Packen meine Saiten das ???

B
BATHOR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.04
Registriert
06.10.03
Beiträge
150
Kekse
0
Also ich hab auf meiner 7Saiter, 10-56er Saiten drauf
und will wie folgt stimmen C# F# B E G# C# C#
ala Wes Borland (Ex - Limp Bizkit).
Was da nämlich an die Grenze geht ist,
das man die B-Saite 2 halbtöne hochstimmen
müsste usw....
Nur weiss ich nich ob das meine Saiten packen
oder ob die dann reissen ?? Ich könnte es natürlich
ausprobiern, aber ich frag lieber nach bevor meine
Saiten hinüber sind.

Ps.: ausserdem mal ne andere Frage,
wenn ich bei einem Tuning nur die unteren 6Saiten
meiner 7er benutzte, wie funktioniert das dann mit dem
abdämpfen der 7.Saite??? oder darf ich die nur nie anschlagen
 
Eigenschaft
 
BATHOR schrieb:
Ps.: ausserdem mal ne andere Frage,
wenn ich bei einem Tuning nur die unteren 6Saiten
meiner 7er benutzte, wie funktioniert das dann mit dem
abdämpfen der 7.Saite??? oder darf ich die nur nie anschlagen


Du drückst bzw. berührst von unten mit dem Zeigefinger die H (C#) Saite.
Natürlich solltest du es trozdem immer vermeiden sie anzuschlagen...
 
Achja,was hast du jetzt eigenentlich für eine 7-String gekauft?
 
mit dem Zeigefinger,
meinst du jetzt am Griffbrett,
dann hat man doch garnich mehr genug finger zum drückn ??

hab jetzt ne RG-7321, is schick :D
 
Wie Ænima richtig sagte, würde ich dir auch empfehlen die Saite mit der Zeigfingerspitze zu stoppen, wenn du auf der E-Saite spielst. Wenn du auf der A-Saite bist wird dies dann allerdings zu einem Problem. Dämpfe die B-Saite mit dem Handballen und wenn das nicht geht nimm halt den Daumen zu hilfe... weiss allerdings nicht ob das auf ner 7er geht.

Eine andere Frage:
Wieso spielst du überhaupt eine 7string wenn du sie dann erstens hochstimmst und zweitens gar nicht mit der B-Saite spielst?
 
Sacrum schrieb:
Eine andere Frage:
Wieso spielst du überhaupt eine 7string wenn du sie dann erstens hochstimmst und zweitens gar nicht mit der B-Saite spielst?

Genau das wollte ich auch grad fragen...da wärst du mit ner 6saiter besser bedient.

Übrigens hat Wes Borland nie wirklich 7-Strings gespielt,genauer gesagt hasst er sie sogar...
 
Sachma Bathor,

Du warst doch der, der im alten Forum so total auf Korn-sound fixiert war, oder?
 
naja ich hab mir ne 7Saiter geholt,
weil ich dann alles spieln kann,
ja und ich war der Kornfixierte damals, aber so schlimm
is nichmehr also, gibt genug andere Bands die ich höre,
Onkelz, Limp Bizkit, Godsmack , ...... .
naja das mit dem abdämpfen, hab ich immer noch nich ganz
verstanden, ich kann mir das nich vorstelln, wie ich dann spieln
soll.

Also soweit ich weiss, sind doch LB durch ihre 7Saiter-Sounds
berühmt geworden.
 
Also mit dem auf C stimmen sollte kein Thema sein... ich hatte auf meiner Tele nen 13-56 Satz drauf und hab den auf Standard Tuning gespielt... also sollte ein C Tuning kein Problem sein...

Und Wes empfand sich selber immer als eigentlich "nicht gut genug für ne 7-Saiter", da er sie ja nicht wirklich in dem Sinne des Erfinders ausgenutzt hat... deswegen hat er später ja auch nur noch 6 Saiter gespielt...
 
naja das mit dem stimmen probier ich später mal aus,
ich spiel doch erstmal was anderes.

naja ich weiss nich, wie Wes das so empfunden hat,
aber ich weiss nur, das er mit seiner 7Saiter
einfach mal geile Musik gemacht hat und wann hat
der denn ne 6Saiter gespielt ???
 
BATHOR schrieb:
naja das mit dem stimmen probier ich später mal aus,
ich spiel doch erstmal was anderes.

naja ich weiss nich, wie Wes das so empfunden hat,
aber ich weiss nur, das er mit seiner 7Saiter
einfach mal geile Musik gemacht hat und wann hat
der denn ne 6Saiter gespielt ???

Eigentlich doch immer, oder? Der neue spielt doch auch alles auf ner 6-string o_O.
 
naja das neue, spielt aber auch nichmehr Wes borland,
sondern Mike Smith(6String), man merkt aber auch den Unterschied,
vom Klang her.

Mal ne andere interessante frage, also ich bin schon stolz
auf meine 7Saiter und spiel auch gerne Korn,
aber sagen wir , ich will mal richtig viel zeug,
spieln, was man aufner 6String spielt,
könnte man dann nich die 7.Saite einfach abnehmen,
also ich hab ja kein Tremolo, das sollte also keine
Probleme geben. ??? wäre mal ne interessante frage
 
BATHOR schrieb:
naja das neue, spielt aber auch nichmehr Wes borland,
sondern Mike Smith(6String), man merkt aber auch den Unterschied,
vom Klang her.

Mal ne andere interessante frage, also ich bin schon stolz
auf meine 7Saiter und spiel auch gerne Korn,
aber sagen wir , ich will mal richtig viel zeug,
spieln, was man aufner 6String spielt,
könnte man dann nich die 7.Saite einfach abnehmen,
also ich hab ja kein Tremolo, das sollte also keine
Probleme geben. ??? wäre mal ne interessante frage

Ich weiss, dass der net mehr da is. Darum hab ich doch gesagt, dass der neue die Sachen auch alle mit ner 6 string spielt o_O.

Nein, ich denke der Zug wird zu schwach, das wäre nicht gut für den Hals.
 
Wes Borland hat mal in dem Forum seiner neuen Band Eatheday geschrieben das er ganz ganz früher zwischendurch mal 7-strings gespielt hat.Er sie aber eigentlich "crappy" fand.Das Gerücht ist nur so bekannt weil Ibanez ihm einen Werbevertrag angeboten hatte und er Gitarren und Kohle dafür bekommen hat das er überall sagt er spiele 7-strings...
 
Also am besten ist es wohl mal ne einfache lösung zu suchen .

Wen du jetzt schon ne 7 string hast warum stimmst du das teil nich standard mässig auf B ???

So hat das nur vorteile , B verhält sich nicht anderst als A ist nur höher .
Auf B hat man auch die normale E stimmung von den 6 string gitarren ab der 6 saite ist ja dann = E A D G B E + die 7te aus B

Und dann kann man auch ganz einfach die E saite auf D runterstimmen das geht ohne probleme und verhält sich logischerweise wie ein drop tunning .

Ist wohl die einfachste sache , und wie gesagt obs jetzt A oder B ist unterscheidet sich nur dadurch das es tiefer bzw. höher ist und das solte für daheim zum üben ja kein problem sein .

Ist auf jeden fall einfacher als für jeden song neue saiten und anders tunning zu nehmen , das einzige was zu machen ist währe die E saite für manche sachen auf D zu stimmen und das geht schnell und macht dem hals nix aus !
 
naja ,das mit Wes Borland, ok, es hat ihm kein Spass gemacht,
aber er hat doch trotzdem, fast die ganze Zeit aufner 7String gespielt
oder etwa nicht ??? also das, der immer ne 6String, die ganze Zeit
gespielt hat und nur wegen dem Vertrag rumgelogen hat,
glaub ich nich ganz aber, naja

@ Doc Jimmy
sorry, aber ich versteh nich ganz wie du das meinst,
meinst du jetzt, ich sollte die B-Saite umstimmen,
z.b auf E oder so, oder wie ???
 
BATHOR schrieb:
naja ,das mit Wes Borland, ok, es hat ihm kein Spass gemacht,
aber er hat doch trotzdem, fast die ganze Zeit aufner 7String gespielt
oder etwa nicht ??? also das, der immer ne 6String, die ganze Zeit
gespielt hat und nur wegen dem Vertrag rumgelogen hat,
glaub ich nich ganz aber, naja

Das machen sie doch alle. Oder würdest du nicht einfach sagen "ich hab schon immer mit Ibanez Modell XY gespielt" wenn du dafür nen haufen Kohle kriegen würdest?
 
Hi,

also um jetzt mal mit dem B String höher etc. aufzuräumen ;)
Wes hat einfach nen Normalen 6 String Satz drauf gespannt (nen 12 wenn ich mich nicht irre) und dann einfach nochmal ne 2. hohe e draufgetan - auf c# stimmen und schon haste exakt so wie wes das hatte.

das mit dem dass er es nie richtig mochte glaub ich gern, da er ja die 2. e auch nie wirklich benutzt hat bis auf paar klitzekleine riffs in 2-3 liedern - war wohl eher marketing gag, da ibanez einfach seine 7-strings unters nu-metal volk bringen wollte ;) (zu dem ich auch gehöre, allerdings spiel ich lieber prs *einfach mal angeben will* ;) :D )
 
Könnt ihr mir glauben,das hat er auf die vielen fragen über seine 7-strings persönlich geschrieben weil er wohl genervt war und endlcih mit mit den Gerüchten aufräumen wollte.
 
Ähm, Bathor,

spielst Du auch mal oder bist Du nur am Sounds- und Stimmungen-suchen?

:mrgreen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben