PA Subwoofer Ergänzung für 2x Fame MC-12 PLUS

  • Ersteller SimonClassic
  • Erstellt am
SimonClassic
SimonClassic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
28.07.12
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hey Liebes Forum :)
Die PA unserer Band besteht zurzeit aus:
Mixxer: Behringer PMP 1000
Boxen: 2x Fame MC-12 PLUS 200 Watt / 8 Ohm

Wir haben jetzt die Möglichkeit einen
Behringer B1800X PRO Eurolive 1600 Watt, 18", PA Subwoofer
geschenkt zu bekommen.

Die Frage ist. Bringt uns dieser Subwoofer etwas? Ich denke unser kleiner Powermixxer schafft den nicht auch noch.
Würde sich eine Endstufe zusätzlich lohnen? wenn ja, welche?

Vielen Dank :)
MfG Simon
 
Eigenschaft
 
Niemand hier? der uns helfen könnte :/ ?
*push*
 
Nein, Vermons. Der Behringer PowerMixer hat Inserts im Mainout. Da kann man gut 'ne aktive Frequenzweichen einfügen. Dann könnte der Mischeramp die Tops bedienen, und der Sub bekommt einen eigenen Verstärker.
 
Ich wollte eigentlich mit dem verlinkten Beitrag deutlich machen, dass einem ein Powermixer sehr in der Erweiterbarkeit einschränkt.
Sonst geht es wirklich, bei diesen PM, wie du beschreibst.
 
dh. ich bräuchte eine Frequenzweiche und eine Endstufe? Wie viel Power muss die eigentlich haben und wofür die Frequenzweiche?

Danke für die Antworten.
 
und wofür die Frequenzweiche?
stell dir vor du bestellst Burger mit Pommes Frites und du bekommst es püriert auf einem Teller so dass du nicht mehr genau unterscheiden kannst was ist Burger, was ist Pommes und was ist die Soße.
Nicht so toll - die Vorstellung oder?

Genauso verhält es sich wenn du ein PA-System ohne Frequenzweiche betreibst. Da möchte man doch auch alles sauber getrennt haben.
Und dafür brauchst du die Frequenzweiche.
Natürlich geht es prinzipiell auch ohne - genauso wie mit dem pürierten Burger.
 
Der Behringer PowerMixer hat Inserts im Mainout. Da kann man gut 'ne aktive Frequenzweichen einfügen. Dann könnte der Mischeramp die Tops bedienen, und der Sub bekommt einen eigenen Verstärker.
Um das in diesem Tread auch noch mal zu sagen ,man kann zwar den Main Out des Mixers benutzen aber auch die Tops müssen über die Frequenzweiche und sollten nicht am Powermixer laufen da Sie dann Fullrange laufen.
Wobei das bei diesen reudigen Tops eh keine Rolle spielt.
dh. ich bräuchte eine Frequenzweiche und eine Endstufe? Wie viel Power muss die eigentlich haben und wofür die Frequenzweiche?
Irgend wann am besten gleich musst Du eh mal einen Schnitt machen Du begibst dich immer weiter in eine Sackgasse.
Der Mixer ist nicht zu gebrauchen und die Tops sind auch absolute Unterkante.
Die Frequenzweiche braucht man um die Frequenzen für Tops und Subs zu trennen so das Sie genau in dem Frequenbereich spielen für den Sie eigentlich gedacht sind.
Als ersten Akt würde ich mir an deiner Stelle eine
und
kaufen.
Aus dem Main Out mit zwei Strippen zur aktiven Frequenzweiche von dort mit zwei Strippen High Out (sinnvol wäre immer XLR-XLR) zu den Eingängen der Endstufe 1 u.3 und noch zwei Strippen von der Frequenzweiche low Out zu den Eingängen der Endstufe 2.u 4 für die Subs.
An die Endstufe schliesst Du dann an Out 1 Top links an Out 2 Sub links und an Out 3 Top rechts und an Out 4 Sub rechts an.
Stellst die Trennfrequenz auf ca.110 Hz
 
Nein, Rockopa. Ich meinte nicht die Main-Outs. Das Ding hat davor noch Inserts.

Damit wird das Signal vor dem Verstärker abgefanggen und umgeleitet. Mit dem passenden Kabelsalat geht man in die Frequenzweiche. Der Mittel- und Hochtonanteil wird durch das Insertkabel zurück zum Amp des Mischers geführt. Der Tiefton geht an den einen neuen Amp, den Du noch besorgen musst (da reicht eine "normale" Endstufe mit zwei Kanälen – guck mal hier ins Bietebrett, die PSE ist vielleicht nicht so schlecht, eine aktive Frequenzweiche findest Du dort auch ;) ).
 
Und wie regelst Du dann die Lautstärke?
 
Per Mail-Regler. Oder ist der nicht pre Insert?

Ich gebe zu, ich habe mir nur Bildchen angeguckt, keine Schaltpläne oder Anleitungen studiert. Ebenso wenig genau dieses teil unter den Fingern gehabt. Aber die beschriebene Lösung hatte ich Mal mit einem Dynacord Powermixer umgesetzt.
 
Ob es funktioniert oder nicht weiss ich auch nicht,letztendlich bleibt es doch aber eine Krückenlösung.
Ob der Treadsteller das so will oder nicht muss er letztendlich alleine entscheiden.
 
Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist die unsymetrische Leitung durch die Y-Kabel der Inserts. Ansonst ist doch so mehr oder weniger das Maximum aus den vorhandenen Material herausgeholt - oder?

Ausgangspunkt war ja nicht schlechter Klang oder zu geringe Leistung der PA, sonder ein geschenkter Subwoofer...;)
 
Der Insert ist mit PowerAmp-Insert bezeichnet, wenn ich das richtig sehe. In dem Fall liegt der Insert hinter dem Masterfader, quasi eine Trennung zwischen Mischpult- und Endstufenteil. Somit klappt das auch mit dem Einschleifen der im Subwoofer eingebauten Frequenzweiche. Allerdings kann der Subwoofer dann nicht allzuweit vom Powermixer wegstehen, da die Verbindung unsymmetrisch ist und somit störanfällig.
 
Der Sub ist doch passiv, nicht aktiv. Das Signal muss doch aufgeteilt werden, dann in 'n Amp und erst dann zur Box.
 
Es sind einfach zu viele Threads, wo ähnliche Sachen behandelt werden. Und ich lese nicht jedesmal jeden Thread komplett von vorne wieder durch. Ja, in diesem Fall muss da die Aktivweiche bzw. besser ein Digitalcontroller eingeschleift werden, dann geht das.

Powermixer haben dabei den Nachteil, dass man sie entweder auf die Bühne stellen muss, oder aber Boxenkabel vom FOH-Platz zurück zur Bühne. Hat man dann noch ein Setup mit externer Weiche und zusätzlicher Endstufe für Subwoofer, muss man diese natürlich bei den Powermixer stellen und somit noch zwei Boxenkabel mehr verlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben