EMG Einbau: Volume-Poti kratzt und Palm Mutes klingen gar nicht(!!!)

rawuza
rawuza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
28.05.08
Beiträge
732
Kekse
1.095
Hi Leutz!

Hab mir heute EMG Pickups eingebaut (81+85er). Jetzt hab ich folgende Probleme:

Das Volume-Poti kratzt und der Sound ist zwar druckvoller, aber Palm-Mutes klingen überhaupt nicht mehr. Da kommt nur mehr so ein total dumpfes Geräusch (Als würde ich wo gegen ein Metalteil klopfen)

Könnte es sein, dass ich das Volume-Poti zuviel gebraten habe und das alles verursacht? Hab schon lange draufgehalten, als ich die Masse angeschlossen hab.
 
Eigenschaft
 
hast du die mitgelieferten potis verwendet?
saitenerdung hast du schon abgeklemmt, oder?
 
sry für verspätete Antwort.
Ja, Potis sind die was dabei waren.
Saitenerdung ist abgeklemmt und isoliert. Hatte da noch zwei weitere Erdungskabel, die unter den Pickups am Korpus angemacht waren. Die habe ich auch abgeklemmt.
 
die beiden erdungskabel, die unter den pickups waren, war einfach die e-fach-erdung, die hättest dranlassen können, aber is unwichtig, da sie über den schaft vom poti schon kontakt haben. zum kratzen: mach mal das poti auf und hau ne ladung kontaktspray rein, das könnte helfen, zu den dumpfen palm mutes kann ich leider nix sagen... außer mal checken, ob die batterie nicht leer is
 
wenn das neue potis waren sollte da kein kontaktspray nötig sein.
ich würde auf jeden fall mal alle lötverbindungen durchmessen (durchgangsprüfer/multimeter) und auch wenn sich nichts findet evtl nochmal alle lötstellen erneuern, ich bin kein elektronikprofi, aber klingt für mich nach ner unsauberen/kalten lötstelle....
 
Und das mit den Palmmutes würde ich den typische EMG81-Sound nennen ;)

Der neigt nicht unbedingt zu "fetten" und "bassigen" Palmmutes. Der 81er ist da eher sehr höhenlastig und mittig unterwegs und klingt eher etwas "metallisch".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben