[Amp] Palmer FAT50H

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
Dann mal Glückwunsch zum neu erworbenem Palmer..
Mit welcher Box betreibst du denn den Palmer? Also ich finde der Palmer drückt auch schon ziemlich ohne ihn anzublasen..
also für mein Empfinden..ich spiel ihn mit ner Godin Progression über ne 1x12 Box offen mit nem Eminence Greenback Nachbau..

Was mich nur ein wenig stört ist, dass er im Cleankanal mit Gainboost beim Neckpickup ein bisschen matscht..aber vllt liegt das auch an der Gitarre?!
 
Dankeschön.

Ich spiel das Teil über 'ne Orange PPC 212 (geschlossen). Ist für daheim natürlich "etwas" überdimensioniert aber wenn schon, denn schon. ;-)
Dementsprechend kann ich auch selten mal RÖCHTÖCH aufdrehen, meistens ist der Volumeregler nicht über 1,5...
Der Monkey bringt da einfach noch ne gute Portion Punch und Definition - daher meine Euphorie im letzten Beitrag...
(Ich seh gerade, dass ich ihn oben ganz spontan in "Fat Monkey" umgetauft habe - klarer Fall von "freudscher Vertipper"...)

Der Vollständigkeit halber: Gain auf 12 Uhr, ansonsten leichte Mittenbetonung. Gitarre ist ne SG. Da matscht nichts, schon gar nicht im Cleankanal... ;-)
Im Sommer geht's dann endlich in den Proberaum und ich kann den ganzen Firlefanz mal unter "Wettbewerbsbedingungen" testen. Ich kann es kaum erwarten...
 
Hey, bin relativ neu hier und lass mal ein Hallo an alle raus ;-)
Bin seit nem halben Jahr auch stolzer Besitzer des Fat50 und muss sagen das ich immernoch sehr begeistert bin, lecka Teil.
Gut geeignet für ne Top40 Kapelle denn man kann wirklich viele Genres damit bedienen. Ich hab aus Spaß mal die V1 Röhre gegen eine TTE83CC getauscht und bin egtl davon ausgegangen das der Amp vom Klang her obenrum zu hart wird aber nix da, die bleibt erstmal drin!!!
Die veränderung ist zwar eher subtil aber tendenziell ein schön offener Klang mit milderen, seidigen Höhen über meine 4x12 / g12h. Werde auch Mal versuchen die V2, die ja für den Gainboost zuständig ist, gegen eine 12AT7 tauschen da es mir zu viel des guten ist, auch wenn ich den Gain auf 10 Uhr habe.

So, wollt ich Mal loswerden :) Tschöö
 
Hi,
ich finds super das du so begeistert vom Palmer bist :)
Also bei schleicht es sich langsam ein, das ich nur noch den Cleankanal + Gainboost nutze..
klingt einfach fantastisch crunchy :)
Nur hab ich ein Problem mit dem 2. Kanal..ich bekomm ihn einfach nicht gut klingend hin..
bei mir matscht es in den Bässen extrem..weiß nicht ob es an der Box, Gitarre oder Amp liegt..

wie ist das bei euch mit Rauschen? Wenn meine Hände auf den Saiten rauscht es wenig..aber falls sie mal
nicht auf den Saiten sind..rauscht er extrem..sollte ich mir Gedanken über die Abschirmung machen?
 
...wie ist das bei euch mit Rauschen? Wenn meine Hände auf den Saiten rauscht es wenig..aber falls sie mal
nicht auf den Saiten sind..rauscht er extrem..sollte ich mir Gedanken über die Abschirmung machen?

Also, ich spiel fast nur im 2. Kanal. Natürlich hat er ein gewisses Grundrauschen, das finde ich aber nicht weiter schlimm und gehört "irgendwie dazu".
Ich spiele - den räumlichen Umständen entsprechend - ziemlich laut und mit relativ viel Gain (12 Uhr), da lässt sich ein gewisses "Rückkoppeln" oder "Fiepen" nicht vermeiden. Liegt aber eher an den Gegebenheiten (vermutlich auch an mikrofonischen Pickups) als am Palmer. Das Problem hatte ich nämlich auch schon mit anderen Amps - darunter sogar ein Transistor... Also in den Spielpausen immer schön dämpfen.

Ich hab das Teil noch nicht im Proberaum getestet, denke aber, dass es da wegen der Raumgröße und der Entfernung zwischen Gitarre und Amp weniger Probleme geben wird.
 
Ich habe zwei Noisegates (im GT-10), daher fällt es mir gar nicht mehr auf. Aber sonst habe ich auch ein Grundrauschen, was aber meiner Meinung nach normal ist. Der Peavy 6505+ 112 Combo war da viel schlimmer, und ich spiele den FAT50H mit ungefähr dem gleichen Gain-Sound.

Ich finde es ja geil, in wie vielen Stil-Richtungen der Amp gespielt wird ... wir haben aus Spaß (warum eigentlich nicht aus Ernst??) son bisschen Jazz Mucke gemacht, das war auch null Problem (so richtig schön dünnnnnnnnn .....nnnnn).
 
@DeadboZ

Lässt sich der Palmer mit dem GT-10 eigentlich komplett steuern?
Oder anders: Können damit alle Funktionen (Channel, Gain, Reverb, 2nd Level) des Fußschalters übernommen werden?

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich bei Erscheinen des GT-100 schwach werden sollte... ;-)
Dann bietet das Teil zusammen mit der 4-Kabel-Methode ja wirklich das "Rundum-Sorglos-Paket" für alle Gelegenheiten.
 
@DeadboZ

Lässt sich der Palmer mit dem GT-10 eigentlich komplett steuern?
Oder anders: Können damit alle Funktionen (Channel, Gain, Reverb, 2nd Level) des Fußschalters übernommen werden?

Leider nein, das GT-10 und das GT-100 haben nur eine Schaltfuntion. Man bräuchte dafür also einen zusätzlichen MIDI-Switcher.

Gruß, bagotrix
 
hey,

ich habe mir aber eine Mono-Stereo Kabel gelötet, damit kann man dann Channel und Gain ansteuern. Mir reicht das eigentlich. Für Reverb und 2nd Level kann ich zur noch noch ein Pedal holen. Da das GT-10 aber eh so viel kann wir es fast überflüssig.
Leider hat es auch ziemlich lange gedauert, bis dass ich GT-10 und FAT50H wirklich gut zusammen fand ... :rolleyes:
Aber es ist die Frage, ob das nicht mit allen Multis so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich habe mir aber eine Mono-Stereo Kabel gelötet, damit kann man dann Channel und Gain ansteuern. Mir reicht das eigentlich.

Danke, das würde mir auch reichen. Für Reverb und "Boost" hat man dann ja immer noch das Mulit...
Grundsätzlich finde ich, dass sich der Palmer sehr gut mit Pedalen und Multi-Effekten (habe selber das ME-70) verträgt. Aber je mehr Regler man zur Verfügung hat, desto mehr neigt man wohl auch zum Rumprobieren und "Tweaken" und dann kann es bis zum gewünschten Ergebnis schon mal etwas länger dauern. Um dann am Ende festzustellen: weniger ist manchmal mehr...

Ich bin im Moment mit meinem "kleinen Besteck" ganz zufrieden aber das kann sich ja - wie wir alle wissen - ganz schnell ändern. ;-)
 
..ich bekomm ihn einfach nicht gut klingend hin..
bei mir matscht es in den Bässen extrem..weiß nicht ob es an der Box, Gitarre oder Amp liegt..
Hey,
ich habe letztens Mal wieder die orginal Röhre in V1 gesteckt und da ist´s mir auch aufgefallen das er etwas matscht, werde auf jeden Fall bei der TTE83CC in V1 bleiben, die strafft den Sound und macht ihn transparenter, grad bei Crunch Sachen.
bye
 
Sehr komisch ... aber ich spiele auch mit recht wenig Bässen, vielleicht fällt es mir deswegen nicht so auf. Dass es zwei Benutzern auffällt ist ja schon komisch. Oder liegt es an der Box, die ihr spielt?
 
Ja das mit ner anderen Röhre müsste ich mal testen, spielst du den Combo oder das Top? Welche Box und Lautsprecher nutzt du?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Hm..wo ist die Edit Funktion geblieben? ;)
@Morris
woher weißte denn wo die Röhren sitzen? Sind die beschriftet die Sockel?
Haste nur die V1 getauscht?
 
Hm..wo ist die Edit Funktion geblieben? ;)
@Morris
woher weißte denn wo die Röhren sitzen? Sind die beschriftet die Sockel?
Haste nur die V1 getauscht?

Von hinten geschaut ist die rechte Röhre V1. V2 sorgt für die Nachverstärkung, V3 FX Loop und V4 die Phasenumkehrung.
Jap, habe nur die V1 getauscht, kann ich empfehlen ;-) Spiele das Topteil (z.Z. höhen: 9h, mitten: 11h, bass: 9h ) samt einer 4x12 Marshall mit Celestion G12H.
Nach dem Wechsel Ursprungsbestückung mit der JJ 12AX7 fiel mir beim "fast" Direktvergleich im Highgain ein leicht schwammiger Bass auf, beim Crunch garnicht mal so. Wollte ihn schon wieder los werden nach der Probe, da ich den Super Sonic auch recht geil finde, hab denn wieder zur TT getauscht und die Sonne ging auf :) ... der bleibt erstmal!

regards
 
Woher hast die Infos zu den Röhren? Direkt von Palmer oder stehs drauf ;)
Ja ich werde bald mal bei TT die Röhren bestellen...und dann mal schauen obs besser klingt
mit den Bässen..wie weit ist bei der Probe den Mastervolume aufgedreht..also ich spiel über ne 1x12 und
und hab meinen Mastervolume auf in etwa 2,5 bis 3..mehr geht einfach nicht..Also schon fast linksanschlag :D
Ich hoffe das wird besser mit dem matschigen Bässen nach dem Tausch...also sind ab Werk JJ12AX7 verbaut
in V1 und V2?

Beim Vorstufenröhrentausch muss ich kein Bias einmessen oder irre ich mich da?!

Gruß

Edit: Welche TT E83CC Röhre hsate bei Tubetown genommen? Was ist da der Unterschied zwischen
balanced, standard und V1?
 
Die Info´s bzgl der Röhren stammen vom Palmer Robin und jäs, sind alles JJ12AX7. Der Bias wird nur beim Endstufenröhren wechsel neu eingestellt, beim Wechsel der Vorstufenröhren brauchst nix einstellen. Würde schon die TT E83CC als V1 nehmen, da diese weniger Rauschen. Eine balanced kann sinnvoll in der Phasenumkehrung eingesetzt werden. In einer zB 12AX7 befinden sich zwei "Verstärkungseinheiten", balanced bedeutet das diese beiden nahezu identisch arbeiten.
Mein Mastervolume steht auf 12h, dabei hab ich die Kanalvolumen so runtergeregelt daß die Lautstärke human bleibt.
 
So..Röhre ist bestellt..hoffe die kommt bald and :D
bezweifle zwar das ich es morgen zur Probe testen kann..aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt..
ja ds mit dem Master auf 12 hatte ich auch schon probiert..aber ich hab den Clean Volume relativ hoch,
damit ich nen schönen Crunch Sound im Cleankanal habe :D
Aber 4x12..hm..proben wir einfach zu leise?! Ich hab ne 1x12 und finde es extremst laut..ist iwie komisch..
 
Juhu,
die Röhre ist doch noch pünktlich vor der Probe angekommen..
nachher in der Probe einbauen und hoffen das der Verzerrte Sound besser wird :D
Muss ich da was beachten beim Einbau? Einfach hinten das Gitter auf und dann einfach die am
weitesten rechts gelegene Röhre tauschen?!
 
Juhu,
die Röhre ist doch noch pünktlich vor der Probe angekommen..
nachher in der Probe einbauen und hoffen das der Verzerrte Sound besser wird :D
Muss ich da was beachten beim Einbau? Einfach hinten das Gitter auf und dann einfach die am
weitesten rechts gelegene Röhre tauschen?!

Jap, die aller rechtesteste Röhre ist´s :) Musst das "Hütchen" leicht nach ober andrücken und denn drehen. Alte Röhre raus, schauen wie die Beinchen drin waren, neue rein. et voila Lass mal hören wie´s war. Ach so, Amp sollte aus sein beim wechsel ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben