Palmer Macht 402 - 1HE-Rackendstufe

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Das ist aber schon recht ungewöhnlich.
Ich hab da auch schon öfters mal was nachgefragt und normalerweise antworten die immer relativ zeitnah. Länger als einen Tag hab ich da noch nicht auf eine Antwort gewartet.
Grüße,
Fabi
 
Hat denn jemand das Teil mittlerweile schon zuhause?
 
Ich hab sie jetzt schon mehrmals gehört. Da musst du Fabi_S fragen. ;)
 
Ich hab sie jetzt schon mehrmals gehört. Da musst du Fabi_S fragen. ;)

Wo tut'n der die herhaben tun?
Ich hab meine am Sonntag bei Thomann bestellen wollen, wo der Lieferstatus auf grün war. Aber irgendwie ist da mein Browser abgeschmiert. Jetzt hab ich die Macht 402 noch einmal bestellt und siehe da: Liefertermin ist für den 19.12. angesetzt. :igitt:
 
Den grünen Lieferstatus hab ich auch gesehen, deshalb meine Frage. Hab mir zwischenzeitlich
eine bestellt, die auf dem Weg zu mir ist.
Allerdings nicht beim grossen "T" sondern über
den ebay-shop von "pro lighting", da gab es die
"Preisvorschlagoption "....
 
So, endlich lieferbar und seit Freitag auch bei mir, aber...

Herbe Enttäschung. :(

Zuerst das positive:

- hervorragende Qualität: Das Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck (hier wurde nicht auf Gewichtsminimierung um jeden Preis gesetzt - super!), alles sitzt passend, die Verarbeitung ist exzellent.
- Gewicht: Die Endstufe wiegt zwar 4,2kg statt der angebenen 3,8kg, ist aber trotzdem immer noch sehr rückenschonend.
- umfangreiche Ausstattung: Speakon-Anschlüsse, verriegelbare XLR-Inputs, Hi-Pass-Filter ab 40Hz (Rumble-Filter), schaltbarer Limiter, anpassbarer Eingangspegel.
- leiser Lüfter: So leise, dass ich ganz vergessen hab, dass einer eingebaut ist.
= Auf dem Papier hat Palmer für 289 Euro ein verdammt gutes Paket geschnürt.

ABER:

Die Endstufe klingt in meinen Ohren wie der schlimmste Transistoralbtraum: Kalt, steril und kein bißchen wie meine geliebte Peavey Classic.
Die EQs greifen ganz gut, aber über allem schwirrt ein schwarm Bienen - es klingt, als würde ich mit einem Distortion-Pedal direkt in das Mischpult gehen. :igitt: Erinnert mich sehr an die ISP-Stealth, die ich mal hatte (ebenfalls eine Class-D-Endstufe).
Der verwendete Randall RG-13 klingt mit der eingebauten 1W-Endstufe super und auch mit meiner Peavey Classic 50/50. Das Ergebnis mit der Palmer Macht klingt extrem anders.

So wandert die Palmer wohl leider zurück...
 
linearer Frequenzgang bis in den Hochtonbereich ist jetzt also ein Negativmerkmal? Ich fänd das voll super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
linearer Frequenzgang bis in den Hochtonbereich ist jetzt also ein Negativmerkmal? Ich fänd das voll super

Dann braucht man aber auch keine spezielle Gitarrenendstufe sondern kann sich für günstiges Geld in der PA-Abteilung bedienen. :D

Am Ende ist wieder alles Geschmackssache und was dem einen Leid, ist dem anderen Freud in den Ohren. Gerade für cleanere Sachen ist ja weniger Färbung oft willkommen. Aber da wiederum war mir die Kiste jetzt zu bassig.
 
Dann braucht man aber auch keine spezielle Gitarrenendstufe sondern kann sich für günstiges Geld in der PA-Abteilung bedienen. :D

Dort was zu finden, was mit der Palmer vergleichbar ist und qualitativ nicht auf Behringer/Eigenmarke-Niveau spielt, dürfte auch schon schwer genug sein...

;) :ugly:
 
Dort was zu finden, was mit der Palmer vergleichbar ist und qualitativ nicht auf Behringer/Eigenmarke-Niveau spielt, dürfte auch schon schwer genug sein...

;) :ugly:

....was im Umkehrschluss heisst, dass die Palmer Macht vielleicht im PA-Forum als günstige PA-Lösung diskutiert werden könnte. :D
 
...das würde ich nicht mal ganz ausschliessen... ;)
2x200 Watt sind jetzt nicht die Welt, aber für passive Klein-P.A.-Anlagen sollte es sogar reichen...

:) :engel:
 
Die CF-Endstufen von Hughes&Kettner hatten ja sogar die Möglichkeit an Bord, per Character-Regler von einer linearen zu einer Gitarren-optimierten Verstärkung umuzstellen. Aber grundsätzlich sollte eine Endstufe, die explizit für Gitarren ausgelegt wurde, zuerst auch entsprechend mit Gitarren klingen. Was die Palmer in meinen Ohren leider gar nicht tut. Oder die Endstufe hat einen ähnlichen Regler wie die Hughes&Kettner an Board, den ich übersehen habe.... :nix:

Was ist denn eigentlich mit den ein oder zwei anderen Kandidaten hier, die das Gerät schon haben? Klingts da ähnlich oder verstehen die mein Problem gar nicht...
 
...

Ich hab mir dann als Ersatz für die ISP und zukünftige Backuplösung wieder eine Hughes & Kettner CF100 besorgt. Gebrauchtpreis um 120 Euro und auch nur Autoradioformat und 100W bei 3 kg Gewicht.
Die CF100 ist ein Veteran, aber klingt um LÄNGEN besser, als die ISP, weil man per Character-Regler stufenlos von einer linearen Verstärkung zu einer Gitarrensound-optimierten regeln kann. Und diese "simple Frequenzkorrektur" ist in meinen Ohren sehr gelungen. Als vollwertige Lösung hat die CF100 aber auch ein kleines bißchen zu wenig Leistung für mich.
...

Nachdem die Macht jetzt wohl nicht mit Dir sein wird (sorry, aber der musste einfach sein...:D), solltest Du vielleicht einfach eine zweite CF-100 erstehen. Ein Pärchen konnte man zusammen in eine Rackhalterung schrauben, wenn ich mich recht erinnere.

Oder Du suchst Dir gleich eine CF-200, die finden sich auch öfter in der Bucht oder vielleicht auch mal im Flohmarkt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Linear? Klingt gut für Kemper, Axe, POD oder alle anderen Geräte die ein Stack simulieren/modelieren und nur zum laut machen verwendet werden...
Ich selber habe eine Synq 1k0 für meinen Kemper. Die war günstig, ist stark und gut verarbeitet, wiegt kaum was und für den Kemper ist gut...

Naja, wird schon ihre daseinsberechtigung bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Linear? Klingt gut für Kemper, Axe, POD oder alle anderen Geräte die ein Stack simulieren/modelieren und nur zum laut machen verwendet werden...
Ich selber habe eine Synq 1k0 für meinen Kemper. Die war günstig, ist stark und gut verarbeitet, wiegt kaum was und für den Kemper ist gut...

Naja, wird schon ihre daseinsberechtigung bekommen ;)

mich würde mal interessieren welche Box(en) du da dranhängen hast.
Deswegen, weil ich den Kemper bisher nur zum recorden via Kopfhörer benutze aber das gerät jetzt gerne doch auch mal über ne box spielen würde. ich hatte mir dafür die palmer macht 402 und eine Engl E212VH Pro ausgeguckt. aber so wie ich das hier verstehe bräuchte ich für den kemper keine spezielle "gitarren-endstufe und -box", weil das boxensignal ja bereits prozessiert/gemodelt/simuliert oder wie auch immer schon aus dem kemper kommt und somit eigentlich nur verstärkt werden müsste.
kannst´ da vielleicht noch was zu sagen? mir wäre ne verstärker/boxen kombination wichtig, die sich auf wohnungslautstärke regel läßt und ne stereobox um halt die stereoeffekte nutzen zu können.

schon mal vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren welche Box(en) du da dranhängen hast.
Deswegen, weil ich den Kemper bisher nur zum recorden via Kopfhörer benutze aber das gerät jetzt gerne doch auch mal über ne box spielen würde. ich hatte mir dafür die palmer macht 402 und eine Engl E212VH Pro ausgeguckt. aber so wie ich das hier verstehe bräuchte ich für den kemper keine spezielle "gitarren-endstufe und -box", weil das boxensignal ja bereits prozessiert/gemodelt/simuliert oder wie auch immer schon aus dem kemper kommt und somit eigentlich nur verstärkt werden müsste.
kannst´ da vielleicht noch was zu sagen? mir wäre ne verstärker/boxen kombination wichtig, die sich auf wohnungslautstärke regel läßt und ne stereobox um halt die stereoeffekte nutzen zu können.

schon mal vielen dank
Ja und nein!
Du kannst über die Endstufe das Signal vom Kemper, mit oder ohne Boxensimulation jagen. Man kann also den Monitor Out ohne Boxensimulation betreiben aber beim Main Out, die Simulation an lassen.
Sprich ohne Boxensimulation, kannst du an die Endstufe eine normale Gitarrenbox wie die Engl hängen. Ohne Sim, passt am besten eine Fullrangebox.
Du hast die qual der wahl. Bei unserer letzten Probe, habe ich den Kemper per Main Out (das Signal was auch der Mischer bekommt und auch mein InEar) auf meine aktive EV ZLX12P geschickt und über den Monitor Out, über die Endstuf das Signal zur Marshall 4x12er ;)
Total übertrieben aber ich wollte es mal ausprobieren.
Ich bin jedenfalls flexibel und kann wählen was ich mache.
Kleine Gigs wo eine Box gestellt wird, benutze ich den Kemper mit Endstufe, da die Box ja vorhanden ist. Keine Box da, benutze ich meine aktive. Bei großen Gigs könnte ich die 4x12er benutzen.
Werde aber wahrscheinlich auf InEar umsteigen und die aktive Box für den Bühnensound meiner Mitmusiker verwenden :p

Gruß
 
Ja und nein!
Du kannst über die Endstufe das Signal vom Kemper, mit oder ohne Boxensimulation jagen. Man kann also den Monitor Out ohne Boxensimulation betreiben aber beim Main Out, die Simulation an lassen.
Sprich ohne Boxensimulation, kannst du an die Endstufe eine normale Gitarrenbox wie die Engl hängen. Ohne Sim, passt am besten eine Fullrangebox.
Du hast die qual der wahl.
Gruß

alles klar, danke,
ich glaub ich probier hier doch erstmal die möglichkeit den Kemper, der ja für´s recorden eh schon ins Mischpult geht, dann mit eingeschalteter Boxensim über die aktiven Studiomonitore abzuhören, bevor ich mir wieder was neues zulege. live ist bei mir eh nicht das thema.
manchmal rennt man doch irgendwie mit n´em brett vorm kopf durch die gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die Palmer geordert. Mal schauen, ob sie was für mich ist. Momentan suche ich einen Recht sterilen Sound (für old school Death Metal). Evtl. passt es ja mit meinem Gx700. Wenn nicht, dann geht sie halt wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab sie als b-stock erwischt :great:
wollte auch alles im 4he rack haben :kemper ,macht 402 ,line6 g30 und Stromversorgung(die remote im deckel:saliva:) .bin dann flexibel genug(dank der klangregelung in der macht 402) um meine 2x12 engl vertikal oder meine 1x12 thiele zu befeuern .ich mag's optisch lieber ,eine gitarrenbox auf der bühne zu haben und mit dem Monitor eq vom kemper ,drückt das jetzt schon mit der kleinen H&K cf100 (diese muss ich aber voll aufreissen) .

gruss
sea...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie als b-stock erwischt :great:

Dann ist das wohl die, die ich auch schon in den Händen gehalten habe. :D Hab sie aber pfleglichst behandelt, also keine Angst... ;)

...drückt das jetzt schon mit der kleinen H&K cf100 (diese muss ich aber voll aufreissen) .

Da bin ich mal sehr gespannt, wie Du die Palmer findest. Wie oben erwähnt: Die CF100 find ich so ziemlich großartig, die Palmer dagegen gar nicht.
Mittlerweile besitze ich die CF100 auch nicht mehr, da mir der Mangel an Lautstärkereserven im Extremfall ein Ärgernis wär.
Da bliebe für mich jetzt nur noch die H&K CF200 als Alternative übrig - alle anderen Transistorendstufen haben mich nicht überzeugen können.
Ich bleib jedenfalls bei meiner Peavey Classic. Schwer, viele Röhren die im Austauschfall teuer werden. Dafür klingts aber auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben