Palmer eins - basstauglich?

  • Ersteller Stahlklang
  • Erstellt am
@ Mr. Nice

wir proben nicht allzu Laut( 2 Gitten 50 W Röhre, Tastenquäler, Drummer mit 2 Bassdrums, Ohrstöpsel sind Pflicht!
Da hab ich machmal Probs, mit nem 200W/ 4Ohm Transenamp an 210/115, mich in den Bandkontext vernünftig einzufügen.

Zum Thema zurück.
Ein Kollege hat Jenen hier: https://www.thomann.de/de/traynor_darkhorse.htm zuhause mit einer Eden 112/ 8 Ohm am Start und ist damit völlig zufrieden. Nutzt er auch für kleinere bis mittlere Gigs.
 
Den palmer eins hab ich zwar noch nicht getestet dafür aber schon ein paar andere gitarren Röhrentops an bass (Orange Dark Terror, Irgendein Hughes&kettner, Orange Rockerverb 50) die Vorstufen funktionieren gut für bass aber das problem liegt bei der endstufe nicht unbedingt an der lautstärke sondern die endstufen können das basssignal irgendwie einfach nicht vernüftig verarbeiten. musst du gucken ob du mit dem ergebniss zufreiden bist- ich bins nicht. Ich schleife gittenamps daher in meinen effektweg ein (nutze also die endstufe des amps nicht). klingt besser als wenn ich die endstufe des gittenamps nutze.

gibt durchaus auch gittenamps die ne für bass brauchbare endstufe haben (die alten orangeamps,bassman....) aber die sind halt meist deutlich teurer.

wenns dir reicht ihn einzuschleifen würd ich an deiner stelle mal Laney IRT15H und orange Dark terror probieren.

oder wenns so billig wie möglich sein soll: Fame Studio Tube 15 Head, man weiß ja nie villt klingt s ja
 
Boahhh, den Darkhorse würde ich alleine schon wegen des Aussehens kaufen wenn ich grad flüssig wäre. Hammer!
 
Ist zwar ein bisschen OT, aber muß einfach mal gesagt werden.

Ich lebe mit weiteren 6 Parteien in einer Eigentumswohnung mit 80 m². Da ich im 1. Stock lebe, habe ich einen Nachbar unter mir, der andere grenzt mit Seiner Küche an meine Wohnzimmerwand.

In eben diesem Wohnzimmer steht derzeit ein Peavey TMax auf einer Peavey TVX 410'' und einer TVX 210, also auf einem 610''-Stack. Die Röhrenvorstufe des TMax ist weit aufgerissen, so dass die eine Röhre voll in die Sättigung geht. Der Regler ist dabei auf ca. 2/3 des Regelweges. Da der TMax noch über einen Post-Gain- oder Kanallautstärke-Regler verfügt, kann man bei vollem Gain die Kanallautstärke zurückfahren. Um nicht mit einem irrsinnig "heissen" Signal in die Endstufe zu gehen, ist der Post-Gain-Regler natürlich weit zurückgedreht, vielleicht auf 10:00 Uhr. Diesen Sound, den ich mit dem mit immerhin auf 14:00 Uhr gedrehten Gain und dennoch etwas leiseren Solid-State-Kanal mische, verstärke ich mit dem Master Volume bis zur Stellung 7:00 Uhr. Ich betreibe (Welch ein Wahnsinn!!! :D :igitt: :rock: ) beide oben genannten Peavey-Boxen und spiele mit dem Fullstack selbst zu nachtschlafenden Zeiten mit meinem Preci mit ca. 75% aufgezogenem Volume-Poti, mit dem Musicman SR5 mit halb aufgezogenem Volume Poti. Der Häeussel Jazz 5 wird etwa wie der Ibanez K5 zu 2/3 aufgezogen.

Als ich mit dem Ibanez Promethean 5110 in der leisest möglichen Einstellung geübt habe, bekam ich, na, sagen wir man, negatives Feedback von den Nachbarn. Seit ich jedoch den 610''-Fullstack im Wohnzimmer habe, habe ich keine Beschwerden mehr von den Nachbarn. Das liegt wohl erstens daran, dass der alte Peavey viel feiner regelbar ist, was die Lautstärke angeht. Ausserdem kann ich ihn viel leiser spielen, da die Lautsprecher auf Ohrenhöhe sind. Ausserdem haben die Nachbarn womöglich Angst bekommen, nachdem ich auch ein paar mal eine meiner Tecamp L 810 in die Wohnung getragen habe... :D

Den Sound des TMax beschreibe ich immer gerne als "den besten No-Ampeg - Ampeg-Sound", den ich kenne. Den EQ benutze ich, indem ich ein umgedrehtes Smiley-Face generiere, wobei ich die Frequenz um 40 hZ am weitesten cutte, so ist der Sound wirklich erstklassig.

Das Stack hat derzeit seinen Platz im Proberaum mit dem Markbass LM II samt SWR Workingman 212 mit Beyma-Woofern und 700 W @ 4 Ohm gewechselt, da wir recht viel in kleineren Venues spielen, für die ich den 610-Stack nicht benötige. Dder Promethean wohnt im Moment bei einem Sänger/Keyboarder, mit dem ich derzeit Soul- und Blues-Aufnahmen mache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben