Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Hi zusammen,
ich brauche einmal eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich habe vor meine PA etwas upzugraden und suche dafür zwei neue Tops.
Der Einsatzzweck soll vor allem der Proberaum sein, allerdings möchte ich mit den Teilen auch mal nach draußen um kleine live Open Air Sachen zu machen.
Leihen ist für mich keine Option da ich die Tops gerne selbst besitze um sie spontan auch mal auf Feiern oder so einzusetzen.
Der Musikstil ist Rock/Metal und ich erwarte jetzt wirklich keinen Bassdruck den man in 100m Entfernung noch spüren kann. Die Tops sollen die Musik entspannt und laut genug für bis zu 100 Leute rüberbringen.
Es sind bereits zwei Subs (FBT x-sub 15sa) und alles andere an Pult, Mikrofonen, Kabel und Stative vorhanden.
Eingegrenzt habe ich drei Tops die preislich alle relativ weit auseinander sind. Für mich stellt sich hier die Frage ob das Angebot den Preisunterschied in der Form auch wirklich rechtfertigt.
Alle drei wären in meinem Budget. Ich möchte aber natürlich nicht mehr Geld ausgeben als ich eigentlich müsste und würde mir die Tops dann wahrscheinlich gebraucht kaufen wenn ich später ein gutes Angebot sehe:
Top 1: ALTO TS 412 (ca. 400€ pro Box)
Ich habe derzeit noch zwei ALTO TS 212 und war mit dem Klang ziemlich zufrieden, bieten aber halt nun zu wenig Leistung.
Ich gehe davon aus, dass die TS 412 mit 132 dB (SPL Peak) eine ordentliche Schippe in Sachen Lautstärke drauflegen würden.
Top 2: QSC K12.2 (ca. 1000€ pro Box)
Die Tops habe ich live mal gehört und fand sie echt gut. Leider waren die nur bei einem Akustik Trio im Einsatz sodass ich nicht beurteilen kann ob sie für meinen Zweck auch passen.
Grundsätzlich bin ich von QSC schon sehr angetan. Ich nutze ein QSC TM30 was mich bisher nie im Stich gelassen hat.
Laut Thomann ist die Bestückung "gleich" zu der Alto und auch der Schalldruck mit 132 dB ist gleich angegeben.
Top 3: RCF ART 945-A (ca. 1400€ pro Box)
Die einzige Box mit 15' Tieftöner und mit 22kg mit Abstand die schwerste.
Ich konnte die Tops bisher nicht live hören, habe aber nur gutes gelesen. Auch soll sie trotz des 15' Tieftöners eine gute Sprachverständlichkeit haben.
Mit einem Maximalpegel von 135 dB wäre sie die lauteste, auch wenn sich 3dB für mich jetzt nicht nach unfassbar viel anhören.
Vom größeren Tieftöner würde ich mir draußen mehr Druck versprechen.
Für eure Meinung oder auch Alternativen die ich mir besser mal ansehen sollte wäre ich sehr dankbar!
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Rock/Metal
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[X] nur Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[X] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[X] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: 2800€
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
QSC Touchmix 30
2x FBT X-Sub 115SA
[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
ich brauche einmal eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich habe vor meine PA etwas upzugraden und suche dafür zwei neue Tops.
Der Einsatzzweck soll vor allem der Proberaum sein, allerdings möchte ich mit den Teilen auch mal nach draußen um kleine live Open Air Sachen zu machen.
Leihen ist für mich keine Option da ich die Tops gerne selbst besitze um sie spontan auch mal auf Feiern oder so einzusetzen.
Der Musikstil ist Rock/Metal und ich erwarte jetzt wirklich keinen Bassdruck den man in 100m Entfernung noch spüren kann. Die Tops sollen die Musik entspannt und laut genug für bis zu 100 Leute rüberbringen.
Es sind bereits zwei Subs (FBT x-sub 15sa) und alles andere an Pult, Mikrofonen, Kabel und Stative vorhanden.
Eingegrenzt habe ich drei Tops die preislich alle relativ weit auseinander sind. Für mich stellt sich hier die Frage ob das Angebot den Preisunterschied in der Form auch wirklich rechtfertigt.
Alle drei wären in meinem Budget. Ich möchte aber natürlich nicht mehr Geld ausgeben als ich eigentlich müsste und würde mir die Tops dann wahrscheinlich gebraucht kaufen wenn ich später ein gutes Angebot sehe:
Top 1: ALTO TS 412 (ca. 400€ pro Box)
Ich habe derzeit noch zwei ALTO TS 212 und war mit dem Klang ziemlich zufrieden, bieten aber halt nun zu wenig Leistung.
Ich gehe davon aus, dass die TS 412 mit 132 dB (SPL Peak) eine ordentliche Schippe in Sachen Lautstärke drauflegen würden.
Top 2: QSC K12.2 (ca. 1000€ pro Box)
Die Tops habe ich live mal gehört und fand sie echt gut. Leider waren die nur bei einem Akustik Trio im Einsatz sodass ich nicht beurteilen kann ob sie für meinen Zweck auch passen.
Grundsätzlich bin ich von QSC schon sehr angetan. Ich nutze ein QSC TM30 was mich bisher nie im Stich gelassen hat.
Laut Thomann ist die Bestückung "gleich" zu der Alto und auch der Schalldruck mit 132 dB ist gleich angegeben.
Top 3: RCF ART 945-A (ca. 1400€ pro Box)
Die einzige Box mit 15' Tieftöner und mit 22kg mit Abstand die schwerste.
Ich konnte die Tops bisher nicht live hören, habe aber nur gutes gelesen. Auch soll sie trotz des 15' Tieftöners eine gute Sprachverständlichkeit haben.
Mit einem Maximalpegel von 135 dB wäre sie die lauteste, auch wenn sich 3dB für mich jetzt nicht nach unfassbar viel anhören.
Vom größeren Tieftöner würde ich mir draußen mehr Druck versprechen.
Für eure Meinung oder auch Alternativen die ich mir besser mal ansehen sollte wäre ich sehr dankbar!
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Rock/Metal
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[X] nur Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[X] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[X] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: 2800€
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
QSC Touchmix 30
2x FBT X-Sub 115SA
[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___