollständig sinnlos ist. Um es aber wirklich sicher zu wissen, werden wir es nächste Woche ausprobieren, da wir eigentlich auch alles haben, was wir dazu benötigen.

Und nein, es handelt sich nicht um eine Billiganlage, aber klar, wenn da oben irgendeiner was von Landjugend faselt, dann kann nunmal der Eindruck entstehen, daß ich irgendein 17jähriger Dorftrottel bin, der zum Geburtstag PA-Boxen aus dem Conrad-Katalog geschenkt bekommen hat. So viel zu den Annahmen und Fantasiewerten, @ mHs. Im übrigen kann man die Fragen auch dann beantworten, wenn man selbst schonmal sowas ausprobiert hat, und ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß hier im Forum nicht nur Nein-sager rumhängen, sondern auch ein paar kreative Leute die vielleicht schon das ein oder andere Experiment hinter sich haben. Ich muß da an einen blauen Satz denken, den ich vor kurzem hier irgendwo in einer Signatur gelesen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich:
ein Auto hat eine Batterie von vllt. 65Ah neuwertig. Nach drei Jahren bringt die vllt. noch 40h, das isyt realistisch. Macht bei 12V eine Leistungsabgabefähigkeit von ca. 480W für 1h, dann ist die Batterie mausetot.
Deine 2x200W sollten unter Vollast für ca. 2h versorgt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... So viel zu den Annahmen und Fantasiewerten, @ mHs. ...

Oh, ich glaube, hier kann ich noch was lernen, super!

Dann mal los: Beantworte dann doch bitte die 4 Fragen, die du in deinem Eingangspost gestellt hast, und das bitte sachlich und mit Fakten unterlegt nur auf den Informationen basierend, die du in dem Einganngspost entnehmen kannst.
 
Du möchtest daß ich meine eigenen Fragen beantworte? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

- - - Aktualisiert - - -

Grundsätzlich:
ein Auto hat eine Batterie von vllt. 65Ah neuwertig. Nach drei Jahren bringt die vllt. noch 40h, das isyt realistisch. Macht bei 12V eine Leistungsabgabefähigkeit von ca. 480W für 1h, dann ist die Batterie mausetot.
Deine 2x200W sollten unter Vollast für ca. 2h versorgt werden können.
Vielen Dank, auf einen ähnlichen Wert sind wir auch gekommen. Allerdings wußte ich nicht genau, wie viel Leistung meine Anlage tatsächlich benötigt, ich habe sie nun allerdings mal mit einem Meßgerät betrieben (mußte sie heute sowieso für eine Veranstaltung aufbauen) und auf einer doch ziemlich ordentlichen Lautstärke (allerdings nicht am Anschlag) zeigte das Gerät zwischen 120W und 150W an. Ich bin ja wie bereits beschrieben ursprünglich davon ausgegangen, daß die Anlage schon ihre 400W ziehen wird bzw. noch mehr, wenn sie dieses dann ja auch wieder abgibt, aber dazu kenne ich mich halt auch zu wenig aus. Daher war ich dann (positiv) überrascht, als ich den deutlich niedrigeren Wert auf der Anzeige sah.
 
Du möchtest daß ich meine eigenen Fragen beantworte? Habe ich das jetzt richtig verstanden?


Ja, warum nicht. So könntest du mir doch direkt beweisen, dass ich mit den Begriffen Annahmen und Fantasiewerten falsch gelegen habe.

Warum gleich so zickig?

Wir sind hier in einem Technikforum. Als Ingenieur bin ich es gewohnt, auf klar formulierte Fragen mit klaren, eindeutigen Fakten zu antworten. das bedeutet für deine Fragen

- wie viel W zieht die Anlage schaetzungsweise?
Eine Angabe in Watt, die mit einem ca. bei entsprechender Ungenauigkeit ergänzt werden könnte.

Dies könnte man in der Tat abschätzen, wenn man in etwa wüsste, um was für Muisk es sich handelt, um den vorhandenen Crestfaktor einschätzen zu können.

Unter Volllast muessten das sicher mehr als 400W sein oder?
Auch hier würde ich gerne mit einem Wert in Watt antworten.

Mit sehr hoher Sicherheit wird der Wert deutlich niedriger sein, als deine Annahme. Begründung siehe Crestfaktor.

- wie lang muesste man wahrscheinlich den Motor laufen lassen, bis die Batterie wieder voll ist?
Hier hätte ich gerne eine Zeit geliefert.

Die ist aber von diversen Faktoren abhängig:
Motorleistung, Motordrehzahl, Lichtmaschinenleistung, Lichtmaschinenwirkungsgrad bei gegebener Motordrehzahl, Batteriegröße in Ah, Grad der Entladung bei Ladebeginn

- wie viel Liter Benzin verbraucht das Auto schaetzungsweise innerhalb dieses Zeitraumes?
Hier würde ich mit einem Wert in Litern antworten wollen.

Dies wäre aber abhängig von Art des Motors (Benziner, Diesel, LPG, CNG) Art bzw. Effektivität der Gemischaufbereitung (Einspritzsystem, Vergaser, Einspritzverfahren, Common Rail, Pumpe Düse, ...), Motordrehzahl während des Ladevorgangs, mechanischer Widerstand der Lichtmaschine, sonstige Verbraucher

- kann es vorkommen, dass besagte Anlage mehr Strom benoetigt als gleichzeitig aufgeladen wird?
Diese Frage beantwortet sich von alleine, wenn die Leistungsaufnahme der PA und die abgegebene Leistung der Lichtmaschine eindeutig ermittelt sind.

So, und jetzt erkläre mir bitte, wie man ohne Annahmen und Fantasiewerte nur basierend auf den Infos deines Startposts diese Fragen beantworten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also da Du Dir tatsächlich nochmal Zeit genommen hast und alles so genau erklärt hast, will ich mal nicht so sein und Dir ebenfalls eine ausführliche Antwort geben. Mich hat vor allem onks bescheuerte Antwort gestört, und in Deinem Posting wirkte es so (vielleicht liege ich da falsch), als würdest Du diese befürworten. Mit den "Annahmen" meinte ich dann auch eher, daß z.B. bereits der erste konstruktive Beitrag scheinbar davon ausging, daß ich eine schrottige Anlage besitze und natürlich auch keinen Oberklasse-PKW, denn ich muß ja scheinbar eine Art Dorfdepp sein. Du siehst, das alles hat das Gespräch schonmal in eine falsche Richtung gelenkt, und ich könnte mir sogar vorstellen, daß auch Du im anderen Fall einen "netteren" Beitrag verfaßt hättest und einfach nach den Eckdaten gefragt hättest.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, daß man eine solche Frage durchaus mit simplen Annahmen - oder vielleicht auch ganz einfach nur mit gängigen Beispielen - beantworten kann:
- Die erste Frage, nämlich wenn ich eine Anlage mit 2x200W besitze, wie viel Strom die dann zieht, kann ein PA-erfahrener Mensch sicherlich beantworten, oder mir zumindest einen Hinweis geben, warum er dies nicht kann. Da ich den Begriff "Crestfaktor" nicht kenne kann ich auch nicht darauf kommen, daß Du deshalb die Musikrichtung kennen willst. Ich kann es Dir aber nun sagen, da Du mich darauf hingewiesen hast, die Musik soll sehr gemischt sein, aber hauptsächlich elektronischer Natur sein, vorwiegend Electro, Freestyle, Disco, Funk, Italo, Goa, Acid.
- Die zweite Frage, wie lang man den Motor laufen lassen muß, um die Batterie voll zu laden, kann man sicherlich auch grob beantworten; notfalls nimmt man halt ein durchschnittliches Auto als Beispiel her oder teilt einem mit, ob man das irgendwie ausrechnen kann. Vielleicht braucht eine dickere Batterie in einem dickeren Auto mit dickerem Motor jedoch gleich lang zum Laden wie eine kleine Batterie in einem kleinen Auto. Mir geht es auch hauptsächlich erstmal nur darum, ob sowas eher 15 Minuten braucht oder eher 1 Stunde.
- Die dritte Frage, wie viel Liter ein Auto im Leerlauf benötigt, kann man sicherlich ebenfalls mit einem Beispiel beantworten. Notfalls sogar mit 2 Beispielen, eins für Benzin und eins für Diesel. Ich brauche da auch keine exakte Angabe bis auf die dritte Nachkommastelle, sondern mir würde eine Aussage genügen wie "wenn Dein Auto z.B. normalerweise 8 Liter Benzin auf 100km benötigt, dann wird es im Leerlauf so zwischen 3 und 4 Liter pro Stunde brauchen" oder was weiß ich. Vielleicht ist die Welt auch nicht so einfach, aber dann kann mir einer, der davon Ahnung hat, auch einfach antworten indem er sagt "das ist von Auto zu Auto komplett unterschiedlich, sag mal bitte kurz um was für ein Auto es sich handelt". Es handelt sich übrigens um einen Passat 35i mit 1.8L 90PS Benzin-Motor.
- Die vierte Frage, ob die Anlage mehr Strom zieht als aufgeladen wird, kann man ebenfalls einfach beantworten, wenn man z.B. weiß, daß dieser Fall sehr unwahrscheinlich ist, weil die Lichtmaschine in der Regel deutlich mehr Strom liefert, was ja z.B. auch michaelbutz sehr gut beantwortet hat und was mir auch als Antwort erstmal gut weiterhilft.

Wie Du siehst, es ging mir hauptsächlich erstmal nur darum, grob zu erfahren, ob das alles im machbaren Bereich liegt, oder ob ich das von vorneherein abhaken kann. Und wenn bestimmte Parameter von Bedeutung sind, an die ich vielleicht nicht gedacht habe, wie z.B. daß die Batterie schneller lädt wenn die Motordrehzahl etwas höher ist, dann kann man das auch einfach erwähnen, und vielleicht weiß derjenige sogar noch ob das einen signifikanten Unterschied macht und erwähnt das einfach noch gleich mit. Wenn ich jedoch davon ausgehen muß, daß jeder erstmal Infos zu Dingen wie "Art des Motors (Benziner, Diesel, LPG, CNG) Art bzw. Effektivität der Gemischaufbereitung (Einspritzsystem, Vergaser, Einspritzverfahren, Common Rail, Pumpe Düse, ...), Motordrehzahl während des Ladevorgangs, mechanischer Widerstand der Lichtmaschine, sonstige Verbraucher" benötigt (was Du doch sicherlich selbst nicht glaubst, daß Du das alles mit einberechnet hättest, sondern am Ende hättest Du auch nur gesagt "das wird so 3-4L benötigen"), dann werde ich mich in Zukunft davor hüten, irgendwelche Fragen in Foren zu stellen, denn wenn ich über all diese Parameter so peinlich genau Bescheid wüßte, dann würde ich meine Fragen tatsächlich selbst beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry und nochmal:

Du hast anfangs konkrete Fragen gestellt. Dass du mit groben Antworten zufrieden sein würdest, war nicht erkennbar.

Wenn du dir meine Posts nochmal durchliest, wirst du merken, dass ich rein sachlich geantwortet habe. Der Dorfdepp und die Schrottkiste kommen nicht von mir. Die Begriffe entspringen deiner Deutung!

Und jetzt versuchst du deine Unzulänglichkeiten zu meinen Problemen zu machen. Ich habe aber kein Problem. Für meine Anlagen und meine Autos könnte ich das abschätzen und vermutlich sogar überschlägig berechnen.
 
Naja ich hab keine Lust hier jetzt herumzustreiten, wenn Du Dir meinen ersten Beitrag genau durchliest, wirst Du auch erkennen dass ich in jeder Frage Worte wie "wahrscheinlich", "schaetzungsweise" usw. verwendet habe. Dass Du mich nicht direkt beleidigt hast, sehe ich auch ein, ich sagte nur, dass es fuer mich beim ersten Hinsehen so rueberkam, als wuerdest Du onks unqualifizierten Beitrag quasi unterschreiben. Mag sein dass dies nicht so gedacht war, aber ich denke es ist nachvollziehbar dass man das zumindest so auffassen kann.

Für meine Anlagen und meine Autos könnte ich das abschätzen und vermutlich sogar überschlägig berechnen.
Darf ich Dich dann mal ganz ernstgemeint und wohlwollend fragen, wieso Du das dann nicht einfach beispielhalber getan hast? Mit einer Antwort a la "Also meine Anlage mit so und so viel Watt zieht so viel Leistung und bei meinem so und so Auto wuerde das Laden der Batterie wohl um die x Minuten dauern" waere uns nicht nur diese Diskussion erspart geblieben, sondern dann waere mir sogar in meinem Anliegen weitergeholfen gewesen.

Und jetzt versuchst du deine Unzulänglichkeiten zu meinen Problemen zu machen.
Unzulaenglichkeiten... Du wolltest von mir hoeren, wie ich die Fragen beantworten wuerde, und das habe ich getan, mehr nicht.
 
Hi schonmal an alle :)
Zu Beginn schreibe ich schonmal, dass ich vom Thema hier überhaupt keine Ahnug habe :/
Physik fand ich in diesem Topic leider nicht so interessant ;)
Nur muss ich Guvnor einen Tipp geben und eine Frage stellen:

Zuerst der Tipp:
Wenn ich eine Info zu etwas bekommen möchte, dann schreibe ich so viel wie mir dazu einfällt und gebe alle Daten weiter, die irgendwie relevant sind.
Und nun die Frage:
Warum gibst du nichts heraus?
Schreibe doch einfach, dass du mit deinem Golf IV (!Beispiel!) deine Yamaha MSR 400 für drei Stunden bei einer Party mit House Music laufen lassen möchtest. Damit kann dann der Fachkundige wirklich was überschlagen, keiner denkt an den Dorfdepp und du musst nicht erst Fragen beantworten.
 
Du hast schon Recht, ich haette meine Frage etwas praeziser stellen koennen. Aber ich ging einfach davon aus, dass die genauen Werte nicht sooo wichtig sind (und davon gehe ich nach wie vor aus), da ich nicht glaube, dass ich mich mit dem gesamten Vorhaben auf einem so schmalen Grat zwischen sinnvoll und sinnlos befinde. Also egal ob nun 300W oder 600W und ob Fiat Punto oder 5er BMW, eigentlich sollte das Ergebnis nicht so stark voneinander abweichen, vielleicht geht im einen Fall die Batterie nach 2 Stunden leer und im anderen nach 1,5 Stunden, und vielleicht braucht ein Auto im Leerlauf 3L und ein anderes 4L, aber das reicht mir doch schon als Antwort, wenn ich z.B. weiss dass ein Auto z.B. keine 9L im Leerlauf braucht oder die Batterie bereits nach 25 Minuten leer ist.

Aber hier nochmal die genauen Daten:
- Mischpult Bell MDA400, 2x200W
- Boxen 2x ElectroVoice ELX115
- Auto Passat 35i 1.8 90PS Benzin, keine Ahnung wie viel Ah die eingebaute Batterie hat aber das kann man auch variabel beantworten
- Musik gemischt, allerdings mit starker Tendenz zu elektronischer Musik, die BummBumm macht
 
... (und davon gehe ich nach wie vor aus)...

Das zeigt mir, dass du bis jetzt noch nicht verstanden hast, bzw. nicht verstehen willst, dass selbst eine grobe Abschätzung nur schwer möglich ist. Aber ganz grob würde ich sagen:
Da kommt schon Musik raus, nach ein paar Stunden ist die Batterie leer.

An sonsten verweise ich auf den blauen Satz in meiner Signatur. Den hast du ja schon gefunden. Da steht allerdings "...und es einfach tat." und nicht "... und sich von anderen erklären ließ, wie es gehen könnte"
 
Jedenfalls wird der Wirkungsgrad eines Was-auch-immer-Auto-Motors zur Erzeugung elektrischer Energie niemals dem eines Stromaggregats entsprechen.
Ausserdem wird der Ladestrom im Leerlauf zu gering sein... wenn man fährt kann man mehrere Verbraucher betreiben und trotzdem die Batterie laden. (und das auch nur bedingt...)
Aber eine entladene Batterie mit "Leerlaufstrom" (soll die Stromstärke/Menge bezeichnen wenn der Motor im Leerlauf dreht) wieder aufladen, während Energie verbraucht wird halte ich für absurd. Ich würde ein Strom-Aggregat der Auto Lösung vorziehen... und wenn Du sowas öfter machst, dann lohnt sich wahrscheinlich eher die Anschaffung, als Miete (so teuer sind die Dinger heutzutage ja nicht mehr)
funktionieren wird deine Idee, fragt sich nur, ob das wirklich sinnvoll ist...

just my 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg: Vielleicht liegt's ja an der Witterung, wenn eine launige Bemerkung meinerseits gleich solchen Gegenwind beim Fragesteller erregt. War auf alle Fälle nicht böse gemeint, aber man muß zumindest eingestehen, daß man angesichts der Frage an Führerschein-Neuling mit Golf3 GTI und Omnitronic-Boxen denken könnte... wie ich es halt tat.

Da wir genaue Daten zur Ladeleistung, Crest des Musikmaterials und Wirkungsgrad der Endstufe wohl nicht so einfach bekommen werden, um einigermaßen exakte Berechnungen tätigen zu können, sollten wir uns damit begnügen, mit gesundem Menschenverstand zu schätzen:

1. Leistung Lichtmaschine ist nicht gleich Ladeleistung Batterie.
Pi mal Daumen kann man sagen, daß man etwa 20km mit einem KFZ fahren(!) muß, um alleine den durch den Start entstandenen Verlust nachzuladen. Mit diesem Wert vor Augen kann man schon mal schätzen, daß man kontinuierliches Nachladen während der Musikwiedergabe ziemlich vergessen kann.

2. Ladeleistung auf Standgas ist unzureichend. Man benötigt für vernüftige Ladung Drehzahlen um die 3000 Touren beim Benziner - also muß die Musikwiedergabe den röhrenden Motor auch noch übertönen. ;-)

3. Manche PKWs laden im Stand garnicht, sondern nur oberhalb Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang.

4. Man braucht einen Batteriewächter, damit es einem nicht passiert, die Batterie zu Beschallungszwecken so leer gelutscht zu haben, daß man anschließend den Motor nicht mehr starten kann. Nur für den Fall, daß einem der Motorenlärm beim Nachladen doch zu laut ist...

5. Wirtschaftlich ist das nicht, da der Wirkungsgrad mies.


Aggi mieten, bzw. kaufen, wenn man öfter netzunabhängige Freiluftveranstaltungen machen will oder ein paar Autobatterien in den Kofferraum packen, sofern Hausnummer zwei Stunden Musik ausreichen. So würd' ich es machen.


domg
 
nebenbei mal zur Info. Ich habe gerade die Preisliste vom Mietpark Engelhardt in Stuttgart vorliegen.

Ein Stromerzeuger mit 2,6 kVA, superschallgedämpft, kostet 31,00 EUR zzgl. MWSt. pro Tag.
Der Günstigste mit 1 kVA kostet 25,90 EUR, der teuerste mit immerhin 400 kVA 478,00 EUR (damit kann man dann schon die eine oder andere Anlage betreiben...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben