Palmer Macht 402 - 1HE-Rackendstufe

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Dachte, ich erstell mal einen Thread zur Palmer Macht 402 Endstufe, um meine Ungeduld etwas zu kanalisieren.
Angekündigt für Ende August siehts jetzt mittlerweile nach Oktober aus. Und ich hatte für diesen Monat konkret eingeplant, von meiner Röhrenendstufe endlich auf Transistor umzusteigen.
Kein teurer Röhrentausch und eine enorme Gewichtersparnis sind da meine Hauptargumente, auch wenn ich mit meinem letzten Ausflug zur ISP Stealth Endstufe nicht wirklich begeistert war.

Mit der Macht 402 bringt Palmer ein direktes Konkurrenzprodukt zur Rocktron Velocity 300 auf den Markt, mit einem Preis und Eckdaten, die sich sehen lassen können:

- 2x 200 W an 4 Ohm, 2x 100 W an 8 Ohm, gebrückt: 1x 400 W an 8 Ohm
- realisiert durch Class D Technologie
- 1HE Rackeinbauhöhe und gerade mal 3,8 kg Kampfgewicht

Einführungspreis 289 Euro.



Auf dem Papier sieht da die Konkurrenz von Rocktron erstmal alt aus.
Herstellerseite: http://www.palmer-germany.com/mi/de/MACHT-402-19-Stereo-Endstufe-fur-Gitarre-PMACHT402.htm

Nun ist eine Transistorendstufe kein Wunderwerk der Technik, aber sehr gespannt bin ich neben dem allgemeinen Sound auf die Effektivität des Equalizers, auf dessen Entwicklung Palmer angeblich besonderes Augenmerk gelegt hat.

Hier noch die bisher veröffentlichten Produktvorstellungen auf Youtube:




Sobald die Kiste endlich lieferbar ist, wandert ein Exemplar zu mir und muss zeigen, ob Sie die Peavey Classic 50/50 verdrängen kann, mit der ich klanglich EXTREM zufrieden bin.
Ich werde berichten!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi! Sieht ja sehr interessant aus und der Preis ist klasse!
Darf ich fragen was dich an der ISP Stealth Endstufe gestört hat? Suche auch gerade nach einem passenden Amp für meinen Kemper und hatte eigentlich gedacht sie erfüllt gut ihren Zweck.
Die Palmer Box sieht natürlich auch gut aus.
 
Die ISP Stealth klang mir irgendwann plötzlich viel zu steril. Das kann je nachdem, was davor und danach kommt auch gut sein, aber glücklich bin ich damit irgendwie nicht geworden. Man muß sie definitiv mit SEINER Box und SEINEM Preamp (o.ä.) testen.
An recht ineffizienten Speakern war mir die Leistung auch zu wenig. Versteh mich nicht falsch: Die ISP macht ORDENTLICH Dampf. Aber es fehlte das letzte bißchen Lautstärkereserve, was ich manchmal unter ungünstigen Umständen gebraucht hätte.
Als herausragendes "Feature" blieb dann nur noch das Gewicht und die Maße. Allerdings muß man bedenken, dass das separate Netzteil genauso viel wiegt, wie die eigentliche Endstufe und mit Kabeln alles zusammen eben nicht viel weniger Platz weg nimmt, als eine 1HE-Rackendstufe.

Ich hab mir dann als Ersatz für die ISP und zukünftige Backuplösung wieder eine Hughes & Kettner CF100 besorgt. Gebrauchtpreis um 120 Euro und auch nur Autoradioformat und 100W bei 3 kg Gewicht.
Die CF100 ist ein Veteran, aber klingt um LÄNGEN besser, als die ISP, weil man per Character-Regler stufenlos von einer linearen Verstärkung zu einer Gitarrensound-optimierten regeln kann. Und diese "simple Frequenzkorrektur" ist in meinen Ohren sehr gelungen. Als vollwertige Lösung hat die CF100 aber auch ein kleines bißchen zu wenig Leistung für mich.

Und als Brückenschlag zwischen meiner sackschweren, aber gutklingenden Peavey Classic Endstufe und der ultrakompakten, aber eeetwas zu schwachen Hughes Kettner drängte sich jetzt die Palmer Macht 402 geradzu auf. Meine Hoffnung ist, dass ich aus zwei Endstufen eine machen kann, dabei Verschleiß- und Produktkosten spare und am Ende trotzdem mit einer gutklingenden, leichten Lösung dastehe. Ich bin gespannt, ob sie meinen doch hohen Ansprüchen gerecht wird!
 
Sehr interessant, das mit dem Gewicht bei der ISP Stealth war mir so garnicht bewusst. Wobei es in dem Ausmaß auch noch zu verkraften wäre. Die Palmer schlägt die ISP Stealth auch preislich anscheinend um längen, ich war schon zu 99% von der ISP überzeugt und hätte sie fast bestellt, jetzt werfe ich gerade nochmal "alles" über den Haufen. 12.10 ist ja noch ein überschaubares Datum.

Da werde ich wohl erstmal auf die Palmer warten und wenn sie überzeugt, bleibt sie da! Vielen Dank für den netten Hinweis!
 
Hey,

da denkt jemand genauso wie ich und ich habe auch die Classic 50/50. ;) Klanglich bin ich auch absolut überzeugt, anschlusstechnisch auch nur ist sie eben sackschwer und der nächste Röhrenwechsel steht an. Für 8 gematchte El84 zahlt man ja in etwa die Hälfte der Palmer und das Gewicht erst...
Eigentlich ist mir die Leistung der Macht 402 zu groß. Ich spiele keine 4x12 mehr sondern habe (aus Platz- und Gewichtgründen) eine TT Raptor mit ET65 gekauft. Der 8Ohm Speaker hat 65W. Die Peavey ist im Moment zwar auf mono 100W aber der Sprung auf 400W ist dann schon heftig. Mal eben am Volumenpoti gewckelt und schon wird es sprunghaft lauter...
Welchen preamp und Box spielst du?

viele Grüße Matze

Und als Brückenschlag zwischen meiner sackschweren, aber gutklingenden Peavey Classic Endstufe und der ultrakompakten, aber eeetwas zu schwachen Hughes Kettner drängte sich jetzt die Palmer Macht 402 geradzu auf. Meine Hoffnung ist, dass ich aus zwei Endstufen eine machen kann, dabei Verschleiß- und Produktkosten spare und am Ende trotzdem mit einer gutklingenden, leichten Lösung dastehe. Ich bin gespannt, ob sie meinen doch hohen Ansprüchen gerecht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die sieht wirklich interessant aus. Ich hab zwar meine Traum-Endstufe, die auch noch maßgeschneidert wurde, aber so ein kleines schlankes Rack für untern Arm wär auch fein ...
 
Kemper und die Macht wäre immo mein Gedanke. Günstiger als der Power Rack, nur etwas größer.
 
Hey, da denkt jemand genauso wie ich und ich habe auch die Classic 50/50. ;) Klanglich bin ich auch absolut überzeugt, anschlusstechnisch auch nur ist sie eben sackschwer und der nächste Röhrenwechsel steht an. Für 8 gematchte El84 zahlt man ja in etwa die Hälfte der Palmer und das Gewicht erst...
Eigentlich ist mir die Leistung der Macht 402 zu groß. Ich spiele keine 4x12 mehr sondern habe (aus Platz- und Gewichtgründen) eine TT Raptor mit ET65 gekauft. Der 8Ohm Speaker hat 65W. Die Peavey ist im Moment zwar auf mono 100W aber der Sprung auf 400W ist dann schon heftig. Mal eben am Volumenpoti gewckelt und schon wird es sprunghaft lauter...
Welchen preamp und Box spielst du?

Randall RG13 Preamp - schmaler Preis, dickes Brett
Tube Town Rex Pro 2x12, die ab kommende Woche zwei G12K100 von Celestion drin hat, dann also auch 200W abkann. Da diese dann 16Ohm hat, könnt ich sogar die Palmer fast voll aufdrehen im gebrückten Modus. :D

Zur Leistungsreduzierung muß man ja die Palmer auch nicht im gebrückten Modus nutzen, sondern eben nur einen Kanal. Das wären dann "überschaubare" 100W. Was natürlich dem ET65 trotzdem zu viel wäre... :igitt:
 
Man muss ihn ja nicht voll aufreissen. Jetzt habe ich auch 100W Mono und der Laustärkeregler befindet sich an der Endstufe auf ca. 8Uhr. Das ist schon OK.
Die Möglichkeit nur einen Kanal zu nutzen geht ja auch, stimmt! Da bin ich von Röhrenendstufen anderes gewohnt :)
Das wird ja immer besser, wenn sie denn so klingt wie wir denken...

....Zur Leistungsreduzierung muß man ja die Palmer auch nicht im gebrückten Modus nutzen, sondern eben nur einen Kanal. Das wären dann "überschaubare" 100W. Was natürlich dem ET65 trotzdem zu viel wäre... :igitt:
 
@Tobi Elektrik entschuldige, wenn ich dazwischen funke: Handelt es sich beim Randall RG13 wirklich um einen Preamp? Von dem, was Randall dazu schreibt dachte ich, dass es sich um einen vollwertigen Verstärker handelt, der "nur" 1 Watt hat.

Ansonsten bleibe ich auch am Ball was die Endstufe angeht. Ich bin zwar eher auf der Röhrenschiene unterwegs, Palmer hat aber auch seinen Weg zu mir ins Rack gefunden.
 
Handelt es sich beim Randall G13 wirklich um einen Preamp? Von dem, was Randall dazu schreibt dachte ich, dass es sich um einen vollwertigen Verstärker handelt, der "nur" 1 Watt hat.

Beides! Das Pedal hat sowohl einen normalen Line-Out, als auch einen separaten 1 Watt-Ausgang zum direkten Betreiben einer Box. Dazu kommt auch noch ein XLR-Anschluss mit eingebauter Boxensimulation, um direkt in ein Mischpult zu gehen. Allerdings habe ich diesen bisher genauso wenig ausprobiert, wie die Power-Amp-Funktion. Sollte ich mal machen um zu wissen, ob der eine Watt an Leistung zu was Nütze wär.
 
Ah, alles klar, vielen Dank! Der Unbalanced Out ist mir noch gar nicht aufgefallen und ich hatte befürchtet, dass Du den Lautsprecherausgang als Line-Out verwendest und dass andere das auch tun könnten. Ich bezweifle sehr stark, dass das für Endstufen gesund wäre. Notiz an mich: Augen aufmachen.

Gut, das als OT nebenher, jetzt bitte wieder zurück zur Macht, ich bin schon richtig gespannt, wie sich diese Endstufe macht.
 
...wenn die kleinen 1-Watt Lunchbox-Combos als Referenz herhalten können, kannst du mit einem Watt ohne weiteres den Nachbar über dir beschallen...

Ich werds heute mal ausprobieren. Hab mich etwas falsch ausgedrückt: sicherlich sind die 1 Watt zu etwas nütze. Aber eben nicht unbedingt für mich, da ich das Pedal ja nicht zu hause zum Üben nutzen. Dafür ist ja die eingebaute 1-Watt-Endstufe gedacht. Wenn auf der Bühne etwa die Endstufe ausfällt, könnte die eingebaute Endstufe als Notlösung herhalten. Fragt sich aber, ob das auch bei einer Mikrofonabnahme zu leise wäre, da das Übersprechen mit den anderen, deutlich lauteren Instrumenten zu groß wäre und man sich selbst auch nicht mehr hören würde. Da bliebe nur der XLR-Out als Notlösung. Deshalb hab ich die eingebaute Endstufe bisher als eher unnützes Feature für mich erachtet.

Aber back to topic: Hab in letzter Zeit öfter gelesen, wie zufrieden einige Leute mit Ihrer Peavey Classic sind. Machts einem nicht leichter, sich von so einer Endstufe zu trennen. Da wird die Palmer eine harte Probezeit durchmachen...

Beim Musikhaus Korn ist die Endstufe für den 05.10. angekündigt. Irgendwas sagt mir aber, dass es bestimmt nochmal verschoben wird... :weird:
Ich werd langsam ungeduldig. Die G12K100-Speaker sind auch gerade nicht lieferbar. Nervig, wenn man sein Setup durchtauschen will und nichts ist lieferbar! :bang: Ich will doch nur KONSUMIEREN![/QUOTE]
 
Fragt sich aber, ob das auch bei einer Mikrofonabnahme zu leise wäre, da das Übersprechen mit den anderen, deutlich lauteren Instrumenten zu groß wäre

Das denke ich nicht. Immerhin ist das ja keine "Ambience"-Mikrofonierung - das Mikro sitzt i.d.R. direkt an der Frontbespannung!

...das dürften keine 2 Zentimeter zum Speaker sein. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da wird die Palmer eine harte Probezeit durchmachen...

Freu' mich auf deine Beobachtungen. ...bin gespannt, ob der Palmer ich tatsächlich zufriedenstellend gegen den Peavey schlägt.

:mampf:



:hat:
 
Ich wart ja auch auf die Endstufe. Die ist genau das, was ich gesucht hab. Und mich nervt genauso, dass die den Termin ständig nach hinten schieben.
Mal schaun, ob das Ding dann hält, was es verspricht.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Fabi,

Ich weiß. :D

Gruß,
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt mal eine Anfrage an Palmer geschickt, wann die Macht 402 ausgeliefert wird. Bei Thomann hat sich das Lieferdatum mal wieder verschoben. :(
Wollt bei der nächsten Wochenendtour eigentlich nicht mehr meine Röhrenendstufe mitschleppen...
 
Bis heute keine Antwort von Palmer. Da der Lieferstatus bei Thomann jetzt ständig um eine Woche verschoben wird, wird man da wohl noch warten müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben