PA-Verkabelung

  • Ersteller Markus123456
  • Erstellt am
Mann, Mann, Mann, meine lieben Freunde des Longdrinks!

Hier herrscht ja ein Ton, der ist unter aller Kanone. Hier drängt sich einem ja glatt der Eindruck auf, als wäre hier der eine oder andere zutiefst in seiner persönlichen Ehre gekränkt. Wieso eigentlich? Weil hier konsequent alle an Markus vorbeireden und umgekehrt?
So schwer ist bei genauem Hinlesen das Problem gar nicht. Ob die angedachte Lösung jetzt schlau ist oder nicht, darüber kann doch gerne gestritten werden. Dafür müssen aber dann auch alle bereit sein, das Problem überhaupt verstehen zu wollen.

Aber vielleicht können alle ein bischen die Schärfe aus dem Ton nehmen? Ich denke mal, Markus123456 wollte hier niemanden persönlich anmachen und umgekehrt wird es doch eigentlich auch so sein.

In diesem Sinne, lasst Die Liebe in Euer Herz,

France.
 
Warum sollte das mit den 4 Topteilen und 2 Woofer 15" nicht funktionieren mit eingebauter passiv Weiche.

Warum sollte ich jemanden Anmachen ist das in Deutschland so üblich. Also bei uns in Österreich möchte jeder jedem helfen.

Wenn mir einer genau beschreibt warum das nicht geht wäre ich sehr froh und glücklich.
Vielleicht kann man es erklären das es auch ein Laie versteht


Danke
 
Ich würde an deiner stelle einfach dein passiv-system (pro kanal deines amps 1 Sub mit passivweiche mit 2 Tops) nehmen und es an deiner aktiven Freqenzweiche bei ca. 70 Hz zu den 18ern an einem anderen Amp trennen, die 18er laufen dann quasi als "Infras". Mit der Trennfrequenz einfach ein bisschen spielen bis es am besten klingt.
Grüße, Peter
 
Das ist genau das wie ich es machen wollte und jeder hier sagt so anschließen ist SCHEISSE.
Erklär mir Du warum?
 
Weil heute meistens zwischen Subwoofer und Top auch aktiv getrennt wird, und weil, wie von Paul angesprochen, die Passivweiche in deinen normalen 15ern eventuell nicht für 2 Tops pro Seite ausgelegt ist.
Aber diese Skepsis betrifft ja lediglich deine vorhandene Anlage die du ja schon oft so genutzt hast und es scheint ja zu funktionieren.
Die zusätzlichen 18er werden auf jeden Fall für ein besseres Bassfundament sorgen (wenn nicht hast du sie verpolt angeschlossen), mit der Trennfrequenz muss man halt etwas spielen, wenn es von der Weiche aus möglich ist kann man auch mal versuchen die Frequenzen überlappen zu lassen oder (in Räumen mit Störresonanzen) eventuell auch ein "loch" lassen.
Grüße, Peter
 
Na, ihr scheint euch ja zum Glück wieder vertragen zu haben. ;)
Also bitte für die Zukunft: Meinungen können auseinandergehen, aber bitte den richtigen Tonfall wählen... !

Jens
 
Markus123456 schrieb:
Das ist genau das wie ich es machen wollte und jeder hier sagt so anschließen ist SCHEISSE.
Erklär mir Du warum?

Weil es schlicht nicht sinnvoll erscheint, was aber allemal heißt, dass es so auch geht, wie Ihr es jetzt machem wollt. Nur kitzelst Du so eben nicht das Maximum an Performance aus dem vorhandenen Equipment :rolleyes:

Paul hat Dir doch den richtigen Weg gezeigt ;)
Die CX 2310 ist doch eine verkappte dreiwege-Weiche. Also Nutze die 18" über den mono-Subausgang und fahre die 15" über den Low-Ausgang und die Tops ebenso extra über den High-Ausgang. Wenn die 18" eine Impedanz von 8 Ohm haben geht das zur Not auch über einen Kanal der geborgten Endstufe (und den anderen für die 15") besser wäre natürlich ein dritter Amp. Und, dass ist ganz wichtig, bei Euren eigenen 15" Bässen sollte die interne Weiche abschaltbar sein. So geschaltet brauchst Du Dir keine Gedanken über mögliche Fehlimpedanzen machen und bist, was Bassdruck und Lautheit angeht deutlich flexibler.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Und, dass ist ganz wichtig, bei Euren eigenen 15" Bässen sollte die interne Weiche überbrückbar sein.

Nur überbrückbar ? Dann hättest du evt. Kapazitäten ja immer noch parallel im Signalweg und nur die Induktivität ist weg.
 
Warum sollte das mit den 4 Topteilen und 2 Woofer 15" nicht funktionieren mit eingebauter passiv Weiche

ganz einfach: ein passives system ist ausgelegt auf 1top/1bass!
so ist wie weiche konzipiert!
eine passivweiche ist impendanzabhängig!
dadurch dass du nun 2 tops anschließt halbiert sich deren impendanz und die weiche stimmt nicht mehr!
daraus resultiert, dass die trennfrequenz sowies pegelanpassungen etc verrückt spielen was zu nem beschissenen klang führt!


die passivweiche kannst du bei aktivbetrieb auch anlassen! sofern sich die trennfrequenzen nicht ins gehege kommen!!
siehe dazu:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26151
 
Ich will hier ja keine Haare spalten, aber so pauschal kann man das natürlich nicht sagen, dass eine Passivweiche immer auf 1 Top + 1 Bass ausgelegt ist. Genau wie viele billige Subwoofer sehr wohl eine Weiche eingebaut haben, die besseren, die aktiv getrennt werden sollen, hingegen nicht. Man sollte wissen, dass Weichen schon ein bischen Leistung klauen, und Topteile zu viel mehr fähig sind, wenn nicht noch ein Sub dranhängt, der die ganzen Watts aufsaugt.
Aber wenn die Lösung 1 Bass, 2 Tops passiv seit Jahren zu funktionieren scheint und Betreiber und Publikum glücklich sind, dann gibt es da nicht mehr viel zu diskutieren.

Wer aber mal im direkten Vergleich dasselbe System aktiv und passiv getrennt ausprobieren konnte, dem werden vermutlich für immer die Augen (und Ohren) geöffnet sein. Vielleicht kann Markus ja noch einen Amp organisieren und das mal ausprobieren. Oder einfach mal spaßeshalber die 18er ein bischen höher laufen lassen und die 15er einfach weglassen. Man kann da ja munter an so einer aktiven Weiche an der Trennfrequenz rumspielen, bis es am besten klingt.
 
Witchcraft schrieb:
Nur überbrückbar ? Dann hättest du evt. Kapazitäten ja immer noch parallel im Signalweg und nur die Induktivität ist weg.

Wo er Recht hat, hat er Recht :great: habs editiert :D

die passivweiche kannst du bei aktivbetrieb auch anlassen! sofern sich die trennfrequenzen nicht ins gehege kommen!!


Ich halte das Belassen des passiven Filter im Signalweg während einer aktiven Trennung nicht für unmöglich, halt nur nicht besonders sinnvoll, wenn er nunmal schon eine aktive Weiche angeschafft hat.

Uwe
 
haste dir den link durchgelesen?
 
@ Uwe 1
Paul hat Dir doch den richtigen Weg gezeigt
Die CX 2310 ist doch eine verkappte dreiwege-Weiche. Also Nutze die 18" über den mono-Subausgang und fahre die 15" über den Low-Ausgang und die Tops ebenso extra über den High-Ausgang. Wenn die 18" eine Impedanz von 8 Ohm haben geht das zur Not auch über einen Kanal der geborgten Endstufe (und den anderen für die 15") besser wäre natürlich ein dritter Amp.
Genau so habe ich das doch auch schon geschrieben.
 
EDE-WOLF schrieb:
haste dir den link durchgelesen?

Selbstverständlich habe ich das gelesen, schon ein paar Tage vor diesen Statements :D
Nur halte ich die Auffassung, eine passive Weiche im Weg erhöht die Güte, als allgemeinverbindlichen Grundsatz, etwas weit aus´m Fenster gelehnt. Die hieraus resultierende tiefere Abstimmung passt imho nicht zu jedem System. Da sind wohl viele individuelle Faktoren, speziell die vom Hersteller originär verbauten effektivitätssteigernden Features im Wege. Hinzu kommt, dass bei den hier weitestgehend verbreiteten Amps der Dämpfungsfaktor eh schon gegen NULL geht. Eine zusätzliche, darüberhinaus sinnlose Filterschaltung dazwischen macht diesen Umstand dann auch nicht besser...
... und ich liebe nunmal präzise Bässe :rolleyes:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben