paar neue Bands?

Für mich waren DT der absolute Einstieg in den ProgMetal-Bereich, und somit irgendwie die Messlatte die erreicht werden musste. Bisher hab ich DT auch immer als ProgMetal Definition gesehen. Ist wohl nicht ganz richtig, aber ...
Ich würde zB. Fates Warning und Porcupine Tree nie zum Prog zählen. Ist wohl alles subjektiv.
 
Traumfänger schrieb:
Ich würde zB. Fates Warning und Porcupine Tree nie zum Prog zählen.

sollte das nicht prog metal heißen? Ansonsten würde ich doch deutlich widersprechen, wobei Fates Warning eigentlich sowohl prog, als auch prog metal sind...
 
BASSisT86 schrieb:
Ist Devin Townsend wirklich so gut?
Ich weiß nur, dass ich unter progarchives mal ein Lied angehört habe und ich fand es so miserabel, dass ich mich fortan nicht mehr damit beschäftigt habe.

Devin Townsend = Gott. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache ;)

Es gibt niemand der wie DT klingt? So ein Quatsch. Sie waren wohl die ersten, die Queensrÿche, Rush und Metallica in einen Topf warfen und kräftig umrührten,ok. Dies hat tonnenweise Bands beeinflusst und man hört beispielsweise bei Shadow Gallery, Pagan's Mind oder Sun Caged genau diese Komponenten ebenfalls raus.
 
HevyDevy schrieb:
Sie waren wohl die ersten, die Queensrÿche, Rush und Metallica in einen Topf warfen und kräftig umrührten,ok.

Naja. So einfach sollte man es sich nicht machen. Es waren noch Pink Floyd, the Beatles, Yes, Iron Maiden, Fates Warning dabei. Und man muss sagen, sie haben aus seltsamen Zutaten einen verdammt gutes Gericht hinbekommen.

Das sich Shadow Gallery wie DT anhören halte ich für ein Gerücht. Dann hört sich schon eher Devin Townsend wie DT an, der alte Ripper. ;)
 
BASSisT86 schrieb:
Naja. So einfach sollte man es sich nicht machen. Es waren noch Pink Floyd, the Beatles, Yes, Iron Maiden, Fates Warning dabei. Und man muss sagen, sie haben aus seltsamen Zutaten einen verdammt gutes Gericht hinbekommen.

Das sich Shadow Gallery wie DT anhören halte ich für ein Gerücht. Dann hört sich schon eher Devin Townsend wie DT an, der alte Ripper. ;)

Stimmt nicht. Ich besitze zwar nur Room V, aber das hört sich für mich fast schon wie 'ne 1 zu 1 DT Kopie an. Mal vom Gesang abegesehen. Ich sprech im Besonderen die Instrumental Lieder an. Ich denke da könnte sogar ein DieHardFan keinen Unterschied erkennen.
Und ich unterstreich nochmal Circus Maximus. Die machen so ziemlich das gleich wie Dream Theater vor ein paar Jahren.
 
BASSisT86 schrieb:
Dann hört sich schon eher Devin Townsend wie DT an, der alte Ripper. ;)

:D

Nein im ernst, such mal nach Earth Day, Deep Peace, The Fluke, Bastard, Funeral, Bad Devil, Truth, Unity, Life Is All Dynamics, Planet Rain oder Deadhead. Das sollte dir einen guten Überblick über Townsends Solo-Schaffen geben.
 
Hi,

also ich liste jetzt mal ein paar Prog-Metal Bands auf, die einem Dream Theater Fan gefallen würden....hmm vorweg: Pain of Salvation!!!!! Reinhören....hoher technischer Anspruch und absolut melodisch.

So hier Dream Theater-ähnliche Bands:

Shadow Gallery
Sun Caged
Empty Tremor (Geheimtipp, für mich Dream Theater 2!!!)
Dreamscape
Vanden Plas
Andromeda
Mind Key
Mind's Eye (genial!!!!)

So, das waren so meine Entdeckungen der letzten Monate...alles wirklich sehr Dream Theater-like. Natürlich nicht 1 zu 1, aber sehr oft genauso verspielt!!! So Far.....:great:
 
Vanden Plas machen imho tatsächlich sehr ordentliche, kurzweilige Musik, die rocken ordentlich.
 
Ich habe gerade "Circus Maximus" entdeckt. Man könnte schon sagen, dass da einige musikalische Parallelen zu DT zu finden sind. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben