Palmer AB-O Switch: Knackenden Schalter austauschen?

  • Ersteller Adolf Hamberger
  • Erstellt am
A
Adolf Hamberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Registriert
24.02.04
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Krauchenwies
Ich habe einen Palmer AB-0 Switcher. Das Knackgeräusch des Schalter ist so laut,
dass dieser Schalter nicht zu gebrauchen ist.

Ist es denkbar, den Schalter im Rack zu verbauen und mit einem anderen Fusschalter (Boss, bespeco...)
welcher mit einem Kabel und Klinkeneingang am Palmer den Umschaltprozess auslöst, zu bedienen.

Danke vorab

Ady
 
Eigenschaft
 
Ist es ein mechanischen Knacken? Dann ja, es gibt Silent Switches, du müsstest nur wissen, ob es ein Schalter / Latching oder ein Taster / Non Latching ist. Schraub das Ding mal auf und mach 2-3 Fotos vom Innenleben, dann wissen wir mehr.

Ist es ein elektrisches Knacken, entsteht dies durch Potential-Unterschiede der anliegenden Kanäle. Das ließe sich durch einen Pulldown-Widerstand (1 Megaohm) an den Ausgängen häufig beheben.

Edit: Laut Palmer benötigt das Gerät nur Strom zur Versorgung der LED, die Schaltung erfolgt mechanisch.

Mach bitte mal ein Foto vom verwendeten Footswitch (damit man sieht, wie viele Pole der hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke mal für Deine Hilfe.
Anbei die Bilder.

Zum einen knackt der Schalter sehr laut. Das Knacken ist dann auch noch über die Anlage zu hören.

Am Liebsten wäre mir, dass ich das Palmer-Kästchen ins Rack einbauen könnte und nur ein
Kabel an einen Fussschalter geht. Klinkeneingang könnte man ja einbauen.
Die LED brauche ich nicht.

Diese Schaltung war bisher in meinem Dynacord Pult verbaut.
Da ich nun das Pult gewechselt habe möchte ich eine externe Lösung.

Gruss

Ady
 

Anhänge

  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekommst du die Rückwand abmontiert, so dass man die Lötpunkte des Schalters sieht? nur zur Sicherheit.

Die hier verwende ich, die sind deutlich leiser als die standard-billig Fußschalter:
https://www.musikding.de/3PDT-Fussschalter-kompakt-Taiway

Ein "Externer Footswitch" funktioniert nur bedingt.

Du müsstest die komplette Konstruktion auf eine Relais-Schaltung umbauen (Platine oder Lochraster, Schaltplan und Know-How vorausgesetzt), da ein mechanischer Schalter, wie hier verwendet, sonst das gesamte Signal den langen Kabelweg entlangleitet, und zurückleitet. Hier riskierst du deutliche Klangeinbußen und Störungen. Zusätzlich müsstest du (sofern ein 3PDT Switch) ein 9-adriges Kabel verwenden. (Der mechanische Schalter wirft das Signal von einem Pol auf den anderen)

Zusätzlich wären (da auch das Knacken über die Anlage zu hören ist) jeweils ein 1 MegaOhm Widerstand am Signal Eingang (je Phase), und an den Signal Ausgängen (je Phase) auf Masse zu ziehen. Damit entlädst du mögliche Potentiale, die ein Knacken auf der Ebene auslösen können.

Aber wahrscheinlich ist die einfachste Option, ein Gerät zu kaufen, dass direkt die Optionen bietet, die du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wahrscheinlich ist die einfachste Option, ein Gerät zu kaufen, dass direkt die Optionen bietet, die du möchtest.
scheint es keines zu geben .

Wie gesagt hatte ich die Schaltung an meinem Soundcraft und danach in meinem Dynacord Pult intern.
Das hat nun 25 Jahre super funktioniert. Leider komme ich an den Techniker nicht mehr ran.

Dann will ich es mal mit einem anderen Schalter versuchen.

viele Grüße

Ady
 
Was hast du denn angeschlossen?
 
Da ist einfach der Fußschalter (das Bauteil) kaputt, mechanisch abgenutzt und die Kontakte auch.
Da hilft nur auswechseln.
So was in der Art gehört da rein:
 
Hallo Chris,

das Teil ist neu. Ich hatte es nur ein Jahr rumliegen, da ich noch mein
altes Pult nutzte bzw. wg. Corona nicht mehr gespielt habe.
Wobei ich kein Problem damit habe einen anderen Schalter für ein paar Euro zu verbauen.
Ich kann es leider nicht, da ich 2 linke Hände habe. :)

Gruss

Ady
 
Ein Punkt ist auch, dass dies Fußschalter mechanisch recht laut knacken. Da ist ja so eine Kugelschreiber-ähnliche Rastmechanik verbaut, die auf de n1. Tritt in die eine Position schaltet, auf den 2. in die andere. Das Ganze so stabil, dass es auch einen 80 kg Fußtritt übersteht ...

Die Frage ist auch, ob du die gewünschte Funktion nicht über eine ander Lösung hinbekommst. Ein Mirofonsignal würde ich jetzt nicht zwischen 2 Kanälen hin - und herschalten.

Du schreibst, du hast ein MR18. Da kannst du dein Vorhaben eventuell über Szenen lösen und brauchst keine 2 Mikrofonkanäle.
 
Die Frage ist auch, ob du die gewünschte Funktion nicht über eine ander Lösung hinbekommst. Ein Mirofonsignal würde ich jetzt nicht zwischen 2 Kanälen hin - und herschalten.

Du schreibst, du hast ein MR18. Da kannst du dein Vorhaben eventuell über Szenen lösen und brauchst keine 2 Mikrofonkanäle.
...das habe ich mir auch schon überlegt.
Jedoch wird der Midas schon von meinem Keyboard über Midi umgeschalten um verschiedene Hallprogramme bzw. Mixerszenen zu haben.
Oftmals schalte ich das Keyboard während einer Ansage um. Das wird dann vermutlich so nicht funktionieren.

Bisher hatte ich einen bespeco oder Boss Schalter. Der war nicht zu hören.
Deshalb ja meine Idee, einen entsprechenden Schalter an das Palmer Gerät anzuschliessen.
So ein Umbau darf auch etwas kosten.

Gruss

Ady
 
Ich gehe mit meinem Kondensator Micro in einen Vocalisten voicelive rack.
Von dort in 2 Midas Eingänge.
Einmal Gesang, einmal Effekt.
Die Phantomspeisung kommt vermutlich vom VoiceliveRack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann wird das aber knallen!
Da wird ja mit Phantomspeisung umgeschaltet. Das ist mehr als ungesund.
 
Ich würde vermutlich systematisch auf die Suche gehen und schauen, ob man die Fehlerursachen eingrenzen kann.
Da die Palmer Box nur für dynamische Mikros gedacht ist, würde ich den Fehler erstmal irgendwo da vermuten.

Nimm in deinem Setup mal ein dynamisches Mikro und stelle sicher, dass überall Phantom aus ist. Knackst es noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach ich mal
Danke
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Habe heute erst mal wieder mein Rack aufgebaut.
Wenn ich ein Micro ohne Phantomspeisung anschliesse ist tatsächlich nur das Knacksen des
Schalters zu hören. Der würde sich ja austauschen lassen.

Dennoch wäre mir eine Lösung lieber, bei dem ich mein Kondensator Micro weiter nutzen könnte.
Am Besten, wie erwähnt, mit Fernsteuerung des Palmergerätes über einen Boss Schalter und Klinkeneingang
am Palmer.

Leider finde ich kein anderes Gerät, welches meine Wünsche optimal erfüllt.
Natürlich war ich die letzten 20 Jahre durch den internen Umbau meiner Mischpulte verwöhnt.

Deshalb meine ich, es müßte doch möglich sein dies wieder so hinzubekommen mit einer externen Lösung, bzw.
Palmer und "Fernsteuerung" .

Gruss

Ady
https://www.thomann.de/de/radial_engineering_hotshot_dm1_reviews.htm

diese Alternative hatte ich auch mal probiert.
Allerdings muss man bei diesem Gerät mit dem Fuss auf dem Schalter bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radial Teil ist auch nur für dynamische Mikros ausgelegt.
Schau dir mal das Mic2Mon von Optogate an. Das wurde extra designed, um problemlos alle Mikros abzudecken. Kann man als Switch-Schalter, Switch-Taster, Mute-Schalter oder Mute-Taster benutzen.
https://www.optogate.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=7

Von dort:
"Die Entwicklung des Mic 2 Mon stellte eine kleine Herausforderung dar, weil jede Art von dynamischen Mikrofonen, sowie auch Kondensatormikrofone ohne Nebengeräusche umgeschaltet werden sollten, und das unabhängig von der Phantomspeisung an einem oder beiden Pulten."
"Einige weniger gut balancierte Kondensatormikrofone können beim Umschalten ein leises "Plopp", was weit unter dem Nutzpegel liegt, hervorrufen."
Wenn es das Budget hergibt, würde ich es mal mit deinem Mikro testen.
 
Hallo in die Runde.
Das Knacken kenne ich auch, sobald Phantom anliegt.
Ist auch völlig klar, wenn man sich den Schaltplan ansieht.

Falls Du den Schalter nur zum Ein- u Ausschalten verwendest gibt's eine äusserst simple Lösung. 3 Brücken Einlöten und alles ist gut

Wenn Du allerdings gezwungen bist, das Signal auf 2 Wege umzuschalten wird's ein bisschen aufwendiger..

Oder, wenn's unbedingt ein Kondensatormic sein muss, nehme eine Phantomspeisung direkt vor dem Mikro und den hoffentlich sauber über C abgeblockten Ausgang führst Du das Signal zum Palmer.
Dann wird keine DC mitgeschaltet und Ruhe ist.
Oder: 1:1-Übertrager einsetzen, falls es eine externe Phantomspeisebox nicht schafft.
Hinweis: Am MR18 muss Phantom natürlich dann aus sein.

Aber es steht ja auch explizit in der Anleitung, dass es nicht für phantomgespeiste Signale geeignet ist.

Norbert
 
Grund: 1:1 Übertragen nachgetragen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben