Pull-Off-Note stoppen - Wie?

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Heyho^^

Ich hab aktuell ein Problem, was ich irgendwie nicht weg bekomme...

Es geht um den Song Waking The Demon (Bullet For My Valentine) und dort das Hauptriff am Anfang.

Ich habe meinen Barréfinger die ganze Zeit auf dem 4. Bund und mache dann zwischen den Palm Mutes die Pull Offs. Ich krieg es aber nicht hin, gescheit die Pull Off Noten nur kurz klingen zu lassen. Theoretisch müsste ich hier entweder den Barré kurz anheben (was schon bei geringen Geschwindigkeiten für mich ein Problem ist, das zu timen...) oder mit der rechten Hand die Pull Off Saite dämpfen (auch das ist ja dann ein ständiges Auf und Ab der rechten Hand in mords Tempo).

Könnt ihr mir sagen, wie ich es hinkriege, dass die 5 und 7, die ich hier Pulle relativ schnell aufhört zu klingen, und das auch bei akzeptabler Geschwindigkeit?

(Ich würde natürlich erstmal bei geringer Geschwindigkeit lernen, aber es wäre gut zu wissen, wie ich den Part richtig lerne^^)

Hier ist der Tab. Danke!

D|-----------------------------------------------------------------------|
A|-----------------------------------------------------------------------|
F|-----------------------------------------------------------------------|
C|-----------------------------------------------------------------------|
G|----------5p4-----7p4----------------------5p4-----7p4-----------------|
C|--4-4-4-4-----4-4-----4-4-5p4h7p4--4-4-4-4-----4-4-----4-4-5---7-------|

(die 4er werden alle Palm Muted)
 
Eigenschaft
 
Ich würde zwar nicht von mir behaupten, dass ich das auch nur annähernd auf Originalgeschwindigkeit spielen kann, aber ich denke, du musst eine Roll-Bewegung mit dem Zeigefinger machen. Also nicht die ganze Zeit E- und A-Saite runter drücken, sondern immer nur eine drücken und dann zur anderen hinrollen.

Hier erklärt der Typ das etwas genauer
 
Ich hab da mal kurz reingelauscht..äh und bin nicht ganz vertraut mit den Heavy Tunings..
Bist du dir sicher, dass das in dem von Dir gezeigten Tuning gespielt wird?

im Standardtuning wärs nämlich recht einfach, du tackerst mit der leeren E-Saite die 16-tel durch und kannst auf der A.Saite mit Zeige- und z.b. Mittelfinger
die Pulloffs spielen und durch anheben des Z-fingers hättest du dann das gewünschte Muting.

also so kann mans gleich auf anhieb im Tempo mitspielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dropped Tuning ist richtig. Einen Roll brauchst du hier praktischerweise nicht, das Dämpfen wird hier durchs Palm Muting mitgemacht, also sprich die rechte Hand liegt (mindestens) auf den tiefsten drei Saiten auf sobald du dämpfen willst. Für die Pull-offs hebst du die rechte Hand ab, danach kommt sie wieder drauf und dämpft wieder.
Also ja auf und ab mit der rechten Hand, macht hier am meisten Sinn. Da musst du dann schon durch :D aber da gewöhnt man sich dran, ist eigentlich gar nicht so schwer und braucht man auch immer wieder mal. Klar ist natürlich ein schneller Song aber das geht schon mit der Zeit.
Auf jeden Fall deutlich einfacher als mit Rolls, das wäre wirklich schwierig.

Er spielts z.Bsp. auch so: (kannst ja mal langsamer abspielen wenns genau sehen willst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Thunder, direkt mal ausprobiert und nach paar Wiederholungen jetzt tatsächlich sauber auf 80 % Speed spielen können. Hätte nicht gedacht, dass es dann doch so einfach ist. Über 80 % ists aber noch zu unsauber, ich bleib dran. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne kein Ding, 10min/Tag genau das üben dann wirds schnell einfacher :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben