Korg PA5X, Yamaha GENOS oder Workstation?

T
TR3105
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
10.10.21
Beiträge
6
Kekse
0
Moin Moin!

Aktuell bin ich am Überlegen, welches Instrument ich mir ins Haus hole... Yamaha GENOS 1/2, Korg PA5X oder eventuell den Yamaha MODX+?! Warum diese Auswahl?

Bisher habe ich WERSI-Instrumente gespielt. Aber auch ganz normale Arranger von Technics und Yamaha (KN7000 bzw. die Tyros-Serie). Was ich bei all dem nicht benötige, sind die Styles. Rein vom Klang betrachtet, gefällt mir sowohl der GENOS als auch das PA5X sehr gut. Preislich liegen beide Instrumente auf gleicher Höhe. Doch, wenn ich keine Styles benötige, warum nicht eine Workstation wie den MODX+? Meine Sorge ist, dass ein solches Instrument deutlich komplexer vom Aufbau und damit komplizierter in der Bedienung sein wird. In der Regel würde es mir reichen, ab und an einen MIDI-File zu editieren, eigene Songs im Sequenzer aufzunehmen und mir eigene Presets mit Sounds zu speichern. Primär möchte ich einfach spielen und Musik machen und keine Programmierarbeiten vollbringen...

Was wird empfohlen?
 
Rein vom Klang betrachtet, gefällt mir sowohl der GENOS als auch das PA5X sehr gut. Preislich liegen beide Instrumente auf gleicher Höhe. Doch, wenn ich keine Styles benötige, warum nicht eine Workstation wie den MODX+?
MODX+ ist eine Budget-Variante vom Montage M.
Von KORG gibt's außerdem den Nautilus als Workstation.
 
... wenn ich keine Styles benötige, warum nicht eine Workstation wie den MODX+? Meine Sorge ist, dass ein solches Instrument deutlich komplexer vom Aufbau und damit komplizierter in der Bedienung sein wird. In der Regel würde es mir reichen, ab und an einen MIDI-File zu editieren, eigene Songs im Sequenzer aufzunehmen und mir eigene Presets mit Sounds zu speichern. Primär möchte ich einfach spielen und Musik machen und keine Programmierarbeiten vollbringen...
Wenn Styles von Arranger-Keyboards nicht benötigt werden - und auch nicht der komplexe Aufbau des Flaggschiffs einer Workstation - sondern eine klassische Synth-Workstation für Aufnahmen/Bearbeiten von Sequenzen, speicherbaren Presets und geringem Programmieraufwand gesucht wird, würde ich mir den KROME ansehen.

Das ist eine gute Workstation mit umfangreicher Soundbibliothek - die von den Sounds des KRONOS profitiert - und mit 16-Spur-Sequencer (Auto-Song-Setup, Loop-Funktion mit wählbarer Taktanzahl ..). Seine Tastatur ist leicht gewichtet und ebenso wie die Tastaturen der MODX- und NAUTILUS-Modelle NICHT aftertouchfähig.

Testberichte mit Argumenten und Kommentaren:
https://www.amazona.de/test-yamaha-modx6-modx7-modx8-synthesizer/

Zählt man Aftertouch zum Standard eines Synthesizer, gibt es damit den KRONOS (mit 9 Sound-Engines) und die MONTAGE M-Synthesizer (3 Sound-Engines) mit klassischen Channel-Aftertouch.

 
Das ist eine gute Workstation mit umfangreicher Soundbibliothek - die von den Sounds des KRONOS profitiert
Wobei der KROME nur eine Engine hat, ist ein Rompler, während Kronos/Nautilus mehrere Engines/Klangerzeugungsarten inkl. Sampler, VA, FM usw. bieten.
Eigentlich sind es völlig unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher technischer Basis. Lediglich einige Samples könnten mit dem Kronos/Nautilus identisch sein.

Seine Tastatur ist leicht gewichtet und ebenso wie die Tastaturen der MODX- und NAUTILUS-Modelle NICHT aftertouchfähig.
Den Nautilus gibt's seit einer Weile als AT-Variante mit Aftertouch. Der ist dann teurer als die ursprüngliche Variante ohne Aftertouch.

[...] gibt es damit den KRONOS [...]
Der KRONOS wird schon seit längerem nicht mehr neu angeboten. Der wurde durch den Nautilus ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hatte mal ein Korg IX 300, und bin dann in Ermangelung eines adäquaten Nachfolgers, den pa3x le gab's nicht mehr und ein pa4 war mir viel zu teuer auf Yamaha Motif umgestiegen und bereue es nicht.


Wenn keine Begleitungautomatik benötigt wird, kannst du mit einer WS auch alles machen und hast zusätzlich einen programmierbaren Synthie drin.
Den pa5 kenne ich leider nicht, entl kann der das auch, aber ein Yamaha genos hat weniger Eingriffsmöglichkeiten in die Sounds .
Zudem habe ich den Eindruck ein Motif, modx,Montage,Fantom.....klingt irgendwie besser und "fetter" als ein arranger.
Zudem sind genos, pa5 sogar teuer als eine WS.
Just my 2 Cents 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den Krome gibt's leider nicht mehr, war ganz interessant, aber and die Tastatur muss man sich gewöhnen, die gleiche ist auch im pa1000 drin
Die pa5 müsste eine fatar drin haben, ist viel besser IX 300 hatte eine tp9 glaube ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben