Dies ist extrem schwer bis unmöglich, das Pedal müsste ja wissen was erwünscht ist und was nicht.
Na ja - das ist schon richtig, was du schreibst: So Dingern muss man sagen, was sie machen sollen - je gröber, desto mehr wird weggecuttet ... Und je feiner, desto komplizierter wird das Teil ...
Aber prinzipiell geht das ja schon: der legendäre Tubescreamer oder der Rat, um nur zwei Verzerrer bzw. overdrive zu nennen, erzielen ja durchaus den gewünschten Effekt und kommen mit überschaubaren Regeleinheiten aus.
Und prinzipell - aber da leg ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster, ist das ja so ne Art umgekehrter Tubescreamer - der macht die Obertöne und das Umkippen in die Verzerrung rein - und der MUTETONER haut sie wieder raus ... müßte doch irgendwie klappen ...
x-Riff
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau! Obertöne raus und Sustain kürzer.
Wenn man das aber nachträglcih auf eine DAW Spur loslässt und mit dem Dämpfungsregler arbeitet kann man das sehr echt klingen lassen. 95% aller Hörer dürften das nicht hören.
(und ich glaube, es ist nur die Frage der Zeit, bis das auch als Plugin kommt)
Ah - so ausgedrückt ist es präziser!
Also ich traue mir da schon zu, da einiges rauszufummeln bei dem Teil.
Und klar: dosiert einsetzen und man muss halt wissen, was man will.
Deswegen setze ich auch eher auf den Einsatz in der Postproduktion - da hat man viel mehr Möglichkeiten, rumzufummeln und notfalls für jede Szene die Parameter so einzustellen, wie man das braucht.
Oder eben: Wie beim autotune das bewußt als überzeichneten Effekt einsetzen - so war das ja beim WahWah auch: das hat man volle Möhre eingesetzt und erst später kamen diese Flanger und Phaser-Dinger auf den Markt, wo man das fein dosieren konnte und nur als leichte Beimischung benutzt hat.
x-Riff