PA System zu Surroundsystem umfunktionieren?

  • Ersteller mauri1994
  • Erstellt am
M
mauri1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.16
Registriert
29.09.09
Beiträge
51
Kekse
0
PA System zu Surroundsystem umfunktionieren?
Kann ich ein PA System zu einem Surround System mfunktionieren? Also dass Rechte, Linke, Front, Surround left, Surround Right und Bassbox(en) vorhanden sind?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo mauri1994,

Du stellst in letzter Zeit ganz schön komische Fragen :rolleyes:.

Sicher geht das mit einem passenden Controller irgendwie - aber warum sollte man das wollen? HiFi und PA sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen...

Behringer DCX-2496 UltraDrive Pro
 
Kla geht das.
Nimmste dir z.b. nen Yamaha 01v96, mit der kannste dich entscheiden zwischen PAN und Sourround Routing.
Mit analogtischen wirds schwierig.
Allerdings brauchste dann auch dementsprechend mind. 5 ausgänge, sprich digitalpult.


Nachtrag:
Wo ich Wil's Post grad sehe mit der frage WOZU...;)
Naja manchmal ist es auf größeren Konzerten erwünscht beispielsweise mit nem Gitarren FX der damit arbeitet die Gitarre einmal akustisch quer durch den raum wandern zu lassen.
Ist selten, aber gibt imemr wieder musiker die auf ausgefallene Ideen kommen;)
 
Mit nem Behringer DDX3216 geht das auch, nur so am Rande :D
 
(wusst ich nicht, hatte noch keinen in betrieb;))
 
Grundsätzlich braucht man da nix anderes, als für Hifi-surround-sound auch. Also einen Zuspieler, der eben 5+1 oder 7+1 unabhängige Signale liefert und die entsprechende Anzahl Amps/Boxen. Kommt halt auf die Anwendung selbst an, wie man das letztlich realisiert...


domg
 
Hallöchen zusammen,

das Ganze sollte man doch etwas differenzieren, oder?

Die häufigsten Anwendungen für Surround + PA sind Kino - z.B. Open-Air-Kino, Musical und Theater, Freizeitparkshows und stark vermehrt Firmenpräsentationen. Ersteres ist mit keinem der gezeigten Geräte sinnvoll möglich, weil keine oder keine sinnvolle Surroundsignaldecodierung möglich ist, man bräuchte also vorneweg einen Surrounddecoder, der die Einzelsignale richtig aufbereitet liefert, dann kann man aber auch simpel mit einem Analogpult mit ausreichend Aux-Wegen oder Matrix weiterarbeiten.
Es gibt natürlich professionelle Decoder, auch im Verleih, für einfache einmal Anwendungen reicht auch ein typisches Heimgerät mit analogen Ausgängen...
Für die anderen Anwendungen wird professionell vorrangig mit Show-Control-Systemen gearbeitet, die entsprechend vorprogrammiert werden und dann auch schon die entsprechend aufbereiteten Signale liefern. (ob dann die ganze Show nach Timecode läuft oder nur Einzelsequenzen oder ob die show größtenteils spontan und direkt von einem Bediener abgerufen wird, ist dann wieder ein anderes Thema)
Live und direkt ohne viel Vorprogrammieren geht nur mit sehr unkomplexen einzelnen Effekten und die genannten Pulte bieten da nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, der gezeigte Controller keine Möglichkeit. Sowas ist dann schon eher eine Aufgabe für die digitale Dickschiffklasse. Eine Gitarre mal wandern zu lassen schon als Surround zu bezeichnen halte ich doch für etwas gewagt und das geht sinnvoll auch schon problemlos über ein normales Stereosetup oder ein Stereosetup mit Center.

Darüberhinaus sollte man sich vorab aber mal klar machen, dass eine fürs Publikum homogene und sinnvolle Surroundanwendung alles andere als trivial zu verwirklichen ist, wenn es um mehr als "2m²" Hörzone geht. Bitte mal allein die Laufzeitverschiebungen der Einzelsignale und Pegelverschiebungen über eine grössere Fläche auf Achse der Beschallungssysteme bedenken, dann mal Veränderungen unter Winkel zu den Boxen einbeziehen usw.

Ciao, Deschek

PS: der onk war schneller... ;)
 
Joar, hab ich für Filmabende auch schon gemacht.

Mischpult mit Subgruppe für Rear (zwei passive 12er Monitore) und Master auf die Front (2 Tops + 2 Subs), die vor/seitlich der Leinwand stand
Das left-Signal nach links, right nach rechts, center und subwoofer in die mitte gepant.
Man umgeht halt so die von der DVD vorgegebene Trennung zwischen Sub und Rest und lässt das von der Weiche da trennen, wos für das PA-System am besten ist. Funktioniert problemlos, wenn man mittig sitzt stört auch das Fehlen des Centerlautsprechers kaum, am Rand schon etwas.

Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben