Palm-Mutes kratziger klingen lassen?

  • Ersteller Luki508
  • Erstellt am
L
Luki508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Registriert
22.07.14
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,
ich hab eine ESP LTD MH-350 NT STBLK und einen Peavey 112 + 6505 Combo. Ich spiele meistens Metal und habe folgendes Problem: Meine Palm-Mutes klingen immer zu kurz und dumpf, ich arbeite im Highgain-Bereich und habe schon mit verschiedenen Einstellungen am Verstärker und verschiedener Dämpfstärke versucht, den Sound "kratziger" und länger klingen zum lassen. Ca. so wie im Intro von "Waking the Demon" von Bullet for my Valentine. Wisst ihr wie ich diesen Sound hinbekomme? Hab schon mit meinem Pedal verschiedene Verzerrungen dazugegeben, so erreiche ich zwar den Sound beim Palm-Muting, dann ist es aber einfach nur noch Lärm, zu verzerrt.
 
Eigenschaft
 
Weniger ist oft mehr ;) Gerade bei schnellen Palmmute Riffs, spielt man am Anfang oft undefiniert und mit mehr Gain hört man am Ende nur mehr Matsch. Ich würde empfehlen (auch wenns nicht "cool" ist) dass du dir deine Riffs Note für Note hernimmst, und CLEAN durchspielst bis du sie sauber spielen kannst.Man mag es kaum glauben, aber wenn du es clean auch richtig sauber spielst, hört sich das Riff auch böse genug an :) Das kratzige kommt dann durch die Pickhaltung und einem definierten Anschlag. Da einfach mal ein paar Profis auf die Finger schauen (badum tss...). Manche spielen mit bestimmten Winkel, manche dagegen orthogonal zur Saite... da gibts tausende Ansätze. Du musst für dich herausfinden welche "Methode" am besten funktioniert.
Der Sound ist von Waking the Demon ist jetzt nicht sonderlich spektakulär. Daher wirklich sauber spielen, dann klappts mit dem kratzig sein.
 
Ich denke ich weiß was du meinst, daher würde ich die höhen bissl reindrehen (ordentlich mitten & wenig bässe), gain raus nehmen & wie mein vorposter schon meinte, verschiedene Anschlagstechniken ausprobieren. Achte auch drauf wie weit dein Handballen auf den Saiten liegt. Ein Tipp wäre noch ein hartes Plec zu nehmen.

Gruß Chris
 
Vielen Dank, werds probieren :)

- - - aktualisiert - - -

Ich hätte da ne Frage, inwiefern verändern Mitten den Sound? Ob ich jetzt den Mitten-Regler auf 1 oder 10 drehe, ich schwöre, ich höre keinen Unterschied.
 
Hi,

es kommt natürlich auf den Amp an..

Meine Erfahrung (Marshall 2203 Typ Amp - etwas getuned):
viel Mitten dünnen den Bass bei der Schaltung mit aus - es klingt krachiger.. knochiger
die Höhen bringen dieses rieselnde.. sandige.. (weiß es nicht anders auszudrücken) in den Sound - zu viel kann schlecht klingen
Bässe.. beim Marshall z.B. wenn Mitten weiter raus sind, kommt der Bass mehr durch und es wummert/ bollert bei PalmMutes so nach..

versuch mal folgendes.. :
Höhenregler auf 0 (NULL)
Bass auf 10 (also voll auf)
Mitten auf 2/3 vom Regelweg.. also von 1-10 auf 6 oder 7

Gain je nach Reaktion des Amp nicht zu weit rein..

gibt in derRegel einen schönen klassischen Crunchsound - á la AC/DC Rhythmus Gitarre

BASS 7 / Mitte 2 bis 3 / Höhen 4 bis 6 - Gain weiter rein

Gain versuch mal so einzustellen, wenn Du die Saiten anschlägst, das das kratzt und kurz drauf beim Ausklingen sich beruhigt und nur noch sauber abklingt..

Ist halt je nach Amp unterschiedlich

Gruß
OLLI
 
Dann hast Du anscheinend einen mittelschweren Hörschaden? :eek: Neeee ... keine Ahnung ... bei einem "üblichen" passiven Tonestack bestehend aus Bass, Mitten und Höhen beeinträchtigen sich die Regler untereinadner. Drehst Du beispielsweise die Bässe und die Höhen voll rein ... dann werden die Mitten automatisch bedämpft. Ich würde die Tone Regler alle samt auf 12 Uhr stellen und dann nach eigenem Gusto das Finetuning für den eigenen Sound vornehmen ... in der neutralen Stellung um 12 Uhr hast Du auch den größten hörbaren Effekt bei Verstellung der Potis ...

PS: Am meissten Sound hast Du auch bei High Gain Anwendungen mit je weniger Gain man letztlich auskommt ... Weniger ist hier tatsächlich mehr :great:
 
ich hab mal in den Sound des Waking the Demon reingehört... müsste doch mit dem 6505 machbar sein??

ich kenne den Tonestack allerdings nicht, und auch nicht das Gainverhalten
 
Ja, Bullet for my Valentine benutzt auch Peavey, auch den 6505 ^^
Aber ich hab eben "nur" den 6505 + 112, also Combo ^^
 
Ja und? ... was meinst Du was die alles im Studio an Equipment aufgefahren haben :D ... Ich würde mich an der Maßgabe des Amps nicht aufhalten ... einfach mal probieren und Du wirst sehen ... Versuch macht Kluch ;)
 
2008 waren BFMV glaub ich eh noch mit Rectis unterwegs, aber der Sound sollte mit dem 6505 leicht machbar sein. Gute Tipps hast du, jetzt heißt es Ohren spitzen und nicht zuviel drehen, sonst machts keinen Spaß mehr ;)
 
Also das sollte vom gewählten Verstärker ziemlich unabhängig sein.
Sowas kann JEDER Highgain Verstärker.

Eindach Settings finden, die den Amp im Allgemeinen gut klingen lassen.
(Wieviel Bass, Mitten, Treble und Presence ist in erster Linie von der angeschlossenen Box abhängig, daher kann ich hier kaum zu irgendwas raten)

Dass beim Gain weniger gleich mehr ist, ist natürlich erstmal Quatsch.
Hier ist weniger nur dann mehr, wenn es vorher zu viel war ;)
Es mag hier keiner glauben, aber es gibt auch sowas wie zu wenig Gain.
Am besten einfach kräftige Leersaiten-Palmmutes spielen und den Gainregler von 0 langsam raufregeln bis die Palmmutes das gewünschte Sustain haben.

Und ansonnsten: Anschlagtechniken.
Bei dem anderen Gitarristen aus meiner Band klingen solche Sachen auch immer viel besser als bei mir.
(Ich spiel viel Downstroke, er fast nur alternating. Das macht schon viel aus)
 
Ich glaube, der Tipp wurde so halbwegs angesprochen, wenn ich mich nicht verlesen habe:
Versuch die Saiten näher an der Brücke mit dem Handballen abzudämpfen, dann klingen die Palm Mutes schon mal länger aus.
Hab mir das Riff mal angehört und würde empfehlen, die Höhen etwa auf die Mitte zu drehen, die Bässe etwas weniger und die Mitten ein wenig höher, als die Höhen, das müsste grob etwa hinkommen (in Uhrzeiten Höhen 12Uhr, Bässe 10/11Uhr und Mitten 1/2Uhr).
 
Ich stimme robinBjordison zu.
Zuerst würde ich an der Technik arbeiten. Ich weiß natürlich nicht wie lange du schon spielst etc. und evtl. liege ich damit auch total falsch aber
wenn deine PMs nicht so klingen wie du sie haben magst und zu schnell abklingen (dabei solltest du bedenken das PMs generell nicht so lange "stehen" wie offene Akkorde), dann
ist dein Handballen der Schlaghand. evtl zu weit weg von der Brücke in richtung Hals. Dadurch klingen die PMs weniger druckvoll und klingen schnell aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben