Meine erste Workstation

von NordicalFis, 23.07.20.

Sponsored by
Casio
  1. NordicalFis

NordicalFis Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.05.20
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.07.20   #1
    Moin Moin!

Mich würde einfach mal folgende Frage interessieren:

Ich spiele eigentlich seit vielen vielen Jahren Orgeln und Keyboards der Marke Wersi. Zwischenzeitlich waren da auch mal andere Kisten dabei, z.B. Yamaha Tyros etc. Also insgesamt alles immer Keyboards mit Begleitautomatik. Mittlerweile ist es seit einigen Jahren aber auch so, dass ich kaum noch mit Styles spiele, sondern mir meine Songbegleitung am MacBook mit Logic Pro X aus MIDI-Files erstelle. Ich nutze daraus nur einige Spuren, ändere diese oder spiele teils auch komplett neue Spuren hinzu. Der fertige Song wird dann von mir als Audio-Wave/MP3 gemastert und als Begleitung am Keyboard (anstatt des Styles) genutzt.

Was ich mich nun aber frage: Wenn ich mir nun eine Workstation (in meinem Fall wäre es wohl die MODX 7/8 von Yamaha) kaufe, komme ich dann damit zurecht? Aus irgendwelchen Grüden liegt mir immer noch der Gedanke im Kopf, dass Workstations meeega schwer und unübersichtlich zu bedienen sind. Man braucht Stunden, wenn nicht sogar Wochen um sich mit so einer Kiste auszukennen. Aber ist das denn wirklich so? Ich meine, Yamaha hat gerade durch das große Touch-Display ja eh eine spitzenmäßige Bedienung der Instrumente. Und das Tyros fand ich z.B. nicht wirklich schwer zu bedienen.

2. Dimension D

Dimension D Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    14.02.12
    Zuletzt hier:
    13.08.20
    Kekse:
    1.150
    Erstellt: 23.07.20   #2
    Ganz ehrlich, das kann Dir keiner sagen ob du damit zurecht kommst. Woher sollen wir das wissen?

Geh in einen Laden und probier das Gerät aus oder wenn das nicht möglich ist bestell es Dir bei einem Onlinehändler und teste es in Ruhe Zuhause ob du damit klar kommst und was ja auch wichtig ist ob dir die Sounds und der Klangkarakter gefallen.