Harley Benton TUBE15 vs. Bugera V5 Infinium

  • Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
23.06.18
Beiträge
419
Kekse
9.954
Hat hier schon jemand beide Geräte in der Hand bzw. am Ende einer Gitarren- oder Bassstrippe gehabt und kann hier einen Vergleich ziehen (Pro & Contra) bzw. die Unterschiede in der Praxis benennen?
 
Eigenschaft
 
Meinst du wirklich den HB TUBE15 oder vielleicht doch den TUBE5, weil der wäre eher mit dem Bugera V5 vergleichbar (Leistung, Speakergröße).
An der Bassstrippe wird die vermutlich alle keiner haben, da offenes Gehäuse.
 
Im direkten Vergleich hast du natürlich recht. Im Idealfall gibt es zu beiden HBs Erfahrungen. Ein Pendant zum HB TUBE 15 hatte ich jetzt bei Bugera nicht gefunden. Der 22er scheint mir da schon wieder weit darüber zu liegen.
 
Nun ja, die (Tube15 und V22) haben beide ne Endstufe mit 2 EL84, der V22 knutscht die halt ein bisschen mehr aus (oder ist von der Leistungsangabe etwas optimistischer). Was die Vorstufe angeht, hast du allerdings recht, der V22 ist ein Zweikanaler.

Hier der G&B Test der beiden HB Amps, die sind wohl zumindest entfernt verwandt mit Fender Amps: Champ und Blues Jr.

Auch die Bugera Amps sind Vintage orientierte Amps. Der V5 ist allerdings mit ner EL84 Endstufe etwas anders und mit Reverb und Master Volume auch besser ausgestattet als der Tube5. Der V22 erinnert mich durchaus an die Classic Amps (20/30/50) von Peavey. Und ist von den Tests her ein erstklassiger Verstärker.

Wenn du die Vorauswahl anhand des Preises getroffen hast, der V5 und der Tube15 sind (wie schon @FoxGolf bemerkt hat) doch recht verschieden. Der Tube15 bietet von der Ausstattung ne Ecke mehr, und ist ein "erwachsenerer" Amp. Gespielt hab' ich allerdings noch keinen von denen, die verlinkten Tests sollten dir aber eine erste Orientierung bieten.

Gibt übrigens noch nen Amp, den du dir angucken könntest. Den Fame Memphis Blues. Der ist noch klassischer, ziemlich direkt verwandt mit nem Fender Deluxe 5E3. Allerdings so klassisch, dass er kein Master Volume hat, da würd' ich mir für Home Use noch einen Attenuator zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beiden HB Amps, die sind wohl zumindest entfernt verwandt mit Fender Amps: Champ und Blues Jr.
Ich wusste doch, da war noch was: näher verwandt als mit den Fender Amps sind die Harley Bentons mit den alten Laney Cub Amps (8 und 12R).
Wenn man einen dem Blues Jr. ähnlicheren preiswerten Amp haben will, muss man den Subzero Valve 20 (ehemals Tube-20R) von Gear4Music nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ja, wobei die 5 Watt Amps auf Fender Champ Schaltungen basieren und der Cub12R bzw. Tube 15 auf einem JCM800 Preamp.
@Sir Adrian Fish Grob vereinfacht gesagt Tube5 und Bugera V5 sind kleine (Blues) Amps und eher Pedal Platformen, vor allem der Tube5 ohne Mastervolume. Der kleine Lautsprecher ist auch eher limitierend.
Der Tube 15 und v22 sind klassische Rock Amps. Der Thomann Youtube Kanal verwendet den Tube15 in vielen Videos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Harley Benton Tube 15 ist einfach nur ein umgelabelter Monoprice 15, wenn ich das richtig sehe.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_tube15_celestion.htm
https://www.monoprice.com/product?p_id=611815

Zu letzterem gibt es auch viele Demos bei Youtube, u.a. von Darrell Braun.

Ich würde mir übrigens auch noch den Kong Tube 15 mal anschauen, wenn du ein Pendant zum Harley Benton/Monoprice suchst: https://www.session.de/produkt/kong-tubefifteen/

Ich weiß nicht, was du mit dem Amp vorhast - daher auch noch der Hinweis, dass es für dieses Budget auch (noch) die alten gebrauchten Marshall DSL5C Combos gibt - NICHT die neuen DSL5CR, die keine echten Vollröhrenamps mehr sind (die alten haben noch eine Röhre mehr für den Phasentreiber).

Wenn es nur laut und clean sein soll, dann auch gerne mal auf dem Gebrauchtmarkt nach den alten Laney LC und VC Amps schauen - das waren richtig gute Amps und mMn um Längen besser als das, was Laney heute verkauft.
 
Ich weiß nicht, was du mit dem Amp vorhast

Aktuell, und wohl auch in naher Zukunft, würde ich einen entsprechenden Amp lediglich in der Wohnung (Stichwort "Bedroom-Amp") nutzen. Ich befinde mich zur Zeit allerdings noch in der Orientierungsphase und für mich in Klärung, was ich eigentlich genau möchte - von brauchen kann hier nicht die Rede sein... ;).

Derzeit schwanke ich zwischen Geld in die Hand nehmen und in einen H&K Tube- oder GrandMeister + Cab zu investieren, diese verfügen ja auch über die Funktion Power-Soak: schaltbar auf 20 W / 5 W / 1 W / 0 W, oder mich in "Minimalismus" üben, und in einen der vorgenannten Geräte investieren. Vermutlich wäre hier sogar der HB Tube5 ausreichend, welcher von den Maßen her ideal wäre, mir aber schon fast zu spartanisch ausgestattet ist. Allerdings vermag ich nicht zu beurteilen, ob die Klangregelung beim Tube15 wirklich sinnvoll und nutzbringend ist.

Da ich zur Zeit mit Kopfhörern über einen Helix Stomp spiele, könnte ich diesen natürlich auch vor den Verstärker schalten.

Im meinem Besitz befindet sich eigentlich sogar ein entsprechender Röhren-Verstärker, ein uralter Suprem Piccolo (Beitrag im Thema 'Suprem Amps?'), welcher zum einen aber schon fast zu laut ist, und zum anderen leider extrem brummt, und von daher unangenehm zu bespielen ist. Ich entsinne leider nicht, ob diese immer schon so stark gebrummt hat, oder ob dieses Phenomenon dem technischen Alterungsprozess geschuldet ist.
 
Tendenziell sind selbst 5 Watt für "Bedroom" zu laut, da dreht man das Volume kaum über ein Viertel auf. Mit Pedalen ist das trotzdem gut zu nutzen, mich persönlich würde da eher der 8 Zoll Speaker stören.
Bei den 15/20 Watt Kandidaten ist das natürlich nicht besser, aber den H&K Tubemeister Deluxe fand ich sehr gut leise zu regeln und habe ihn meistens nicht mal "attenuated".
Victory BD-1, Orange Jim Root oder auch Orange Micro Dark fand/finde ich deutlich schlechter leise einzustellen.
Bei einem Cab mit Speaker würde ich darauf achten, dass der Speaker nicht so effizient ist. (z.B. Celestion V-Type oder Greenback für rockigere Sachen oder Jensen für Clean bis bluesig)
Wenn du mit dem Helix Stomp zufrieden bist, wäre auch ein Vox MV50 Clean (25Watt an 8 Ohm) oder eine andere Endstufe mit einem vernünftigem Cab (z.B. Vox BC 112) eine gute Option.
 
Tendenziell sind selbst 5 Watt für "Bedroom" zu laut

Das steht und fällt alles mit a) der Schaltung des Amps und b) der richtigen Box samt Speaker.
Du kannst auch ohne Probleme ein 100W Top in Zimmerlautstärke spielen mit sehr gutem Sound, wenn beides passt.
 
Es gibt noch eine Alternative.
Ich habe nach meinem HX Stomp diesen Endstufenpedal..
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_5mm_power_amp.htm
..der dann mit Lautsprecherkabel an folgender Box (mit 12er Greenback) geht:
https://www.thomann.de/de/peavey_112_6_guitar_cabinet.htm

Du findest dann deine Lautstärke mit dem Lautstärkeregler des Stomp und dem Regler der Pedalendstufe (die kann auch etwas verzerren), je nach Gusto. Lass dich aber nicht täuschen von den 2,5 W, das Teil ist eine kleine Abrissbirne aber auch nur wenn du willst. Das ganze klingt schon sehr Erwachsen (natürlich mit ausgeschalteter Cabinet-Simulation).

Natürlich kannst du auch eine andere Box anschließen aber gerade hier würde ich nicht sparen. Amps kommen und gehen, eine gute Box bleibt.

Ich habe hier noch einen Vox AC10 und einen alten Laney Cub 10. Diese spiele ich beide lieber als den Stomp... zumindest an o.g. externen Box (dann natürlich ohne Endstufenpedal). Der Vox würde auch ohne Box gehen, hat aber nur ein 10er Speaker. Was ich damit sagen will: Kleinere Combos sind oft durch ihre Gehäuse-/Speakergröße begrenzt.

Eine weitere Möglichkeit aus deinem Stomp mehr Ampfeeling zu bekommen ist eine aktive Box. @OliverT würde dir sicherlich zu dieser hier emfpfehlen (ich nenne ihn hier mal da ich diese Box nicht angespielt habe und dennoch glaube, dass meine Lösung mit Pedal und Peavey-Cab besser klingt, wenn auch nicht so flexibel vom Sound und sicherlich mit geringer Bandtauglichkeit) :D:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212a_fr_active_cabinet.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben