PA per Auto mit Strom versorgen

@Der Onk: Widerspruch hier aus dem KfZ-Bereich - das mit "20km fahren" ist nicht korrekt, es sei denn du beziehst dich auf einen Fiat Panda aus den 80ern. Wir haben in manchen Modellen einen 250A Generator, der sich über LIN-Bus auch im Leerlauf regeln läßt, samt Anhebung der Leerlaufdrehzahl nach Bedarf. Laden geht im Leerlauf wunderbar, solange nicht unbedingt mehr als einige zig A benötigt werden (dann gibt es Probleme mit Kühlung etc., Generator geht irgendwann in Notlauf und Steuergeräte werden stufenweise abgeschaltet).

Zum Thema: ein Wechselrichter hat in der Regel >90% Wirkungsgrad, sprich die Verluste kann man erst mal mit 10% einsetzen. Du benötigst (mit Verlusten und etwas Reserve) etwa 500-550W. die das Fahrzeug liefern müsste.

Auf der Fahrzeugseite hast eine Batterie mit (bei Motorlauf) etwa 13,5-14,5V. Nehmen wir mal 14V an - 550W/14V gleicht etwa 40A. Das ist ein ganzer Batzen und sofern du nicht eine S-Klasse mit großem 8-Zylinder fährst (wo dann ein fetter Generator gegeben ist, der das zumindest eine Zeit lang mitmachen könnte), sehe ich da eher schlechte Chancen, dass das lange läuft. Das Fahrzeug selbst braucht ein paar bis paar Zig A, insgesamt wird der Generator im Leerlauf wahrscheinlich überfordert.

Bauchgefühl: 1-2 Stunden könnte das klappen, aber es kann sein, dass du danach eine neue Batterie brauchst (Vollentladung ist sehr schädigend für Batterien im KfZ!!!), oder einen neuen Generator (Hitzetod wenn nicht gut geschützt).

Eine Bleibatterie im Auto darf nie unter 60% entladen werden, sonst Schädigung, irgendwann ist die schlagartig hinüber.

Empfehlung: Aggregat mieten, laufen lassen, glücklich sein und ein gesundes Auto behalten :)



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Edit: Tippfehler + "samt Anhebung der Leerlaufdrehzahl nach Bedarf"
 
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@Der Onk: Widerspruch hier aus dem KfZ-Bereich - das mit "20km fahren" ist nicht korrekt, es sei denn du beziehst dich auf einen Fiat Panda aus den 80ern. Wir haben in manchen Modellen einen 250A Generator, der sich über LIN-Bus auch im Leerlauf regeln läßt, samt Anhebung der Leerlaufdrehzahl nach Bedarf. Laden geht im Leerlauf wunderbar, solange nicht unbedingt mehr als einige zig A benötigt werden (dann gibt es Probleme mit Kühlung etc., Generator geht irgendwann in Notlauf und Steuergeräte werden stufenweise abgeschaltet).

Naja... der Fragesteller hat nach eigenen Angaben einen Passat B3 und die Kiste somit 20-25 Jahre auf dem Buckel. Da dürfte auch die "Strom-Seite" tendenziell näher am Fiat aus den 80ern liegen, als an der S-Klasse von heute..., oder? ;-)


domg
 
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Hab ich verpasst, sorry... dann Aggregat auf jeden Fall.
 
Hier wurde etwas vergessen:

Mal abgesehen davon, dass Lichtmaschinen im Leerlauf nicht viel Strom bringen (das wurde schon gesagt), ist unnötiges laufen lassen des Motors im Stand (z.B. Klimaanlage)und ohne Fahrer im Auto in D gesetzlich verboten.

Da könnte einem der genervte Dorfpolizist schnell den Abend verderben...
 
Richtiger Beitrag Carl!
Daran dachte ich direkt am Anfang auch, aber interessant ist die Diskussion schon ;)

Und die Dorfpolizisten heutzutage sehen doch auch mal weg :).... Falls man nicht direkt im Ort Radau macht.

Übrigens gibts teilweise schon Stromaggragate für ca. 100€!
 
Eine weitere überlegung wäre auch der Einbau einer 2. Lichtmaschine. Einige T3-Funkerbusse hatten sowas.
 
Noch ein Hinweis zur Batterie bzw. der zu erwartenden Laufzeit:
die üblichen Starterbatterien für KFZ sind für hohe aber sehr kurze Belastungen ausgelegt. Nicht für Dauerbetrieb!
Geh mal davon aus das du ungefähr die Häfte der theoretischen Kapazität entnehmen kannst bevor die Batterie einbricht. Und auf alle Fälle nicht unter 11,5 Volt entladen sonst ist sie hin.

Aus diesem Grund gibt es in der Tuning-Szene spezielle Batterien für HiFi-Anlagen die Dauerbetrieb können (zyklenfest) die kosten aber auch entsprechend.


Gruß, Stefan
 
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