Pacifica112 vs. Fender Strat

  • Ersteller daLuigi
  • Erstellt am
D
daLuigi
Guest
Erstmal ein gut gelauntes "hallo" in die Runde...

Bin neu hier und spiel seit ca. nem knappen Jahr E-Gitarre!

Im Moment läuft eigentlich alles so wie es soll, hab immer Lust zum üben und komm auch ganz gut voran! :D

Also kann ich nicht klagen! Deswegen bezieht sich meine Frage auch nicht auf irgendwelche Spiel, Rhythmus oder Technikprobleme.

Neulich war ich mal in 'nem Musikshop bei mir in der Nähe (Soundland in Ludwigsburg, falls das jemand was sagt...) weil ich mir demnächst mal nen neuen Amp holen will. Der Yamaha Übungs-5 Watt-Amp wird mir langsam ein bisschen zu leise... :redface:

Lange Rede, kurzer Sinn:

Dort habe ich zum rumprobieren ne ganz normale Fender Standard Strat bekommen und jetzt würd ich gerne von euch wissen was eigentlich der Unterschied zwischen der pacifica und der strat ist???

also ich meine, klar, die eine ist von fender, wahrscheinlich eine der bekanntesten gitarren die es gibt und gut das doppelte teurer. Aber worin besteht wirklich der "praktische" unterschied? Also das was man beim spielen merkt? weil ich nämlich nicht viel gemerkt habe! wie gesagt, ich spiel auch noch nicht so lange und hab dort auch nur ne viertel Stunde gespielt... aber deswegen frag ich ja hier im forum :D

ich muß dazusagen, die pacifica hab ich und spiel wie gesagt seit einem jahr, bin sehr zufrieden damit und hab auch schon hier gelesen, dass sie ziemlich gut ist!

naja, danke auf jeden fall schonmal für eure antworten!!!

gruß
luigi

ps. falls jemand zufällig gerade einen marshall mg100, fender fm212 oder was vergleichbares günstig gebraucht loshaben will, einfach mal bei mir melden ich bin nämlich immernoch auf der suche!! ;)
 
Eigenschaft
 
Aber worin besteht wirklich der "praktische" unterschied?

Betrunkene Mädchen kreischen: "ooooh, eine echte Fender" und laden Dich in die Disco ein :D (ist mir wirklich dieses Jahr passiert ... mit einer Yamaha hätte das nicht geklappt :rolleyes:)

Ansonsten dürfte der Hauptunterschied von der Konstruktion her wohl in der Tonabnehmerbestückung bestehen. Zur Qualität kann ich nix sagen, weil ich 1) noch nie ne Yamaha gespielt habe und 2) es Fender auch in vielen unterschiedlichen Qualitäten gibt :)
 
Wieviel willste denn für nen amp ausgeben?

Ich war letzte Woche auch dort (wie so oft) und hab mir auch für 250€ nen amp geleistet.

Zur Pac kann ich dir nicht viel sagen, allerdings zur Fender war das ein MIM Modell??
Weil standard... wie du sagst.

Wo wohnst du denn, wenn man fragen darf?
 
wo ist denn in Ludwigshafen dieser Laden ?! Wohn da 15km weit weg.
...gibts da auch große auswahl an e.gitarren zum ausprobieren ?



...Verarbeitung wird besser sein...es wird dir leichter fallen eventuell bendings, pull-offs usw. zu machen...
 
Das soundland ist immer noch in Fellbach, also weder Ludwigsburg... noch Ludwighafen :D
 
ich finde die yamaha und ne strat wie ich sie mir holen würde sind 2 verschiedene gitarren.....ich steh auf die alten sanften strats, die pazifika ist ziemlich agressiv vergleichsweise, find ich. außerdem gibt es da unterschiede wie pazifika hat einen tone regler, fender 2, ich glaub die fender hat auch weniger griffbrettradius....oder wars mehr? auf jeden fall ist das griffbrett bei ner fender wie ich sie mir vorstelle rund, die yamaha flach.
 
...und ne Fender Strat ist halt eines der Urgesteine der E-Gitarren....

Image hin oder her, eine Pacifica wird das nie erreichen.... (macht ihr auch nichts, und will sie auch nicht)

Das Original vs Kopie der Kopie der Kopie.... :D

lol sicher ne gute Klampfe aber halt keine strat ;)

Ein großer Unterschied ist die Vielfalt, die bei Fender unglaublich riesengroß ist, seien es Farben, Materialien, Custom shop, relics, PUs, signature, Ltd., Anniversery.....

Da stehen hunderte Modell gegen ein paar, um es mal krass zu sagen!
 
Also prinzipiell gibt es auch bei der Pacifica eine ordentliche Produktpalette, da gibts alles von der billigen China-Anfänger Gitarre bis zur Profi Gitarre aus Warmoth Teilen.
Ich persönlich habe hier Zuhause ne Fender Strat und ne Pacifica 621. Kann man vermutlich nicht mit der billigen Pacifica vergleichen, aber ich habe auch einmal einen Direktvergleich mit der Pacifica 112 eines guten Freundes gemacht. Was kann man dazu sagen? Nunja, im Prinzip ist die Fender klar die bessere Gitarre (also wir reden jetzt hier von der billig Pacifica, nicht von meiner teuren!). Was für Fender spricht ist der Generationen-prägende Sound den man auf der Stelle wieder erkennt, die Pacifica hingegen hat keinen wirklich eigenen, typischen Charakter-eher der Allrounder dem es an einer gewissen Portion Klangfarbe fehlt.
Beim Spielen merkt man den Unterschied daran, dass die Pacifica 112 einen breiteren flacheren Hals hat als die normale American Strat. Ich fand das nicht weiter störend, empfinde aber den ''Baseballschläger'' meiner Strat als etwas angenehmer. (-->Geschmackssache!)
Von der Verarbeitung her kann ich wirklich nichts gegen meine Testpacifica sagen, Bünde sauber abgerichtet, Finish ohne Fehler, Schrauben alle gerade eingeschraubt.

Also als kleines Fazit: Die Fender Strat ist ein Stück Geschichte, prägte den Sound vieler Generationen und hat einfach ihren eigenen unverwechselbaren Charakter. Die Pacifica 112 ist ein guter Allrounder mit einer einwandfreien Verarbeitung (ich schließe die Montagsmodelle die hier und da mal auftauchen einfach mal aus) dem es allerdings an der kleinen Portion Charakter fehlt die die Strat seit Jahren so beliebt macht.

So, nachdem ich das jetzt nochmal durchgelesen habe ist mir aufgefallen dass es doch sehr nach Fender-Werbetext klingt, also möchte ich erwähnen dass die von mir geschilderten Eindrücke rein subjektiv sind!

MfG
 
Morgen,

erstmal danke für die vielen, schnellen und guten Antworten!!! :)

@delayLLama: Ich wohn im Kreis Göppingen in Zell u.A.! Und du? Übrigens weiß ich auch nicht wie ich auf Ludwigsburg gekommen bin, war wohl ein Anfall geistiger Umnachtung... :( Das Soundland ist natürlich in Fellbach!!! (Was ist denn ein MIM Modell???)

@all: Also eure Antworten decken sich weitgehend mit dem Eindruck den ich so bekommen habe... Das die Strat natürlich irgendwie besser sein muß, das war mir klar, sonst hätt sie es bestimmt nicht so weit gebracht... :)

Also geh ich recht in der Annahme, dass meine Entscheidung voerst eher in einen neuen Verstärker zu investerieren nicht so falsch sein kann! Weil es wohl noch eine Weile dauern wird bis ich an die Grenzen meiner Pacifica stoße...

Für den neuen Verstärker würd ich prinzipiell auch den Neupreis bezahlen... ich dachte bloß, hier gibts so viele Leute die Gitarre spielen... vielleicht hat ja grade jemand einen übrig und will ihn loswerden! Weil ich glaub einen Amp gebraucht zu kaufen ist wahrscheinlich nicht so risikoreich. Man kann ihn ja vorher testen und die sind im allgemeinen ja ziemlich robust!!!

Naja, jetzt tu ich zur Abwechslung mal ein bisschen was arbeiten :D

Ich schau aber trotzdem immer mal wieder hier rein, einen schönen Tag noch!!!

Luigi :great:
 
Ich wohne in Esslingen

MIM bedeutet Made in Mexiko, da kommen die Standard Serien von Fender her....
 
Also dann war es ein MIM Modell... hab mich grad auf der Seite vom SL schlau gemacht!!

Ne Schwarz/weisse Standard Strat für 444.- €

Ich würd ja nen Link reinstellen, aber ich weiß nicht wie das hier gesehen wird mit Links zu Online Shops?!?!?!?

Warum hast du gefragt wieviel ich zahlen würde?
Hättest du was in der Richtung anzubieten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben