2 Tops für pop band bis 1000 euro

J
jdajul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.07.08
Beiträge
172
Kekse
0
Über mich / uns:

Bei uns handelt es sich um eine 6 köpfige Band. Vocal (weiblich), 2 Gitarren, Bass, Keys, akustisches Schlagzeug

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[x] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: live: pop Rock, Verleih auf Geburtstagen: alles mögliche

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Keys, 2-3 mal Gesang, Gitarren, (Bass), evtl Bassdrum auf kleinen Events


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[ x] 50 m²
[ x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht:800______
absolutes Maximum: 1000____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Yamaha 01v( Nutzung erwünscht ),
1x Mackie srm1801 (durchaus ersetzbar)
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___



Ich habe zur Zeit die rcf Art Serie im Auge, da mein Händler mir die empfohlen hat. Die Frage ist jetzt, ob Tops mit Mackie sub, Tops mit 2 pro Achat 112 subs. Welche Tops der Art Serie würdet ihr in dem Budget empfehlen? 310 312, 710? Oder doch eine ganz andere box?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Den Mackie Subwoofer kenne ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass er mit 125 Hz eine recht hohe Trennfrequenz hat (und immerhin eine Komplette Stereo-Weiche).
Dann würden die 10" Tops Sinn machen (aber auch die kommen ohne Sub bis 50 Hz).
Die 310er habe ich selber und bin sehr zufreiden. Die 710er werden meist besser bewertet, aber ich habe sie im Vergleich noch nie gehört.

Die Achat Subs kannst du ohne externe Frequenzweiche nicht mit den RCF Tops verwenden, denn die Achat Subs haben nur einen eingebauten Tiefpass für den Sub und keinen Hochpassausgang für die Tops. Die RCF Tops haben keinen Hochpass-Schalter (und selbst dann ist noch lange nicht gesagt, ob die so zusammengebastelte Frequenzweiche einen halbwegs geordneten und Sauberen Übergang (Amplitude und Phase) hat.

Wie die Tops leistungsmäßig zum Mackie Sub passen kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Mackie Sub noch nie (bewusst) gehört habe.

Gruß
Christoph
 
Rcf Art 310a Mk3
399€-Thomann
 
Hallo ffb1,

wie kommst du zu deiner Aussage? Eine Begründung wäre hilfreich.
 
Genau würde mich auch interessieren! Und Vorallem welchen sub dazu?
 
Und Vorallem welchen sub dazu?
Das wäre dann ja wieder ein eigenes Thema. Wenn die Suche keine verwertbaren Ergebnisse ausspuckt, dann kannst du dazu (d)einen eigenen Thread aufmachen.
Hier geht es primär um Tops.
 
ach ich denke die 310er und die 710 schenken sich fast nichts. Der Unterschied im SPL Max (2 db) wird wohl dem Leistungsunterschied geschuldet sein. Aber praktisch wir es keine Auswirkung haben.
Ich habe die Mk1 der 310er und bin mir sicherm dass man damit 100 Leute ohne Streß mit Rock/Pop beschallen kann, da ich das schon mehrfach gemacht habe.

Alternativ könnte die Yamaha DBR 10 auch was sein. Die klingt ganz anständig, ich hab sie mal bei einer kurzen Demo gehört, und ist recht gut integrierbar. Z.B. hat sie einen schaltbaren Lowcut mit zwei verschiedenen Trennfrequenzen.

BTW: Der Mackie würde mir als 18er bei 125 Hz zu hoch abregeln. Ich würde zwei 15er drunterstellen. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja eigentlich geht es mir darum ein komplettes System zu bekommen. Daher finde ich nicht dass die Frage nach ein passenden Sub ein extra Thema ist.
Eigentlich ist ja nur die Frage ob ein teurerer, vorhandener mono Sub oder 2 kleine billigere subs (pro Achat 112 suba).
Ich habe gerade bei thomann die EV ZLX 12p gesehen(welche trotz des Namens aktiv sind...) . Sie liegt ja auch in dem Preisbereich. Was ist von der Box zu halten? Gibt es noch andere boxen die empfehlenswert sind?
 
Theoretisch ist es möglich die EV ZLX 12p mit je einem pro Achat 112 suba zu verwenden, da die ZLX einen zuschaltbaren Hochpass mit 100 Hz haben. Ob das dann zusammen mit dem Sub klingt, weiß ich nicht.
Hier wurde von der Kombi ZLX mit dem
berichtet, und das war recht positiv (aber da passt auch die Weiche).

Gruß
Christoph
 
Für den Fall, dass trotz dieser Option
Mackie srm1801 (durchaus ersetzbar)
der SRM1801 bleiben sollte, von mir ein paar Anmerkungen zu diesen nach meiner Meinung als Besitzer eines solchen Subs zu beachtenden Aussagen:
Der Mackie würde mir als 18er bei 125 Hz zu hoch abregeln.
...dass er mit 125 Hz eine recht hohe Trennfrequenz hat....
Ich betreibe den Mackie seit ein paar Jahren mit zwei Alto TS112A v2 Tops. Zunächst hingen die Tops hinter der internen Stereo-Weiche des Mackie. Der Sound war im Low-end schwammig/mulmig/indifferent...hmmm, schwer zu erklären. Die Trennung bei 125Hz (24dB/LR) war für die Altos offensichtlich deutlich zu hoch (gleiche Baureihen-Subs von Alto trennen bei 80Hz), oder anders gesagt, der Sub spielte in einem Bandbereich, der ihm zumindest hier offensichtlich nicht passte, was die Frage aufwirft, warum Mackie dort trennt :confused:?

Egal, danach nahm ich per Behringer CX2310 SuperX pro eine aktive Trennung vor. Einiges Probieren ergab eine Trennfrequenz von etwa 85/90 Hz, bei der Top und Sub harmonisch einigermaßen "miteinander konnten". Das Mulmen und der schwammige/indifferente Klangeindruck waren kaum noch vorhanden. Mittlerweile fahre ich die Trennung über die EQs dreier Matritzen meines x32-Compact und erhalte bei 88Hz (24dB/Bw) die klanglich besten Einstellungen.

Was ich damit sagen will: Für den Fall, dass der Mackie SRM1801 bei Deinen weiteren Überlegungen doch noch eine Rolle spielen soll, ist bei den bisher hier vorgeschlagenen Tops mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine aktive, externe Trennung nötig ;).

Was nun diese Frage
Wie die Tops leistungsmäßig zum Mackie Sub passen...
anbetrifft, meine Einschätzung nach den Erfahrungen mit den Alto-Tops: Bei denen passt's, wobei ich sogar davon ausgehe, dass in die Grenze gefahrene Tops (brauchte ich bisher allerdings noch nie!) auch noch einen zweiten SRM1801 verkraften könnten. Die Altos spielen aber bei all meiner Wertschätzung für diese P/L-mäßig sehr ordentlichen Tops eher nicht in der Liga RCF 310/710. Solltest Du Letztere (oder ähnlich ""Wertige") häufiger "ausfahren" wollen/müssen, wirst Du in jedem Fall einen zweiten SRM1801 benötigen.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja eigentlich geht es mir darum ein komplettes System zu bekommen.
Davon war zumindest anhand der Überschrift deines Threads nicht auszugehen.

Ich habe gerade bei thomann die EV ZLX 12p gesehen(welche trotz des Namens aktiv sind...)
Nicht trotz, sondern wegen des Namens. Das "P" steht wohl nicht für "passiv" sondern für "powered"

Ich habe die ZLX seit einiger Zeit im Einsatz und empfinde die Box als sehr gelungen. Meinen Test der ZLX zusammen mit Subwoofer hat chris_kah ja schon verlinkt. Zur ZLX als einzelne Box habe ich auch noch ein Review geschrieben. Das sollte in der Reviewdatenbank zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da niemand was gegen die 310er einzuwenden hat, wird es wohl die, da ich sie ohne Probleme beim lokalen Händler bekomme. Auch die 312 ist dort lieferbar, lohnen sich die 100 Euro Aufpreis pro box ?
Pro 310 spricht die Größe und das Gewicht...
 
Wenn Du sowieso einen Sub drunterstellst, bringt dir die 312er aus meiner Sicht wenig. Dann schon eher das Geld sparen und überlegen ob du nicht noch einen zweiten Sub nimmst, bzw den Mackie durch zwei gute 15er oder vielleicht sogar auch nur 12er austauschst. der RCF SUb 705-AS || oder 702-AS II sind da schon eine gute Wahl und passen gut zur 310er. Das ist, vor allem bei der voraussichtlichen Größe der Räume der bessere Schritt. Wenn es kleiner ist, wird der 18er wohl nicht seine Qualitäten ausspielen können.

Und vergiss die Schutzhüllen nicht. Die von RCF sind zwar nicht ganz billig, aber definitiv ihr Geld wert. ich habe meine 310 jetzt schon sicher 6-7 Jahre und dank der Hüllen könnte ich die immer noch als neuwertig verkaufen, so wie die aussehen. Damit bekommst Du die Investition spätestens beim Verkauf locker wieder rein;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Sub spricht gar nichts gegen die 310er. Ich hab die mal bei Soundland gegen die EV ZLX gehört, weil ich die ZLX mal einordnen wollte und die 310er gut kenne. Bei nicht ganz so hohen Lautstärken klingt die EV etwas aufgeräumter, aber im Grenzbereich liegen die 310er deutlich vorn. Das hat mir der Verkäufer auch so bestätigt.
Vom Gewicht und den Maßen sind die 310er handlicher als die 12" Tops.

Ich hab ja einen 702-AS II als Sub drunter, und das reicht für meine Zwecke ganz locker aus. Will man die 310er aber voll ausfahren wäre der 705er Sub oder 2 702er Subs angesagt.

Kollege @C_Lenny hat ja meine Bedenken mit der hohen Trennfrequenz aus praktischer Erfahrung bestätigt. Könnte gehen, notfalls Weiche drunter.

Die Schutzhüllen für die 310er lohnen sich definitiv.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die 310er genommen und bin sehr zufrieden damit. Wegen der Kombi 310 und Srm sowie aktiver Trennung mache ich einen neuen Thread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben