[Amp] Palmer FAT50H

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.047
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin folks and friends,

seit über einem Monat bin ich im Besitz des Palmer FAT50H. Zeit für einen Review.

Vorgeplänkel:

Ich hatte zuvor einen Peavy 6505+ Combo und davor einen Crate V33 und war mit beiden nicht recht zufrieden, da der Peavy zwar im Lead-Channel gute Leistung einfährt, mir aber ansonsten zu dünn ist und Clean überhaupt nicht gefällt und der Crate zwar wunderschön im Clean-Channel ist, aber man nicht mehr als Rock beim Crunch-Channel raus bekommt (ich habe ihn trotzdem lieb).
Mein Ziel ist ein Amp Clean bis HighGain kann! Die Bio-Eier legende Dioxin freie Wollmilchsau.
Da mir die Palmer F212 Box so gut gefiel und ich auch sonst vom FAT50 gutes gehört hatte und mir eine Option gegeben wurde den Amp für einen Monat anzuspielen habe ich mich auf den Weg zu meinem Dealer gemacht. Eines vorweg: Ich habe die Option nicht gebraucht ... XD

Zu Palmer:

Palmer ist vielleicht manchen bereits bekannt als Hersteller für kleine Helfer wie DI Boxen und ähnliches. Palmer hat in den 80ern schon einmal versucht mit Amps Fuß zu fassen. Dies ist nun ein neuer Versuch. Für mehr Infos: www.palmer-germany.com. Dort gibt es auch die Bedienungsanleitung zum herunterladen

Aussehen und Bedienung:

Die Erscheinung des Palmer ist recht nüchtern, war ich aber bereits von der Box gewohnt. Dings und Dongs an Verstärkern kann ich eh nicht leiden.
Für die Funktionalität ist aber gesorgt. Es stehen zwei Kanäle zur Verfügung. Es gibt einen Master und für Clean- wie den Drive-Channel jeweils einen Lautstärke Regler, einen 3 Band EQ für beide Kanäle, einen Drive und einen Drive Presence Regler. Zusätzlich wurde ein Reverb-Effekt verbaut, der mit Regler gesteuert wird und über Fußschalter zu- oder abschalten lässt.
Besonders interessant sind der Normal/Bright und der Low Gain/High Gain Schalter. Letzterer lässt sich über Fußschalter betätigen.
Auf der Rückseite gibt es zwei Anschlüsse für einen 4fach Fußschalter für Clean/Drive sowie High/Low Gain und 2nd Level [Volume Boost; auch über Fußschalter aktivierbar] sowie Reverb. Der 2nd Level besitzt noch einen extra Regler um den Boost genauer zu definieren. Es folgen Send/Return Anschluss mit Dry/Wet Regler, einen Anschluss für eine 8 Ohm Box (oder zwei 16 Ohm; siehe Bild) und einen Anschluss für eine 16 Ohm-Box ( oder zwei 8 Ohm Boxen).

Im Lieferumfang ist der 4fach Fußschalter enthalten! Absolut solide verbaut im Metallcase.

Für Technik interessierte die Daten:

Preamp Section
  • V1, V2: ECC83/12AX7A highgrade
  • V3, V4: ECC83/12AX7A selected
Power-Amp Section
  • V5, V6: 5881 (6L6GC) matched set
  • Output Power: 50 Watt an 8 oder 16 Ohm
General
  • Mains Volltage: 230 V~ +/-10%
  • Max. Power consumption: 150 W
  • Power consumption in Standby mode: 42 W
  • Dimensions (W x H x D): 580 x 280x 270 mm

Als Box zum Testen hatte ich meine F212er mitgebracht. Ich kann also leider nichts dazu sagen, wie er mit anderen Boxen klingt.

Sound:

Der Clean-Channel ist mein wahr gewordener Traum. Schön weich, schön bluesig und absolut differenziert. Clean lässt sich einfach alles spielen, ohne das Töne unter gehen. Wenn PU's und Amp voll Aufgedreht sind merkt man schon, dass es sich um einen Rock basierten Amp handelt. Der EQ reagiert wie gewünscht, auf jede kleine Drehung, was ich leider auch schon anders erlebt habe.
Den Kippschalter Normal/Bright auf Bright gesetzt wird der Sound etwas bestimmender. Es werden Mitten und leicht die Höhen angenehm angehoben und der Sound wirkt direkter. Leider ist der Schalter nicht über den Fußschalter ansteuerbar.
Das Umschalten von Low Gain in High Gain lässt den Amp beim lauteren Anspielen etwas verzerren bringt schon einen soliden Blues-Rock-Sound mit sich (im Clean-Channel).

Ab in den Drive-Channel. Hier geht es zur Sache. Ohne viel drehen und rumprobieren habe ich die richtigen Einstellungen für mich gefunden. Man bekommt Hard-Rock und Metal-Sound aus den 80ern bis hin zu modernem Metal-Sound geboten. Alles ist absolut differenziert, keine Töne verschlucken sich und es gibt ordentlich viel Bumms (was auch an der Box liegt, die einen Delta 12 Pro und einen Governor besitzt; siehe Review ; D).
Das umschalten auf Brigth beeinflusst hier auch den Klang, jedoch nicht so spürbar wie im Clean-Channel.
Das umschalten von Low Gain auf High Gain gab mir dann den Rest. Ich musste diesen Amp haben. Absoluter voller High Gain Sound, der besser war als der Peavy in meinen Ohren!
Der Peavy klang im Vergleich steriler und neigte mehr zum Übersteuern und teilweise zum matschen. Aber dieser Amp lässt mich das hören was ich aus meiner Klampfe heraushole! (Leider auch jeden Verspieler).

Zum Combo FAT 50:

Ich hatte auch den Palmer FAT50 Combo angetestet, den ich ursprünglich mitnehmen wollte. Ein offener Combo mit einem Eminence Govenor Bestückung mit dem ich auf 312 gekommen wäre. Doch leider ergänzt sich der Speaker des Combos klanglich nicht mit der F212, warum auch immer. Ansonsten kann ich, wenn man einen Combo haben möchte, diesen auch wärmstens empfehlen.
Wenn man eine andere Box ohne Delta 12 Bestückung nimmt klingt er bestimmt auch super. Aber so etwas besitze ich halt nicht.

Fazit:

Als ich den Peavy ersteigert hatte gab es den FAT50 noch nicht. Wäre der bereits verfügbar gewesen hätte ich ihn wohl gleich mitgenommen, auch wenn es ca 150 Preisunterschied waren/sind. Für den Preis gibt es für mich keinen vergleichbaren Amp. Mittlerweile hatte ich einen ENGL Thunderer 50 angespielt, der die gleiche Bestückung an Röhren besitzt, auch ähnlich und teilweise gleich klingt, aber nicht die Optionen besitzt wieder Palmer und teurer ist. Ich denke mal, dass der FAT 50 dem Engl Screamer 50 insgesamt sehr nahe kommt auf Grund der Ausstattung.

In der Band kommt der Amp mit der Box super an. Mit dem Peavy habe ich meine Probleme gehabt mit der selben Box (ohne Combo Speaker), doch der Palmer steht wie ein Fels in der Brandung! Unser Bassist bekommt immer noch ab und zu ein Strahlen im Gesicht wenn wir anfangen zu spielen und freut sich, dass ich das Set habe (klingt komisch, ist aber so). Allerdings musste ich den Bass auf 9 Uhr stellen, da die Gibson Explorer doch ziemlich viel Bumms hat und der Delta 12 Pro diesen auch ziemlich gut umsetzt. Den einen möge es gefallen, ich stehe eher auf Mitten.
Mit meiner VGS Les Paul mit PRS Dragons habe ich das Problem nicht.

Ich freue mich noch heute auf jede Probe! Endlich wieder DEN Amp spielen zu können (und mit der Band )

PS: Ich bin auch noch beim Review von der F212 Soundsamples schuldig. Ich versuche so bald wie möglich welche zu machen. Leider will das Aufnahmegerät nicht wie ich will.

Gruß
Joe

EDIT: So, die Bilder sind jetzt auch hochgeladen:

P1010120.jpg P1010128.jpg
 
Eigenschaft
 
Grund: Fonts/Layout korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schönes Review! Kann dir im Großen und Ganzen zustimmen, lediglich was die Box angeht, kann ich keine Aussage treffen.
Was ich nicht hab, möchte ich nicht beurteilen. ;)
Ich hab den Combo, es dürfte vom Klang aber nur wenige Unterschiede zu deiner Kombination geben.
Ausstattung ist natürlich identisch, der Fußschalter ist wirklich spitze! Sehr massives Teil, aufgebaut wie andere Palmer-Treter und -Helferlein, die nunmal für ihre massive Bauweise bekannt sind. Zur Optik hatte ich auch bereits in einem anderen Thread gesagt, dass die tatsächlich nicht die beste ist, der FAT50 ist da eher eine graue Maus. Aber, und das halte ich für wichtig, dafür ist er wirklich gut verarbeitet.
Der Amp wurde im entsprechenden Thread vom Ampsuchenden für einen Plastikbomber gehalten, um es überspitzt zu formulieren (keine Kritik am jeweiligen User).
Tatsächlich sind an der Front bis auf die LEDs keine Plastikteile enthalten, sie besteht aus gebürstetem Aluminium mit Metallpotiknöpfen und Metallschaltern. Auf der Rückseite lassen sich dafür einige Plastikteile wie Lautsprecherbuchsen finden, aber trotzdem ist auch dort alle sehr hochwertig gearbeitet. An der Stelle wäre es vielleicht auch interessant zu erwähnen, dass der FAT50 komplett in Deutschland hergestellt wird, nicht wie die zumeist teureren Konkurrenten in Fernost. Dafür ist der Preis von 700€ für das Top und 750€ für den Combo eine echte Kampfansage!

Falls der ein oder andere Fotos vom Combo wünscht, so wäre ich gerne behilflich. Einfach kurz bescheid sagen. ;)

Gruß
Jannick
 
Danke für die Ergänzungen! :great:
 
Der Palmer ist tatsache ein sehr interessanter Amp, den ich bald möglichst anspielen möchte.
Ich stell hier mal ein Video rein, ist der in echt so ehrlich direkt, oder nur in dem Video ? ;)

 
Der Palmer ist tatsache ein sehr interessanter Amp, den ich bald möglichst anspielen möchte.
Ich stell hier mal ein Video rein, ist der in echt so ehrlich direkt, oder nur in dem Video ? ;)



Schade, aber das Video relativiert fast schon wieder das gute Review. Andererseits kann der Amp nix umsetzen, was der Player nicht spielen kann. Jedenfalls klärt er schonungslos über krumme Finger auf. Hier klingt er wie viele andere Metal Tröten auch. Vielleicht sollte man zur Ehrenrettung erwähnen, dass Bonnamasa auch Palmer Amps live spielt, d.h. die Amps können auch wunderschön bluesen :)
 
Moin,

das Video an sich ist nicht schlecht, allerdings sind die Sound-Aufnahmeumstände nicht gut, zu viele Nebengeräusche und das Mic schein das aus der Kamera zu sein.
Leider wird auch nur der Drive-Channel (erkennbar an der roten Leuchte) vorgeführt! Ich persönlich finde den Drive-Channel verdammt geil, aber erst zusammen mit dem Clean-Channel ist er erst mein Amp geworden. :great:

@nightman: Wie ich bereits erwähnte, man hört jeden Verspieler! Absolut und schonungslos direkt in der Ansprache. Das was du im Video hörst ist gar nichts. Ich müsste doch mal mein miesen Soundsample online stellen. Da hört man sofort was gemeint ist. :rolleyes:

Gruß
Joe (nicht Bonnamasa)
 
Sag mal, die Features sind doch identisch mit dem Screamer von Engl oder irre ich mich...:gruebel:
 
Korrekt. Das fand ich für den Preis auch echt beeindruckend! Durch die gleichen Röhren ist der Sound auch sehr ähnlich, aber die feinen Unterschiede habe ich nicht heraus hören können. Dafür bräuchte ich auch mehr Zeit mit beiden. Aber vom Preis ist der Palmer klar dem Screamer bevorteilt. Zumal beide aus Deutschland kommen! ;)

Ich bin immer noch absolut zufrieden! Einzig, dass ich nicht Drive Channel und High Gain getrennt über mein GT10 steuern kann ist etwas doof, was baer nicht am Amp liegt :rolleyes:
 
Also ich spiel den Palmer jz auch etwa nen Monat und finde ihn grandios. Nur hat mir der Govenor gar nicht gefallen. Ich spiel ihn über ne 1x12 Box mit nem Greenback. Da klingt der Amp noch besser, meiner Meinung nach. Sonst is das genauso wie der TE das beschreibt. Super Review für nen Super Amp :)

Aber habt ihr auch das Problem, das der Boost gar nicht soviel boostet, auch wenn ich das Poti hinten aufdrehe..und iwie hab ich das Gefühl das nur die Höhen geboostet werden. Also meine G B E Saiten klingen iwie lauter als die Basssaiten.
 
Axo,
sagt mal..wie bekommt ihr euren Palmer crunchig? Zerrt ihr ihn mit nem Pedal an oder nehmt ihr den Gain Boost im Clean Channel.
Ich liebe den Clean und Gain Sound, aber ich bekomme einfach keinen schönen Crunchsound. Im Clean Channel mit Boost ist es nicht crunchig genug und im 2. Kanal brauch ich mehr Gain :)
 
Hey,

Ich Booste über das GT10, habe auch mal den Boost des Palmers ausprobiert und fand schon, dass der was her macht. Wie viel db ist allerdings die Frage, die ich nicht beantworten kann. Und ich habe eine Governor/Delta Bestückung, bei der der Delta vielleicht noch mehr Druck beim boosten gibt ... :cool:
Ich muss den Amp mal mit nach Hause nehmen und an den Maverick stöpseln. Der klingt ziemlich neutral.

Ich spiele fast nur High-Gain, nicht crunchig. Aber beim rumprobieren fand ich eigentlich den Crunchsound vom Drive Channel gut, allerdings will ich auch nicht auf den Clean Channel verzichten und in diesem mit den Einstellungen rumspielen.
Vielleicht musst du doch mit Pedalen rumprobieren ... ;)

Zu den Samples noch mal: Mir gelingt es nicht mit dem Zoom H2 echt brauchbare Aufnahmen hinzubekommen. Ich sammel zurzeit etwas Studio-Equipment zusammen um vernünftige, möglichst neutrale Aufnahmen zu bekommen. :rolleyes:

Gruß

DeadboZ
 
Ja das kann vllt wirklich am Delta liegen. Ich spiele meinen über ne 1x12 mit nem Greenback von Eminence..
Meinst du mit DriveChannel den Cleanchannel mit Gainboost? Da ist mir der Crunchsound noch zu Clean..liegt aber vllt auch daran das ich ihn nicht so weit ausfahre..sondern Clean nur so auf 7Uhr habe..Müsste ich nochmal testen.. :) Aber mom spiel ich Crunch über nen TS Pedal..was mir aber auch nicht wirklich gut gefällt..
Aber jz gibts auch mal nen Bild von meinem Palmer mit Box :)
 

Anhänge

  • Palmer.jpg
    Palmer.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 517
Hat es etwas gebracht, den Master noch etwas hoch zu drehen? ;)

Musst du denn Crunch und noch HighGain zur Verfügung haben? :gruebel:
 
Hab jz gestern während der Probe einfach den Clean Kanal weiter aufgerissen..
dann kommt nen ziemlich Crunchiger sogar bis zum ACDC Sound beim Gain boost raus..jz ist es echt gut :)
 
Konnte einer von euch denn mal den Screamer mit dem Palmer vergleichen? Vielleicht besonders was die Durchsetzungsfähigkeit betrifft?

Ich hatte mich eigentlich ziemlich auf den Screamer eingeschossen, aber die Palmer Berichte geben mir da doch zu denken ;-)
 
Also Screamer hab ich auch getestet, nur hat mir das crispige und perlige gefehlt. Ich hab den Sound für etwas steril empfunden. Durchsetztungsfähig kann ich nicht genau sagen..habs ja nur im Laden getestet, aber ich denke nicht das der Sound im Bandgefüge untergeht..
probier dochmal einfach beide aus :)
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Das wird wohl wirklich das beste sein, ich schau mal welche Läden vielleicht beide Combos vorrätig haben, zum direkten Vergleich :)
 
Habe mir auch den Combo zugelegt und bin sehr zufrieden. hatte davor den marshall jvm 215, bei dem ich dauernd Probleme hatte (nicht mit dem Sound, der war bombastisch)
Der JVM klang vielleicht etwas besser, aber dieser Unterschied ist mir das Geld nicht wirklich wert, zumal ich mit dem marsahll mehr zeit beim techniker verbracht habe, als im proberaum.
vielleicht wird ja sogar der speaker noch schöner klingen, wenn er mal eingespielt ist - weiß jemand wie lange so was in etwa dauert?
cheers
 
vielleicht wird ja sogar der speaker noch schöner klingen, wenn er mal eingespielt ist - weiß jemand wie lange so was in etwa dauert?
Ich weiß zwar nicht, wie lange es dauert, aber Berichten zufolge soll der Guvernor nach dem Einspielen eine ganze Ecke runder klingen, also weniger kratzig.
 
Zitat von goodkat
vielleicht wird ja sogar der speaker noch schöner klingen, wenn er mal eingespielt ist - weiß jemand wie lange so was in etwa dauert?

Bei Eminencespeakern sind es schon 50- 100 std. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben