Palmer Fab 5 vs Bugera V5

orzo
orzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.19
Registriert
03.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir für daheim demnächst einen kleinen Röhrencombo gönnen, um damit meinen Vox VT20+ abzulösen. Wichtig ist mir ein guter (warmer) Clean- bis Crunch-Sound in Wohnzimmerlautstärke. High-Gain brauch ich nicht (falls doch irgendwann mal, dann hänge ich nen Treter davor).

Als ich mir die üblichen Verdächtigen mal angeschaut habe bin ich beim Palmer Fab 5 hängengeblieben (der auch meine preisliche Obergrenze ist).
Jetzt zu meiner Frage - was sind die Unterschiede (Qualität und Sound) zwischen dem Palmer und dem Bugera V5? Lohnt sich der deutliche Mehrpreis vom Palmer? Selbst wenn man den Bugera durch einen neuen Lautsprecher und durch bessere Röhren "pimpt" ist er noch günstiger.

Beide lesen sich sehr ähnlich. Ja, ich weiß - der Bugera hat nen 8 Zoll Lautsprecher und nen Kopfhörerausgang (den brauche ich allerdings nicht). Das ich die Amps selbst anspielen muss, um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen ist mir klar. Allerdings heißt das bei beiden Amps "schicken lassen", da ich doch ein ganzes Stück von Thomann und Co weg wohne.

Viele Grüße
Heiko
 
Eigenschaft
 
"was sind die Unterschiede (Qualität und Sound) zwischen dem Palmer und dem Bugera V5? Lohnt sich der deutliche Mehrpreis vom Palmer?"

Der Bugera wird in China zusammengeklöppelt, der Palmer in Neu-Anspach in Hessen.

Siehe hier:
http://www.palmer-germany.com/mi/de/Uber-Palmer.htm

Die Verarbeitungs und Bauteilqualität ist ganz klar beim Palmer höher. Ich kenne den Fab5, toller Amp mit integriertem Powersoak, allerdings fand ich das der Amp halt doch am Besten tönt wenn man ihn bei voller Leistung aufdreht, mit Soak klingts halt immer etwas unterkühlt.

Clean bis Crunch Sounds in Zimmerlautstärke gehen damit wunderbar, genau dafür ist der gedacht, ist halt vom Sound absolut Oldschool Retro.



Auf lange Sicht dürftest du mit dem glücklicher werden.
Von mir +1
 
Ggf. mal einen Ibanez TSA5TVR antesten, auch wenn er momentan nicht Deinen beiden Kandidaten entspricht?
 
@Stratspieler: Danke für deinen Vorschlag. Ich denke aber, dass ein 5 Watt Röhrenverstärker ohne Powersoak zu laut für daheim ist (zumindest wenn man mit der Röhrensättigung spielen möchte). Obwohl, wenn ich es mir recht überlege - ich muss lauter sein als meine 3 Kids. Vielleicht sollte ich doch eher zu 50 Watt greifen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das der Palmer qualitativ wohl besser ist habe ich mir schon gedacht. Kann noch jemand was zu den Sound-Unterschieden sagen? Die Videos zu beiden Modellen kenne ich bereits. Ich denke aber nicht, dass man Verstärker über Youtube Videos vergleichen kann.

Aus dem Bauch heraus war mein persönlicher Favorit der Palmer. Morgen habe ich allerdings die Möglichkeit einen gepimpten Bugera (Jensen Speaker, TAD Röhren) anzuspielen, der mir günstig angeboten wurde. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob der Palmer die fast 300 € Mehrkosten wert ist.
 
[...] Ich kenne den Fab5, toller Amp mit integriertem Powersoak, allerdings fand ich das der Amp halt doch am Besten tönt wenn man ihn bei voller Leistung aufdreht, mit Soak klingts halt immer etwas unterkühlt.

Clean bis Crunch Sounds in Zimmerlautstärke gehen damit wunderbar, genau dafür ist der gedacht, ist halt vom Sound absolut Oldschool Retro. [...]
Ich habe den V5 und Musikuss' Beschreibung des Palmer passt auch auf den Bugera wie die Faust aufs Auge.


Auf lange Sicht dürftest du mit dem glücklicher werden.

Hm, und warum? Ich meine, sicher, der Palmer ist in Deutschland gefertigt, die Bauteile haben wahrscheinlich (ich ihn noch nicht von innen gesehen) eine höhere Qualität als die des Bugera; nichtsdestotrotz mag ich meinen V5 seit etwa drei Jahren sehr, weil er in meinen Ohren gut klingt und genau das liefert, was ich brauche. Zu einem Preis, der in meinen Augen auch locker das doppelte betragen könnte und immer noch gerechtfertigt wäre.

Der Headphone-Anschluss ist allerdings murks, den kannst du vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ 6L6

Gibt auch ne Rectifier Version ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt auch ne Rectifier Version ;)
Auch das noch
smiley_emoticons_winkgrin.gif
.
 
Gibt´s die im Dreierpack günstiger :D.

@Neuling: Der Kopfhörer-Anschluß ist mir egal. Wenn ich mit Kopfhörer übe, dann mach ich das über mein iPad. Das funktioniert für mich ziemlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben