PA zu "leise" für den Proberaum

  • Ersteller dynasty
  • Erstellt am
dynasty
dynasty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
04.09.05
Beiträge
186
Kekse
63
Ort
Wardenburg
Hej Leute,

wir haben im Proberaum im moment das Problem, dass der Gesang zu leise ist,
obwohl wir eigentlich, so dachten wir, gutes und genügendes Equipment haben.
Der Gesang hat einfach nicht genügend Druck und Durchsetzungskraft.

Als Kleinmixer setzten wir zur Zeit den Tapco Mix 220 FX ein
und als Boxen halten zwei DB technologies Basic 400 her.
Das Mikro ist ein Shure SM58.

Die Regler der Boxen sind bei ca. 3/4 Lautstärke angelangt und
beim Mixer sieht das auch nicht anders aus (fast -5 bis 0db),
wenn wir noch lauter machen, gibs automatisch eine Rückkopplung.
Außerdem haben wir noch das Problem, das die Boxen bzw. der Mixer sehr rauschen (könnte das am Mixer liegen?).

Der Proberaum ist ca. 25qm groß und ist fast quadratisch.
Die Aufstellung der einzelnen Instrumente ist genauso wie in
dem Workshop: Proberaumaufstellung.

Besetzung: 2x Guitar, 1x Bass, 1x Drums, 1x Vocal
Richtung: Melodic Death Metal

So ich hoffe ich habe nichts vergessen,
ich danke schonmal im vorraus für eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
Schonmal nen anderes Mikro probiert? Das SM58 hat schon viele Jahre auf dem Buckel und ist bei weitem nichtmehr auf heutigem Stand der Technik.
 
Wie habt ihr das ganze denn verkabelt. Symmetrisch??? Wenn ihr asymmetrisch verkabelt habt, dann kann die Verkabelung das Problem für das Rauschen sein.
 
Als Kleinmixer setzten wir zur Zeit den Tapco Mix 220 FX ein
und als Boxen halten zwei DB technologies Basic 400 her.
Das Mikro ist ein Shure SM58.
Wenn dieses Material nicht ausreicht dann macht ihr definitiv etwas verkehrt.
Vielleicht solltet ihr mal die Amps runterdrehen und dabei nicht vergessen auch die Stöpsel aus den Ohren entfernen.
wenn wir noch lauter machen, gibs automatisch eine Rückkopplung.
Das ist dann einfach die Grenze die ihr akzeptieren müsst.

Schonmal nen anderes Mikro probiert? Das SM58 hat schon viele Jahre auf dem Buckel und ist bei weitem nichtmehr auf heutigem Stand der Technik.
Es klingt zwar etwas dumpf,aber gerade das macht es auch koppelfester,am Mikro sollte es nicht liegen.
Außerdem haben wir noch das Problem, das die Boxen bzw. der Mixer sehr rauschen (könnte das am Mixer liegen?).
Auch und an den Basic,die sind auch nicht gerade bekannt für nicht rauschen.

Ist das Mikro auch mit einem XLRmale/XLR female Kabel an den Mixer angeschlossen?oder etwa mit einem Klinkenkabel?
 
Das Mikro ist mit einem XLR-Kabel mit dem Mixer verbunden und die Boxen genauso.
 
Eventuell singt der Sänger auch einfach zu leise. Wenn ins Mikro kein ordentlicher Pegel reinkommt, kann aus den Boxen auch keiner rauskommen. Das Problem hatten wir auch mal ...
 
Wenn der Sänger zu leise ist, sollte sich der Rest der Band einfach etwas leiser machen.
Und ja....auch ein Drummer kann leiser spielen.
Und nein....eine Gitarre braucht keine "Mindestlautstärke" um gut zu klingen. :rolleyes:

LG Peter
 
Einfach leiser spielen. :D

Altes "Heilmittel" um (vor-)laute Drummer zum leisen Spielen zu bringen:
Lasst euere Amps ausgesteckt und nehmt euch akustische Gitarren (nicht verstärkt). Das Ziel für den Drummer ist es mitzuspielen ohne euch zu übertönen. Schafft er das, ist das schon mal ein guter Anfang.

Spass an der Musik hat mit Lautstärke nix zu tun. Selbst ein Heavy Band muss nicht so laut spielen, dass einem nach 2 Minuten die Ohren abfallen.
 
Echtmal auch wenn euer Verstärker 100 Watt hat muss man das ding nich gleich bis zum anschlag aufdrehen..

Macht einfach leiser! Und der Drummer muss nich gleich seine Wut rauslassen.. auch wenn ihr die härteste Bänd der welt seit! Nur Leute die Lautproben sehen ihre Fehler nicht! macht leiser habt ihr mehr davon!

Euer Gehöhr, der Sound, man kann Fehler besser erkennen und es ist erträglicher!
Ich höre auch gerne laut musik aber trotzdem!
 
Ferndiagnose basierend auf Eurem (an sich sehr brauchbaren) Gesangsequipment, der Besetzung und der Musikrichtung: nicht die PA ist zu leise, sondern die Band zu laut. Ja, das haben schon Andere hier im Thread genau so gesagt - aber vielleicht hilft ja ein Post mehr, dass Ihr mal wirklich drüber nachdenkt...
 
Meine Band benutzt übrigens eine passive PA von Quintus mit einem kombinierten 4-Eingänge/Endstufe mit Klangregelung und Reverb- Ding und 2 Passivboxen für unglaublich schrotte 180 Euro.

Die haben wir uns zugelegt, als wir alle noch keine Instrumente spielen konnten und einfach zusammen im Zimmer en bissle gejammt haben. Ihr könnt euch also vorstellen wie leise das Ding mit seinen 60 Watt ist und wie mies der Druck und die Durchsetzungskraft ist....
Außerdem hab ich noch ein sehr dünnes Stimmchen beim Singen und kaum Lautstärke....

AAAAAber: Ich kann mich sogar singen hören bei der Bandprobe...und das obwohl wir "harte" Musik machen mit aggressiven Riffs und Draufhau-parts...
Also wenn euch das Equipment für so viel Geld noch nicht von der Lautstärke genügt, spielt ihr einfach zu laut....oder stellt die Boxen nicht richtig auf.

Achtet auf den richtigen Winkel zum Mikro, sodass Rückkopplungen starke Einstrahlungen vermieden werden, und dämpft die Wände hinter den Mikros...dann wird das schon laut genug sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben