Palmer Mutterstolz - Overdrive, Booster, Overdrive in one (tube)box

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Na das ist doch mal ein cooler Name für ein Effektpedal: Mutterstolz! Wenn man den in Google eingibt, dann sind die Suchergebnisse absolut eindeutig. Wenn man sich das Video anschaut, weiß man auch, was Mutterstolz sein will: Overdrive, Booster und Distortion in einem Gerät. Anders als in vielen anderen Overdrives, Distortions und Boostern ist hier auch eine ECC83-Röhre im Spiel, die dem robust ausschauenden Gerät Charakter verleihen soll. So soll der Klang vor allem extrem dynamisch auf die jeweilige Anschlagsstärke reagieren. Dass man den vier Reglern doch dann englische Bezeichnungen gegeben hat, anders als beim Namen selbst mag daran liegen, dass der Hersteller versucht, das Gerät weltweit zu verkaufen aber auch durch die Namensgebung klar zu machen, wo die Ursprünge sind.

PEMUTT-f1 (Andere).jpgPEMUTT-f2 (Andere).jpgPEMUTT-f3 (Andere).jpg

Die Regler:
  • Destruction regelt die Verzerrung
  • Dirt beeinflusst das Obertonverhalten und den Sustain
  • Color verändert den Charakter von warm bis beißend
  • Mother regelt die Lautstärke

Das Gerät verfügt über eine True-Bypass-Schaltung. Ein 12V Netzteil gehört zum Lieferumfang

Weitere Features:Anzeigeelemente:

  • Ein/Aus, True Bypass / Aktiv
  • Stromversorgung: Netzteil 12 V AC, Stromaufnahme: 14 mA
  • Gehäusematerial: Stahlblech: pulverbeschichtet
  • Breite: 120 mm
  • Tiefe: 150 mm
  • Höhe: 60 mm
  • Gewicht: 0,84 kg
  • Preis UVP 128€

Video

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Crunchigen Sachen klingen echt schön aber der Metal und Hardrock Sound ist meiner Meinung nach nicht so der Brüller. Werd die Kiste trotzdem mal anspielen. Scheint für Bluesrock echt ne Alternative zu anderen teils teureren Padalen zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Crunchigen Sachen klingen echt schön aber der Metal und Hardrock Sound ist meiner Meinung nach nicht so der Brüller. Werd die Kiste trotzdem mal anspielen. Scheint für Bluesrock echt ne Alternative zu anderen teils teureren Padalen zu sein

Genau die beiden Sounds haben mir auch nicht gefallen - lag aber evtl. auch an der Gitarre und am Amp. Zumindest HardRock sollte damit besser möglich sein - dass das kein Metal-Pedal ist (also stand alone), sollte klar sein.

ECC83 schön und gut - ich schätze nicht, dass die bei Hochspannung läuft, und deshalb dem Sound nur eine "Note verleiht", also mehr der Optik dient. :nix:
 
Überzeugt mich garnicht. Mulmt ohne Ende, selbst mit HD-Einstellung und über meine Studio-Monitor-Boxen. Bin aktuell aber auch schwer zufriedenzustellen, da mich gerade das Bogner Überschall jeden Tag aufs neue begeistert. Gut ist doppelt so teuer wie das Palmer hier, aber dafür extrem transparent. Und auch bei den crunchigen Sachen habe ich schon deutlich besseres gehört (MXR MOD Badass).
Und selbst das Blackstar HT-Dual klingt um Welten besser als dieses Demo.
 
für mich fehlt dem Ding ein Regler ... der für den Bassbereich.
Dann würd ich sofort eins testen, die low-gain-Sachen gefallen mir gut, davon brauch ich eh nur sehr wenig
 
da muss ich auch zustimmen, das ding klingt im "high" gain bereich extrem muffig.
hier noch ein anderes video, ab 7:40 wird das kurz pedal angespielt:

 
naja, aber netter Name
 
Jupp netter Name und der erinnert mich irgendwie an das Rammstein Pedal "Du hast". :D Bleibe dann aber doch lieber bei meinem HK Tube Factor, auch wenn er viel zu groß für mein Board ist und das Blech optisch nach Großküche aussieht.
 
Moin moin !
Also ich habe mir einen zugelegt und muß sagen, das ich das nicht bereue.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und deshalb sollte man nicht alles totschreien.
Das gerät erledigt seine aufgaben wofür es gemacht wurde sehr ordendlich.
Ich experimentiere sehr viel und habe folgendes ausprobiert.
Ich habe den Mutterstolz treter vor einem Boss GT-Pro gehängt und nutze ihn da als Booster um mein High Gain Sound anzudicken.
Holla die Waldfee und das macht das gerät mehr als gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin
Wollte das Pedal mal an testen aber bei mir in der Nähe finde ich nichts.
Wohne in der nähe Ludwigshafen/Mannheim.
Session Walldorf hat es auch nicht.
Jemand ein Tipp für mich .
Bin kein Freund von Online bestellen zum Testen.
Vor Ort wäre mir lieber,bei Palmer finde ich nichts auf der Seite.
 
Moin
Hab jetzt eins mein Händler im Ort hatte durch Zufall welche da.

Ps.:Traurig das man hier keine Antwort bekommt.Traurig
 
Traurig? Sei froh, dass keiner unnütze Antworten schreibt! Evtl. liesst nicht jeder der sich in deiner Gegend auskennt diesen Thread?
 
Moin
Wieso, dann hätte ich aber gewusst das es jemand gelesen hat.
 
Ich schätze mal, dass keiner geantwortet hat, weil man halt nur auf der Palmer Homepage schauen braucht, welcher Händler in der Nähe ist: http://www.palmer-germany.com/mi/de/Handlersuche.htm

Das sind in deinem Fall Session Waldorf, Heidelberg und der Rockshop Karlsruhe (allerdings dann gut 50km von Mannheim entfernt).

Nachfragen, ob sie das Pedal haben, kannst du ja dann selbst. Zudem gehe ich mal davon aus, dass hier einige nicht verstanden haben, wo das Problem ist, ein solches Pedal bei vorhandenem Interesse einfach beim Thomann zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Klar, wenn man sowas ständig macht, ist das auch nicht so toll, aber in deinem Fall wäre es ja "gerechtfertigt" gewesen, wenn du keine Alternativen zum Testen vor Ort hast.

In der Regel bekommt hier wirklich jeder seine Antworten, es gibt hier echt viele kompetente User, die selbst einem Anfänger, der wissen will, was ein Floyd Rose ist oder einem Profi, der sich fragt, ob ein Ahorngriffbrett anders als ein Palisandergriffbrett schmeckt, weiterhelfen.
 
Moin
@ Myxin die Händler haben es aber nicht im Programm außer Thoman.
Palmer hat die Händler angezeigt aber die habens ja nicht .
So jetzt reichst es .Keine Lust mehr drüber zu Diskutieren hab ja jetzt eins.
Gruß G.P.
 
Hallo lohnt es sich den vor ´nen Transitor AMP (Marshall MG15, ältere Ausführung) zuschalten?
 
Nein, spar dir das Geld lieber für einen besseren Amp. Wenn du vor den Käse Gold hängst, kommt hinten auch nur Käse raus.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben