Ibanez S470 5 way schalter austauschen

  • Ersteller tanzero
  • Erstellt am
T
tanzero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
10.09.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits,

und zwar will ich bei meiner Ibanez s470 den Schalter ( HSH ) austauschen.
Bei dem neuen Schalter ist eine Bedienungsaleitung dabei, also wo welches kabel dran muss.
Das problem ist allerdings, dass ich nicht weiß welche Kabel in meiner Gitarre zu den pickups gehören und welche zu masse etc.
An dem jetzigen Schalter sind 3 weiße 3 rote und 1 schwarzes Kabel angeschlossen.

Das wäre super wenn mir jemand helfen könnte
icon_smile.gif


liebe grüße
frederick



Uploaded with ImageShack.us
 
Eigenschaft
 
Übernimm einfach die Positionen 1:1.

Was wozu gehört kann du rausfinden, wenn du das Pickguard (Schlagbrett) mal abmachst.
Weiß ist jedenfall das eine Ende der Spule(n) und rot das andere.
Wenn du aber einfach nur den Schalter wechselst ist das gar nicht nötig.
Mach vor dem Ablöten eine Markierung an jedes Ende, damit dir nix durcheinander kommt. :)
 
Hi,

der rote ist der Sinclecoil in der Mitte. Der durchs gleiche Loch verschwindet ist der Inf2 (Bridge), der schwarze ist der Inf1.

Inf 1 und 2 lassen sich nicht pauschal durch die Ummantelung unterscheiden, leider. Ich hab hier nen Inf 2 mit grün und einen mit schwarz :rolleyes:

Wenn Du die einzelnen Leitungen eines Pickups vertauschst kann nix kaputt gehen.

@Bonito: Ibanez Saber haben kein Pickguard ;)
 
Hi,

habe mal zum besseren Verständnis die Schalterkontakte in deinem Bild nummeriert !

Wenn ich es auf dem Bild richtig erkennen kann, sind diese wie folgt belegt:


1: weißes Kabel
2: weißes Kabel
3: weißes Kabel
4: rotes Kabel ( = Signal- Ausgang [des Schalters ] zum Volume-Poti )
5: nicht belegt
6: rotes Kabel
7: schwarzes Kabel ( geht zur Masse an irgned einem Poti oder so )
8: rotes Kabel

Wenn ich das aus den Foto richtig erkannt habe, dann ist:

a) das weiße Kabel an Pin 1 : der Signal-Ausgang (Hot-/ oder heiße Ausgang) deines Bridge HB
b) das weiße Kabel an Pin 2: der Signal-Ausgang deines mittleren Single-Coils
c) das weiße Kabel an Pin 3: der Signal-Ausgang deines Neck HB
d) das rote Kabel an Pin 6 : der Mittel-Abgriff deines Bridge HB
e) das rote Kabel an Pin 8: der Mittel-Abgriff deines Neck HB

Das ganze kann man sich ganz logisch ableiten, wenn man sich das Schaltschema bzw. die Funktionsweise des Schalters vor Augen führt !
Falls es dich interessiert, guck einfach mal im folgenden Thread, wo ich das mal irgendwann versucht habe, diese Funktionsweise einem anderen Forumsmitglied detailliert nahezubringen (beachte aber, daß ich dort bezüglich der Pin-Nummerierung auf eine andere, dort aber auch per Link zugängliche Abbildung Bezug genommen habe ! )

https://www.musiker-board.de/modifi...kup-einbau-ibanez-grg-170-dx.html#post2917439

Hoffe, ggf. weitergeholfen zu haben !

Greetz Bernd
 

Anhänge

  • img0160wu.jpg
    img0160wu.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 155
Hallo Frederick,

habe gerade noch einen Schaltplan einer Ibane RG 370 gefunden und angehängt !
Daraus kannst du alle Infos die du benötigst entnehmen !
Ist nämlich absolut identisch zur S470 mit INF-PU-Bestückung !

Guckst du unten!
 

Anhänge

  • Wiring_RG370.gif
    Wiring_RG370.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 627
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben